Verständnisfrage Bedienungsanleitung Iveco Daily

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute beide Reifen an der HA demontiert hatte habe ich nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut.

    Das mit der Zentrierung bei 120 Grad verstehe ich nicht.



    Das Rad kann doch in jeder Position aufgesteckt werden, oder ….?


    Bevor ich morgen das Rad nochmal runtermache, bitte um Aufklärung.


    LG Bernhard


  • Bei einigen Daily Modellen mit Zwillingsbereifung (Hinterachse) ist die innere Felge anders als die äussere Felge (Stahlfelge) mit einem Ausschnitt versehen, der genau auf diese "Führung" passt. Damit soll ein Verdrehen des innern Zwillings und somit eine korrekte Zentrierung erreicht werden (Die Radbolzen lassen ein wenig Spiel zu. Die innere Felge wird ja zusammen mit der äusseren Felge beim Verschrauben angedrückt und damit es auf keinen Fall zum Ausschlagen der Bolzenlöcher kommt, gibt es diese zusätzliche Zentrierung.


    Es gibt aber verschiedene Felgen, die eben diese Aussparung nicht haben und über die Nasen hinwegreichen. Achte also einfach darauf ob deine inneren Felgen einen anderen Ausschnitt haben, wie die äusseren Felgen. Ist das nicht der Fall, dann sind die Nasen Wurscht!


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn also meine innere Felge eine Aussparung hätte und ich hätte diese nicht passgenau montiert, müssten dann beide Reifen einen seitlichen Schlag haben den man sehen sollte. Richtig?


    LG Bernhard

  • Hallo Martin,


    wenn also meine innere Felge eine Aussparung hätte und ich hätte diese nicht passgenau montiert, müssten dann beide Reifen einen seitlichen Schlag haben den man sehen sollte. Richtig?


    LG Bernhard

    Nicht unbedingt. Es sind ja 2 von diesen Nasen. Allerdings würden sich dann relativ schnell die Radmuttern lösen und dann eiern die Räder sichtbar. Sichtbar ist es dann auch, wenn eines der Räder im Rückspiegel auftaucht und ggf an die vorbeirollt :saint: ...

    Muss also nicht unbedingt sein, dass nach der Montage das Rad eiert, ist aber schon recht wahrscheinlich ...