Hallo zusammen, hat jemend vielleicht einen Tipp von Euch.
Die Warnlampe des Ad Blue geht nach dem Auffüllen nicht mehr aus....bin biisl ratlos, Tank ist bei 90 %
VG Leini
Hallo zusammen, hat jemend vielleicht einen Tipp von Euch.
Die Warnlampe des Ad Blue geht nach dem Auffüllen nicht mehr aus....bin biisl ratlos, Tank ist bei 90 %
VG Leini
Hallo Leni,
wahrscheinlich musst Du mit einem OBD Car Scanner Automotive Diagnostic Tool das System zurückstellen ( Reset )
oder es in einer Werkstatt machen lassen, jedoch für diese Kosten kannst Du lieber selbst ein Gerät kaufen, man kann es immer irgendwann gebrauchen
Lg Hermann
Mal ne ganz naive Frage, starten kann ich den Motor aber immer wieder?...merke auch kein Notprogramm oder ähnlich. Manche schreiben man soll mal ne längere Strecke im 5, Gang fahren? ob das hilft?
Vor einiger Zeit war das schon mal beim Auffüllen, ist dann aber automatsich verschwunden?
LG Leini
Bei uns reagiert die Anzeige auch immer erst wenn wir einige km gefahren sind.
Es hilft schon mal, wenn man in den Bergen und Kurven unterwegs ist, da sich der Level, welcher sich im AdBlue Tank befindet, dementsprechende Signale in den Bordcomputer geben
und somit ein löschen des anstehendem Signal veranlassen
Lg Hermann
Hallo Leini!
Mit ein bisschen Glück verschwindet die Meldung noch. Die Füllstandssensoren der AdBlue Tanks sind zuweilen etwas träge (je nach Messprinzip kann auch ein zu voller Tank problematisch sein). Sollte sich das wiederholen, wäre mein Tipp den Tank nicht mehr leer zu fahren.
Alternative ist ein Fehler im System, der entsprechend diagnosepflichtig ist.
Sowohl bei einem dauerhaft anliegenden Fehler, als auch bei einem leeren Tank beinhaltet die Warnung eine Eskalation, die irgendwann auch km-Angaben enthält. Wenn du die dauerhaft ignorierst, ist nach Ablauf der km-Angabe kein Motorstart mehr möglich. Dies ist gesetzlich geregelt, da ohne Ad-Blue Einspritzung deine Tailpipe-Emissionen nicht mehr die Grenzwerte für NOx einhalten.
Also - wenn keine Lösung: Motor laufen lassen
Grüße
Ach herrje, wann tritt denn das ein?
Glaub‘, das macht jeder Hersteller ein bisschen anders. 1.000 km sollten es aber sein. Vielleicht auch 1.500
Bei uns dauert es immer 20-30km. Dann ist alles wieder i.O.
Was ich allerdings nicht verstehe ist. Die Anzeige zeigt schon viel früher einen hohen Füllstand an, bevor die Lampe ausgeht?
Mittlerweile fülle ich schon immer bei 40-50% nach.
Moin Christoph!
Das kann schon sein. „Master Brain“ ist das Motor-Steuergerät. Vielleicht wartet das auf ein echtes i.O.-Signal der NOx-Sensoren hinter dem SCR-Kat bis es eine einmal aktivierte Warnung wieder zurücksetzt.
Wie du schon schreibst … früher Nachtanken > Situation vermeiden.
Grüße