Zusatzschloss Morelo Loft aus 2020 mit Aufbautür ohne Codeschloss nach Einbruchsversuch

  • Hallo zusammen,

    da wir im Spanienurlaub leider unerwünschten Besuch auf einem Stellplatz (keine Raststätte) hatten, möchte ich unsere Sicherheit nun doch etwas erhöhen und bin auf der Suche nach einem Zusatzriegel oder Schloss für die Innenseite der Tür.

    Was ist passiert:

    In der Nacht ist meine Frau wach geworden und hat ein Licht gesehen und mich geweckt. Also mit einem Satz aus dem Bett und dem guten Mann, der längs im Auto hing, fürchterlich auf die Arme getreten und weg war er, ohne Beute. Ergo mächtig Glück gehabt. Da ich ja das piepen bei geschlossener Treppe immer sehr verflucht habe, bin ich ab jetzt ein Fan. Hierdurch ist meine Frau wach geworden und hat dann das Licht am Griff gesehen. Es gibt hier ja die schönsten Geschichten, was soll ich sagen, auch unser Hund hat erst angeschlagen, als meine Frau mich unsanft geweckt hat. Außer einem professionell aufgebrochenem Schloss (Zylinder geknackt) gibt es keine weiteren Beschädigungen am Fahrzeug und wieder mächtig Glück gehabt.

    Somit bin ich auf der Suche nach einem Zusatzriegel von Innen, der das öffnen der Tür wirkungsvoll verhindert.

    Morelo hält sich hier leider sehr bedeckt und verweist auf andere Hersteller, leider ohne zu sagen auf welche. Eventuell hat ja einer von Euch etwas passendes verbaut.


    Gruß Ramona und Jörg :/

  • Moin Moin,

    das habe ich auch schon von Freunden gehört, denen das so auch passiert ist..... und mir so meine Gedanken gemacht!?


    Um uns selbst zu beruhigen, machen wir zwischen dem Handgriff der Tür und dem Einstiegsgriff einen derben Ledergürtel und die Schnalle zu.

    So dass der Gürtel gespannt ist, aber ohne starken Zug.


    Ich/Wir sind nun etwas beruhigter und denken uns,

    dass dann, wenn jetzt einer an der Tür rattert/zieht oder werkelt,

    wir ausreichend Zeit haben zu reagieren!?


    Wir schlafen seitdem etwas ruhiger:-):-):-)!


    Gruß aus dem Teufelsmoor


    Rolf

  • Hallo Joergi,

    das ist ja echt übel! Hoffentlich ist nicht zuviel kaput. Wir haben auch einen Loft, da elektrisiert mich die Geschichte besonders.

    Ich kann es mir noch nicht richtig vorstellen, wie das vor sich gegangen ist.

    Der Typ ist durch die Eingangstür hereingekommen? Hat er mit einem Brecheisen gehebelt oder ist er klassisch durch Probieren von Zahlenkombinationen reingekommen?

    Ich versuche für uns die Schwachstelle zu lokalisieren.

    Dumme Frage: ist das Zahlenschloß auch aktiv, wenn man von innen abgesperrt hat?

    Kopf hoch, Grüße

    Walter

  • Ich kann es mir noch nicht richtig vorstellen, wie das vor sich gegangen ist.

    Der Typ ist durch die Eingangstür hereingekommen? Hat er mit einem Brecheisen gehebelt oder ist er klassisch durch Probieren von Zahlenkombinationen reingekommen?

    Dazu der Betreff vom Thread "ohne Codeschloss" sowie den Text vom Ersteller im ersten Beitrag:

    Außer einem professionell aufgebrochenem Schloss (Zylinder geknackt)


    Ansonsten kann auch ich die HEOSafe Zusatzschlösser empfehlen. Ein Schloss von innen ist in meinen Augen auch besser als eine Konstruktion wie zb. in der #4 mit dem Gürtel vorgeschlagen. Ich möchte im Notfall das Fahrzeug verlassen können ohne an solchen Stellen in eventueller Panik Zeit zu verlieren.

  • Wir haben auch einen Loft mit Fernbedienung und Schlüsselloch, aber ohne Zahlenschloss, sind gerade am diskutieren wie man sich am besten schützt? Treppe immer rein, von innen verriegelt und zusätzlich Gurt mit Tür & Griff verbinden? 🤔

  • Habt ihr 2 Schliesseinheiten in Metall, dann den Schliesszylinder verschließen, und nur mit der FB auf und zu schließen.

    Dann geht nur Gewalt um die Tür aufzubrechen, und die Fenster müssten aufgehebelt werden, macht auch Lärm. Vielleicht sucht sich der Dieb dann ein anderes Mobil für den Einbruch.

  • Das sind ja Lösungen um eher von innen zu verriegeln. Gibt es vernünftige Lösungen die auch eine Verriegelung von aussen ermöglich. Das schloss an unserem Womo hält sicher keinem Schraubenzieher stand

    Gunther

  • Hallo,

    nein wir haben eine Tür ohne Zahlenschloss, mit einem klassischen Schließzylinder. Diesen hat der gute Mann mit einem "Ich nehme an Profiwerkzeug" geknackt. Am Schloss selbst sieht man nur oben und unten kleine Punkte und der Schlüssel geht nicht mehr ins Schloss. Wir haben jetzt gestern einmal die Tür auseinander genommen (Verkleidung) um zu schauen was geht. Habe mich jetzt für einen stabilen Riegel direkt auf die Tür entschieden. Ein zusätzliches Schloss von Außen möchte ich nicht, dass lässt sich sicher auch knacken. Hätte ich selbst nie gedacht aber wie immer eben, unverhofft kommt oft.

  • Habt ihr 2 Schliesseinheiten in Metall, dann den Schliesszylinder verschließen, und nur mit der FB auf und zu schließen.

    Dann geht nur Gewalt um die Tür aufzubrechen, und die Fenster müssten aufgehebelt werden, macht auch Lärm. Vielleicht sucht sich der Dieb dann ein anderes Mobil für den Einbruch.

    Hallo Heinz,

    im Prinzip richtig. Doch hier wurde das Schloss mit was auch immer auch gedreht und somit fällt diese Variante auch aus.

  • Bei Heosafe funktioniert das meines Wissens nicht. Also wenn ich an Linern was zusätzlich sehe ist allermeistens Heosafe.

    Oft möchte meine Frau, dass ich es nachts verriegele, jenachdem wo wir stehen, incl. eingefahrener Treppe. Da wir öfters Freistehen entsprechend. Und wenn wir Abwesend sind, je nach dem wo, verschließen wir von außen.

  • Wir haben auch einen Loft mit Fernbedienung und Schlüsselloch, aber ohne Zahlenschloss, sind gerade am diskutieren wie man sich am besten schützt? Treppe immer rein, von innen verriegelt und zusätzlich Gurt mit Tür & Griff verbinden? 🤔

    Hallo Bibi,

    Treppe rein ist immer gut. Hat bei uns zumindest schlimmeres verhindert. Er lag im Fahrzeug, da er vermutlich so nicht direkt reinkam. Ein Schutz ist es aber auch nicht wirklich.

    Gruß Jörg

  • Für alle die viel Zeit zum Video schauen haben und sich von der etwas langweiligen Darbietung nicht abschrecken lassen hier ein Video über die Sicherheit der Schließzylinder an unseren Fahrzeugen. Auch die die Heosafe Schlösser kommen vor. Ab Minute 24:40.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier ein Screenshot vom Video. Den Master Key für alle Heo-Schlösser kann man im Internet bestellen.


  • Ohne Schlüssel ist leider nicht so sehr viel zu finden. Der ABUS Riegel könnte aber eine vorübergehende Lösung sein. Da fühle ich mich dann ein wenig wohler, zumindest wenn ich im Fahrzeug bin.

    Bleibt leider das Problem mit der recht dicken Verkleidung beim Morelo an der Tür, mal nach einer Lösung suchen. Aber wie heißt es so schön, "Wer suchet der findet" :!: