Heute hat es uns erwischt….

  • Man sieht auf den Bildern die seitlich umlaufende Walkspur. Also ist der Reifen einige Zeit mit zu geringem Druck gelaufen. Ob die Karkasse davor oder danach zerbröselt ist, ist danach nicht mehr entscheidend.

    Für mich ist es seit Jahren unerlässlich, nicht ohne Reifen Druckwarner unterwegs zu sein. Er hat mir schon drei Reifen gerettet.

    Gruß Hajo

  • Für mich ist es seit Jahren unerlässlich, nicht ohne Reifen Druckwarner unterwegs zu sein.

    das nutzt nur was wenn die Batterien im Sensor ok sind, wenn nicht wird bei Tiremoni der letzte erkannte Druck angezeigt


     


    der innere Zwilling hat beschädigt durchgehalten, deshalb ebenfalls getauscht

    hätte übel ausgehen können


    grüße klaus

  • Wenn Tiremoni die Batterieunterspannung im Drucksensor nicht anzeigt, ist das ein Konstruktionsfehler auf Kosten der Sicherheit. Ich verwende seit Jahren sehr kostengünstige Druckwarner aus China. Die machen das.

    Gruß Hajo

  • Servus,


    Sorry, mein Tiremoni meckert schon wenn Batteriespannung zu niedrig ist.

    War deshalb und weil die Dichtgummis zum Ventil langsam morsch wurde direkt zu TPM (Tiremoni) hingefahren.

    Super Service dort und alle 4 Gummis wurden getauscht, 1 neuer Sensor verbaut (der Alte hat die Batterie leergelutscht), alles überprüft und mit dem Verstärker neu eingerichtet für ganz 64,- Euro!

    Meine Sensoren sind von 2018 und haben mich mehrfach vor massiven Reifenschäden bewahrt!

    Äußerer Batteriewechsel war da nichts.

    Aber mit China gibt es den Service bestimmt auch ;( 8o :saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bei mir letztes Jahr genauso.

    Eingesendet, einer getauscht, die anderen kalibriert für 64€

    Es hat nicht geholfen.

  • Besten Dank an alle für die guten Wünsche, Kommentare und Einschätzungen.


    Heute habe ich nach einer Autobahnetappe bei 15 Grad Außentemperatur und Regen die Reifentemperatur geprüft.

    Von allen Reifen war der Ersatzreifen ( Sommerreifen mit neuem Profil) am wärmsten. Alle Reifen waren kalt und der Sommerreifen war leicht handwarm.

    Die Messung mit einem Infrarotthermometer zeigte bei den kalten Reifen ca. 20 Grad und und bei dem Sommerreifen 28 Grad an.


    So werde ich jetzt weiterfahren…


    LG Bernhard

  • Moin zusammen,

    Wenn es der innere Zwilling ist und eiseitig so stark abgefahren, werfe ich hier noch einen Defekt an der Differenzialsperre in den Raum!

    Und zwar so, dass die Sperre nur in der Kurve rechts oder links eingreift und die Kurveninneren Reifen mitlaufen. Und das nur einseitig. Der innere Zwilling stützt dabei den äußeren ab, daher ist auch nur der innere betroffen.

    Die Auftretende Hitze hat die Drähte durch die Gummi- Lauffläche herausgedrückt und den Reifen irgendwann platzen lassen. Vielleicht war ja der Gnubbel oder Kantstein der Auslöser.

    Zu wenig Druck halte ich für ausgeschlossen.

    Solltest Du zu Hause auf jeden Fall überprüfen lassen und auch auf der Heimfahrt regelmäßig nach schauen.

    Gruß Martin

  • Danke Martin für den weiteren Aspekt,


    die einseitig abgefahrene Stelle war nicht umlaufend. Es war nur punktuell, als ob dort eine Beule war.


    Habe im Oktober einen Servicetermin bei Stark in Bamberg mit Reifenwechsel.

    Werde dort auch diese Möglichkeit erfragen.


    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    es kommt mir nur sehr komisch vor, dass "der neue Sommerreifen" schon wieder wärmer ist, als der Rest. Gleicher Luftdruck auf den Reifen vorausgesetzt.

    Punktuell kann natürlich sein, dass für kurze Zeit die Sperre einseitig blockiert war.

    Immer schön kontrollieren.

    Ich wünsche Dir ein Pannenfreie Rückfahrt!

    Gruß Martin

  • es kommt mir nur sehr komisch vor, dass "der neue Sommerreifen" schon wieder wärmer ist, als der Rest. Gleicher Luftdruck auf den Reifen vorausgesetzt.

    Der Sommerreifen ist neu, hat also minimal größeren Durchmesser als die bereits gebrauchten M+S.

    Die Walkarbeit dürfte daher auch größer sein.


    LG Bernhard

  • Der Auspuff liegt tatsächlich mit dem Abgasrohr nach unten vor dem inneren Zwillingsreifen.

    Der Abstand in Längsrichtung ist ca. 1 m.

    Wie sich das tatsächlich im Fahrbetrieb auswirkt?


    Heinz hat diesbezüglich Erfahrungswerte.


    Sobald mein neuer Reifensatz mit identischen Reifen montiert ist werde ich das nochmals überprüfen und berichten.


    Nochmals Danke an Alle.


    LG Bernhard