Heute hat es uns erwischt….

  • …mit einem kapitalen Reifenschaden.


    Bei losfahren vom Parkplatz habe ich bei geöffnetem Seitenfenster ein ungewohntes Geräusch gehört und angehalten.

    Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Der defekte Reifen war hinten, rechts, innen. Die Beschädigung auf der Differential Seite.

    Die Reifen werden jetzt 5 Jahre alt, Luftdruck regelmäßig überprüft.


    Auffallend die abgefahrene Fläche, müsste als vorher eine Beule gewesen sein. Die austretende Karkasse ca. 20 cm entfernt hat mich auch verwundert.


    Frage 1: Was könnte das für eine Ursache gewesen sein?


    Frage 2: Alle Reifen sind M+S. Der Ersatzreifen ist ein Sommerreifen mit neuem Profil. Macht der etwas andere Reifendurchmesser etwas aus? Würde den kompletten Reifensatz erst nach der Heimreise ( 1.000 km) ersetzen lassen.


    LG Bernhard


  • Die 1000km Heimreise sind kein Problem. Dann kommen ja neue drauf. Kontrolliere halt öfters, auch die anderen, inklusive die Laufflächen. Nicht dass noch ein Reifen was hat

    Die Ursache: Bordstein, Kreisverkehr, da gibt es viele Möglichkeiten. Das fehlende Stück verwundert mich etwas und du hast es beim Abfahren gemerkt. Da muss ja was kurz vorm Anhalten passiert sein. So meine Vermutungen. Schwierig.

  • Typischer Schaden, wenn ein spitzer/scharfer Block überfahren wird. Da hat es einen Schaden in der Karkasse gegeben und die Luft ist zwischen Karkasse und Reifengummi gelangt. Dann wölbt sich der Reifen an der Stelle durch die Luftblase zwischen Karkasse und Hülle. Gleichzeitig beginnt der Stahlgürtel (Drähte) zu oxidieren und das Gummi fängt an sich abzulösen. Schaden -> Wirkung ist relativ schnell. Ich vermute du bist irgendwo über einen scharfkanntigen Bürgersteig, eine Rabatteneinfassung oder sowas geräubert ... Auf jeden Fall ist das kein "Verschleißschaden" sondern eine mechanische Ursache. Entsprechend hätte ich bei den anderen Reifen aktuell keine Bedenken ...


    vG

    Martin

  • …und die wären?

    Nun, da sind ja auf den Aussenseiten der Lauffläche Auswaschungen oder wie auch immer man das nennen mag.


    Wenn es auf den Aussenseiten Abnutzung gibt und in der Mitte das Profil erhalten bleibt, deutet das auf zu niedrigen Luftdruck hin, imho... und wenn das Ganze dann noch unregelmässig ist, könnte das viel zu wenig Luftdruck seit langer Zeit sein. Und der Reifen wurde wohl zum Glück von seinem Kollegen gestützt und Du hast es rechtzeitig bemerkt.


    Wie man mit dem inneren rechten Zwilling einen Bordstein räubern kann, habe ich noch nicht gelernt.

  • Wie man mit dem inneren rechten Zwilling einen Bordstein räubern kann, habe ich noch nicht gelernt.

    Komm vorbei .. kann ich dir zeigen ... Wir haben in der Gemeinde Parkstreifen mit ehemaligen Planzbereichen. Die Pflanzen sind eingegangen und die Bereiche sind mit Split aufgefüllt. Die Kantensteine ragen aber immer noch ca. 5cm aus dem Boden und wenn man beim Ausparken da über die Ecke mit der Reifenkante/flanke rollt, dann passieren genau solche Schäden. Genau so ist es uns mit dem X3 gegangen und der Schaden war sehr ähnlich. Mit dem linken Hinterrad (Ebenfalls Innenseite) genau über die Ecke und am nächsten Tag war der Reifen genau an der Stelle beschädigt. Es war richtig eine Art Dreiangel rausgerissen, hing aber noch am Gummi ...


    Kleines Detail: Der Schaden ist am inneren Zwilling "INNEN", also nicht auf der Seite zwischen den Zwillingsreifen, sondern tatsächlich Innen innen ...(doof zu beschreiben).

  • Ich denke mal das es schon so gewesen ist wie Martin schreibt, dass irgendwas die Karkasse beschädigt hat.

    Das Problem bei den ganzen Transporterchassis mit den riesen Kisten die da draufgenagelt werden ist das diese immer an der Belastungsgrenze sind.

    Und das betrifft auch ganz besonders die Reifen.

    Einem LKW Reifen der auch deutlich größer vom Durchmesser ist macht das weniger aus.

    Es lässt sich mit einem LKW oder auch Bus nicht immer vermeiden Bordsteine zu überfahren, nur hier ist das meist unproblematisch.


    LG Michael

  • Die Nokian sind der Belastung durch harte Schläge nicht gewachsen und der Stahlgürtel bricht ,kündigt sich durch starke Vibrationen an weil eine Verformung der Karkasse entsteht .

  • Die Kantensteine ragen aber immer noch ca. 5cm aus dem Boden

    Ja, das ist eine Möglichkeit. Oder Ende von Rasensteinen oder andere "Parkplatzbegrenzungen".


    Beim Schaden habe ich oben gelesen "auf der Differential Seite"... also Richtung Fahrzeugmitte... und für mich bleiben noch immer die nicht normalen Auswaschungen im Profil...

  • Genau der Deckel ist in Bad Segeberg auf dem Camping dort verbaut... und hat mich damals einen Reifen vorne rechts gekostet...


  • Nennt man zb auch Gewebebruch in der Lauffläche mit anschließender Beulenbildung und dann wird die Lauffläche an der Beule schneller „abgefahren“, als der Rest. Daher wahrscheinlich diese abgefahrene Stelle.


    Die Beule muss bzw sollte sich aber anhand von Vibrationen oder dergleichen eigentlich bemerkbar gemacht haben.



    Edit: Bernhard hatte zwischenzeitlich schon identisches geschrieben.