Mischbatterie im Bad lose

  • Hallo,

    in meinem Charisma III ist im Bad die "Designer" Mischbatterie lose. Man kommt da von unten sehr schlecht ran. Ich habe versucht mit einer Revisionskamera rein zu schauen werde aber nicht so richtig schlau aus dem Bild.


    Hat jemand schon mal mit dem Problem zu tun gehabt und hat einen Tip für mich?


    Vielen Dank für konstruktive Antworten


    Grüße aus der Uckermark

    von Peter

  • so ist der Einhebelmischer in der Dusche aufgebaut. Um an die Verschraubung zu gelangen, muss die Duschwand raus =O .... das ist ein erheblicher Aufwand!


    Ich habe den Hebel ganz nach rechts gedreht, in die Verleidung ein 3mm Loch gebohrt und dann mit einem Madenschraubendreher die Mutter festgehalten und die Armatur nach links gedreht. Das solange wiederholt (natürlich durch das gleiche Loch) bis die Armatur wieder festsaß. Danach habe ich einen kleinen Aufkleber auf das Loch geklebt um den Vorhang wiederholen zu können, wenn sich die Verschraubung mal wieder lösen sollte, was nach 3 Jahren bisher nicht geschehen ist.


    vG

    Martin

  • Wenn die Armatur eine Überwurfmutter hat (wie im Bild von Martin) dann kann man einen Standhahnmutterschlüssel benutzen um die Mutter in beengten Bereichen anzuziehen. Z.B:


    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de


    Ansonsten sind in der Regel Muttern (SW13) die man mit Ratsche und Gelenk erreicht verbaut.


    LG Werk1

  • Das dürfte hier etwas kompliziert werden

    ... ;)


    Diese "Ausformung" unter dem Mischer ist eine feste Ausprägung und keine "Klappe" ....


    Man müsste die komplette Duschwand, respektive Eckabdeckung abnehmen ... Dann kann man die Einheit vorziehen. Allerdings sind die Schläuche zu kurz um da wirklich dranzukommen und dann muss die eine Duschwand mit raus (Verklebt) die i.d.R. die Aktion nicht schadenfrei überlebt.


    vG

    Martin

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Leider hatte ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meine die Mischbatterie am Waschbecken. Hat da jemand einen Tipp?


    Schon mal vielen Dank


    Grüße von Peter

  • Dann gelten doch die übrigen Tipps. Ich hab das gerade letztes Wochenende hinter mir (wenn auch anderes Fahrzeug). Bei mir komm ich am Waschbecken mit im Thread schon genannten "Standhahnmutterschlüssel" (einfach mal bei zb. Amazon eingeben) von unten wunderbar an die Verschraubung der Armatur. Ohne das Ding mit dem spannenden Namen in der Werkzeugkiste war es quasi unmöglich. Mir grad einfallende Amaturen sind i.d.R. auf 2 Arten gesichert:


    Variante 1, wenn der Körper durchs Montageloch geht, über den Körper der Armatur ist von unten eine entsprechend große Mutter, teilweise hat diese noch Schraublöcher zum kontern

    Das sieht dann aus wie zb. hier

    Von dieser Variante ist auch das Bild von Martin oben.


    Variante 2, wenn die Armatur oben nur aufliegt (nur Wasseranschluss und Gewindestange durchs Montageloch) ist eine (oder auch 2) Gewindestangen welche in die Amatur verschraubt wird und dann wiederum durch eine Halbmondförmige Unterlegscheibe mit Mutter die Armatur

    zb. wie hier


    Ansonsten einfach mal in nem Shop für Sanitär Zeugs nach den Armaturenbefestigungssets schauen. Da gibts dann noch weitere bebilderte Impressionen und irgendwas davon wird dann dem entsprechen was du bei dir siehst.

  • Moin Silvio,

    auch Dir Dank für die ausführlichen Hinweise. Meine Mischbatterei ist allerdings anders befestigt.


    Ich habe jetzt alle Schubkästen rausgenommen und da lachte mich neben den Zuleitungen eine Art Gewindestange mit einer Überwurfmutter SW 13 an. Nach vorsichtigem anziehen dieser Mutter wurde die Mischbatterie fest.


    Ich hoffe Problem gelöst und sorry für meine voreilige Anfrage.


    Grüße aus der Uckermark

    von Peter