Morelo Scheibenwischerarm

  • Guten Abend Forum,

    bei meinem Morelo Loft hat es den Scheibenwischerarm auf der Beifahrerseite abgedreht. Starker Regen - Stufe 2 und Wind.

    Jetzt möchte ich eine Ersatwischerarm nach Anleitung von Bruder Diogenes einbauen und stoße auf folgende Tatsache:

    die Scheibenwischerwelle, die aus dem Motorraum herausragt, ist konisch und trägt Rillen. Mein neuer Wischerarm dagegen ist auf der Kontaktfläche glatt. Ist das so in Ordnung? Pressen sich die Rillen beim Anziehen der Schraube in den weichen Wischerarm?

    Kann irgendjemand einen klärenden Kommentar beisteuern?

  • Hi!


    Das kann schon so „gewollt“ sein. Beim Anziehen der Schraube drückt sich der Wischerarm auf den Konus und die „Riefen“ erhöhen in der Theorie die Reibung bzw. führen zu einem mehr oder minder definierten Formschluss. Quasi eine „Billigverzahnung“.


    Hat der Wischer schonmal durchgedreht, sind die Lamellen / Riefen nicht mehr so scharf bzw. auch mit Abrieb vom Wischerarm zugesetzt. Musst mal schauen, ob du den neuen Arm da noch gescheit fest bekommst.


    Grüße

    Guido

  • Moin,

    ja der Konus im neuen Wischerarme ist innen glatt, das muss auch so sein, da man beim Anbringen des Wischerarmes die feinen Rillen kaum genau treffen würde. Da der Aufnahmekonus aus Stahl ist, kann man die Rillen von eventuellen Aluresten reinigen.

    Gruß Detlef (Maori)

  • Aber vorsichtig mit dem Anbringen, bei den neuen Wischerarmen für meine Concorde waren die Löcher in den Wischerarmen nur zylindrisch gebohrt und die Kegelform musste ich selbst fräsen, was aber bei dem relativ weichen Zinkguss der Wischerarme relativ leicht mit einem Schälbohrer zu bewerkstelligen war. Die Rillen entstehen dann aber wie oben schon beschrieben erst bei der ersten Montage.

    VG Frank

  • Hallo,


    bei b-b Systemtechnik gibt es die Wischerarme fertig mit Konus. b-b Wischerarme waren bei meinem Fahrzeug (Carthago) auch vom Werk verbaut.


    Gruß Detlef (Maori)

  • Hallo das Problem hatte ich auch schon.

    Habe mir bei B-B neue Wischerarme bestellt,

    Rillen auf dem Stahlkonus gereinigt und den neuen Wischerarm mit 70 Nm angezogen, dazu noch eine gefächerte unterlegscheibe.

    Hält jetzt seid 2 Jahren


    Vg Lutz