Wasserpumpe Lilie

  • Hallo zusammen,


    unsere Wasserpumpe Lilie hatte immer wieder Probleme und ist beim Betrieb z.B. der Waschmaschine oder Geschirrspüler ausgegangen. Dann war sie vorgestern komplett kaputt, und ich habe eine Ersatzlilie eingebaut. Die aber will jetzt gar nicht so richtig, d.h. wenn man Wasserhahn aufmacht, dann schon nach kurzer Zeit steigt die Wasserpumpe aus.


    Woran kann das liegen? Auch der Morelo Support ist da unschlüssig, hat eine neue Lilie versendet, die ich hoffentlich heute Nachittag bekomme. Aber meine Ersatzpumpe von der gleichen Marke (mit etwas weniger Wasserdurchfluss (die orginal hat 11.4 l/min, die ältere Lilie 10.8 l/min)., und 5 vs. glaube 6 ampere.


    Hatte das schon jemand?

    Sind auf Sylt, Wenningstedt....vielleicht auch eine Idee wen man auf Sylt kontaktieren könnte?


    Tom

  • Hallo Tom,


    Ich hatte ein ähnliches Phänomen vor 4 Wochen bei der Lilie 4142: Ging, ging nicht, ging, ging nicht.

    Der Motor der Pumpe war nicht besonders warm, auch sonst schien alles normal und OK.

    Wenn sie mal funktionierte, kam das Wasser mit normalem Strahl.

    Ich habe die Pumpe gegen gleiches Modell getauscht, jetzt ist alles wieder OK.


    VG

    Markus

  • ja, genau so ist es bei mir, aber dann auch komplett aus, und Morelo Hotline meinte, mit dem Hammer drauf hauen, dann geht sie wieder an. Das hilft wirklich, aber dann gehts wieder mal ne Stunde, dann bleibt sie wieder komplett aus.


    Eine neue Pumpe ist auch schon unterwegs, die "andere" habe ich erst gestern gewechselt, hatte aber die gleichen Mucken (bis sie irgendwann dann gar nicht mehr ansprang.


    Daher hat vielleicht jemand einen Tipp woran so etwas liegen kann (ich habe nach der Wasserpumpe einen Filter montiert, aber diese hab ich jetzt schon rausgenommen und durch einen Leerfilter ersetzt), hatte aber auch nichts gebracht.


    Und das zwei Lilie die gleichen issues haben, kommt mir spanisch vor (die eine ist 3 Jahre alt gewesen, hatte ich immer dabei und im Palace nie gebraucht)

  • Hatte das Thema auch nach dem Tausch auf eine IQFlow 11.1 auch!

    Tausch 1:1 außer das ich einen neuen Wasserfilter (andere Bauart) noch dazu bestellt haben, Montage mit neuem Wasserfilter pulsierende Pumpe, alter Filter auf neue Pumpe alles läuft 🤔

    Also alles schön auf dem Zwischenboden fest geschraubt alles toll!

    Nach 2 Monaten stellt die Pumpe plötzlich bei Abgabe von großen Mengen Wasser einfach ab (Toilettenspülung, einer Duscht und es wird zusätzlich Wasser gezogen) 😖.

    Die Fehlersuche blieb ergebnislos, also Pumpe Reklamiert Austausch anstandslos 👍 Tausch wieder 1:1 durchgeführt ordentlich am Zwischenboden festgeschraubt und siehe da nach 2 Tagen selber Fehler wieder!

    Habe dann bei der weiteren Fehlersuche einige Dinge ausprobiert, am Schluss bin ich nun soweit das ich die Pumpe auf ein Sperrholz mit A4 Größe geschraubt habe dort wiederum mit Akustikschaumstoff drunter geklebt habe und die Pumpe nun Entkoppelt auf dem Zwischenboden steht und im Rahmen so eingeklemmt ist das sie nicht rutschen kann!

    So sind wir inzwischen 3 Monate unterwegs und ca. 5000 Km gefahren ohne das die Pumpe nochmals ausgestiegen ist!

    Läuft inzwischen ohne Probleme das Mistteil 🫣


    Schöne Grüße aus dem Markgräflerland

    Markus

  • Hallo Frank,


    Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen dass. nachdem ich die Verschraubung mit dem Zwischenboden gelöst habe die Pumpe den Fehler nicht mehr hatte.

    Wir sind dann mehrere Tage mit der gelösten Pumpe gefahren ohne weitere Fehler!

    Dann kam der Techniker zum Leidwesen meiner Frau mal wieder durch 🫣

    Ist der Fehler reproduzierbar, beim nächsten Stopp die Pumpe wieder fest geschraubt und siehe da drei Tage später hat sie wieder gestreikt 😵‍💫 Die beste aller Ehefrauen war Duschen das Kind war auf Toilette und hat gespült, Wasser weg!

    Danach wie geschrieben auf Sperrholz geschraubt und Entkoppelt !

    Ob die Pumpe sich beim Festschrauben am Zwischenboden dann in Schwingungen versetzt hat und dann ausgestiegen ist oder was sonst damit passiert kann ich dir so nicht beantworten ?

    Ich habe alles mögliche geprüft als erstes war ich bei der Spannung weil in der Bedienungsanleitung steht, das die Pumpe 13 V benötigt und wenn die Spannung darüber oder darunter liegt es zu Problemen kommen kann !

    Dann stand im Raum das die Pumpe zu viel Leistung zieht und das Relais eventuell Probleme macht, hab dann Provisorisch eine Leitung direkt von der Batterie zur Pumpe gelegt Fehler bestand weiter !

    Wir haben die Wasserleitungen an und von der Pumpe kontrolliert ohne Ergebnisse, Wasserfllter vor und nach der Pumpe ein und wieder ausgebaut,

    Dann stand im Raum das die Alde und ihr Boiler Ursächlich für den Fehler sein kann, dann haben wir einen Druckausgleichsbehälter eingebaut ohne Erfolg.

    Das einzige was bisher wie geschrieben geholfen hat war das Entkoppeln vom Zwischenboden!

  • Hallo, wir hatten immer das Problem, dass die Pumpe pulstet.

    Ich habe dann wie von Lilie empfohlen statt T-Stücke einen Wasserverteiler eingebaut, seitdem ist es deutlich besser geworden und der Wasserdruck ist an allen Entnahmestellen gleich.