Zentraler Wasserfilter

  • Moin zusammen,


    trotz Suche im Forum, habe ich keine endgültige Antwort auf meine Frage finden können, ob Morelo- oder andere Liner- prinzipiell zentrale Wasserfilter einsetzen.

    Ich habe bisher im Bootsport einen zentralen Wasserfilter auf Altivkohlebasis bzw. mit Silberionen eingesetzt und bin sehr gut damit gefahren . Mein Trinkwasser war wirklich so sauber, dass ich es trinken konnte.

    Wie ist das bei Linern? Und welche Technik- Altivkohle, Silberionen, UV-Licht etc.- wird eingesetzt bzw. welche Erfahrungen habt Ihr damit?

  • Moin zusammen,


    trotz Suche im Forum, habe ich keine endgültige Antwort auf meine Frage finden können, ob Morelo- oder andere Liner- prinzipiell zentrale Wasserfilter einsetzen.

    Ich habe bisher im Bootsport einen zentralen Wasserfilter auf Altivkohlebasis bzw. mit Silberionen eingesetzt und bin sehr gut damit gefahren . Mein Trinkwasser war wirklich so sauber, dass ich es trinken konnte.

    Wie ist das bei Linern? Und welche Technik- Altivkohle, Silberionen, UV-Licht etc.- wird eingesetzt bzw. welche Erfahrungen habt Ihr damit?

    Die Wassersysteme in den.üblichen Mobilen sind generell so, dass wenn ein Filter (Ich rede nicht von diesem kleinen Pumpenvorfilter,) als "zentrale" Filter verbaut. Das gesamte Frischwasser geht durch den Filter, bevor es dann im Fahrzeug an die verschiedenen Stellen verteilt wird..


    Tank -> Vorfilter -> Pumpe -> Feinfilter -> Wassernetz im Mobil

    So ist es meist. Es gibt auch Varianten, wo der Filter bereits vor der Pumpe verbaut wird, ist aber sehr selten.


    So einen Filter, wie du im Boot hattest, kannst ohne weiteres auch im.Mobil hinter der Pumpe verbauen. Der Durchfluss wird marginal gehemmt, dürfte aber trotzdem ausreichen.


    vG

    Martin

  • Danke! Genau so sind die Filter in Booten standardmäßig aufgebaut, ich wundere mich, dass dies bei Linern augenscheinlich nicht Standard ist.

    Dann werde ich auch wieder auf dieses System setzen und einbauen lassen.

  • Mir erschließt sich nicht, warum man das Wasser trinktauglich filtert, um dann damit zu duschen, abzuwaschen usw.

    Seit vielen Jahren nutze ich im Wohnmobil einen hochwertigen Filter, der mit einem zusätzlichen Kaltwasserhahn in der Küche Trinkwasser liefert.

    Wir verbrauchen zu zweit in ca. 5 Tagen 250 Ltr. Wasser, davon nur ca. 30-40 Ltr. Trinkwasser.

    Gruß Hajo

  • Mir erschließt sich nicht, warum man das Wasser trinktauglich filtert, um dann damit zu duschen, abzuwaschen usw.

    Seit vielen Jahren nutze ich im Wohnmobil einen hochwertigen Filter, der mit einem zusätzlichen Kaltwasserhahn in der Küche Trinkwasser liefert.

    Wir verbrauchen zu zweit in ca. 5 Tagen 250 Ltr. Wasser, davon nur ca. 30-40 Ltr. Trinkwasser.

    Gruß Hajo

    Ganz einfach. Das Wasser trinken wir und unser Hund. Kein Kiistenschleppen mehr, kein Leergut. Wir Kochen damit etc. und der größte Vorteil- es gibt keine Wasser- oder Kalkflecken mehr.

  • Ganz einfach. Das Wasser trinken wir und unser Hund. Kein Kistenschleppen mehr, kein Leergut. Wir Kochen damit etc. und der größte Vorteil- es gibt keine Wasser- oder Kalkflecken mehr.

    :/ Ob das der Weisheit letzter Schluß ist? Um Kalk zu entfernen, sind eigentlich sogenannte "Ionenaustauschfilter" erforderlich. Um das zu erreichen, reicht ein "normaler" Wasserfilter, wie er für Wohnmobile/Boote etc angeboten wird, eigentlich nicht aus. Zudem der Nebeneffekt ein erhöhter Natriumgehalt im Wasser ist. Ionenaustauschfilter sind sehr wartungsaffin und eher selten in Wohnmobilen/Booten zu finden. Gerade Natrium möchte man ja im Trinkwasser möglichst wenig haben. Da wäre so ein Ionenaustauschfilter eher kontraproduktiv.


    Die Filtersysteme für Wohnmobile/Boote sind meist sogenannte "Sedimentfilter", die Partikel bis zu bestimmten Korngrößen ausfiltern. Eine Wasserenthärtung ist da üblicherweise nicht beinhaltet.


    Muss aber auch sagen, dass ich kein Filterspezialist bin und mir dieses Wissen durch zuhören (Wasserbeschaffungsverband) eingefangen habe.


    vG

    Martin

  • Ich befülle über einen Reich myclean Wasserfilter das Wasser ein und dann geht es durch eine UV-C Entkeimung mit hoher Leistung (Purion 1000). Bisher haben wir nie Probleme gehabt..

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Ralf,

    wir verwenden einen Tischfilter von Sanacell/Carbonit., weil wer den auch zu Hause nutzen und nur jeweils umstellen. Den gibt es aber auch als Untertisch Filter mit einem fest verbauten Hahn auf der Arbeitsplatte.

    Hier einige Bilder:

    Da wir den Filter auf den Kaffee-Auszug gestellt haben und verschwinden lassen, sieht man nur den nach oben gehenden Frischwasserschlauch und den nach unten geführten Filterwasserschlauch. Auch ist der zusätzliche Kaltwasserhahn mit seitlichem Abgang zu sehen.

    Gruß Hajo

  • Hallo Tim,


    hier im LT gibt es schon reichlich Threads zu Wasseraufbereitung, -verwendung und -filterung, Du kannst ja mal über die Suchfunktion etwas stöbern.


    Wir machen das so:



    VG Dieter

  • Ich spreche einfach von 17 Jahren Erfahrung. Niemand ist Krank geworden, die Amaturen oder die Glastüren der Dusche haben keine Kalkablagerungen. Die physikalischen oder chemischen Hintergründe sind für mich weniger interessant. Ist trotzdem erstaunlich, dass so artverwandte Systeme so unterschiedlich behandelt werden. Die Filteranlage, die ich nutzte war übrigens von Jabsco. Filterwechsel 1x jährlich.

  • Hallo ,

    ich sehe es genau wie Hajo . Das komplette Wasser Trinkwasser tauglich zu filtern ist auch in meinen Augen unnötig. Sicher ist es nicht schlecht aber kostet auch sehr viel ! Die Qualität ist sehr abhängig vom Zustand der Filter und diese Filter müssen sehr gut gewartet und auch oft getauscht werden und das kostet auch viel.

    Wir benutzen zum Einfüllen des Wassers einen kleinen Filter der eventuelle grobe Verunreinigungen zurückhält , von RIVA .

    Das Trinkwasser kommt aus unserem Aquion Filter, den den wir auch zu Hause installiert haben . Dieser wird , wenn wir auf Tour sind einfach umgesteckt, so haben wir auch unterwegs unser basisches Wasser, von dem wir der Meinung sind, dass es uns gut tut.

    Gruß Frank