Beiträge von CENTAURUS

    Mal eine Frage:

    Ich gehe mal davon aus, dass die Bälge vorne und hinten verschiedene Abmessungen haben.

    Somit müsste man für den Notfall jeweils einen für vorne und hinten mitnehmen?


    ...und natürlich drücken wir die Daumen, dass ihr schnell die Reparatur ausführen könnt. Viel Glück.

    Da ich auch vor etwas engeren Zufahrten nicht abgeschreckt werde geht es mir nach der Optik vor allem um die Kratzunempfindlichkeit.

    Ich poliere meine Kunststofffenster mit Hartwachs und habe keine Probleme. Die Glasfenster sehen zwar etwas besser aus, jedoch sehe ich keine Notwendigkeit sie aus zu tauschen. Was ich bei der ganzen Diskussion vermisse, ist die Beständigkeit des originalen Kunststoffrahmens in Bezug auf das Mehrgewicht durch die Glasscheiben, Die Fenster arbeiten im ausgeschnitteten Wandbereich und werden dadurch manchmal undicht und müssen neu eingedichtet werden. Tritt dieses Phänomen bei schwereren Glasfenstern öfter auf?

    Als ewiger Alkovenfahrer von Iveco Daily über Iveco Eurocargo zum Mercedes Atego kann ich die eingeschränkte Sitzposition mit 1,80m Länge im Iveco bestätigen.

    Im Mercedes Atego sowie im MAN sind die Fahrerhäuser etwas größer.

    Im Iveco fährt der kleine Italiener.

    Im Alkoven kann man die Lehne des Fahrersitzes im Fahrerhaus kaum nach hinten verstellen, da sie dann mit der Zwischenwand kollidiert.

    Diese Probleme hat man im Schaufensterauto so sicherlich nicht.

    Auf meine zwei Zusatztüren möchte ich aber nicht verzichten.

    Ich würde noch an den Aktivkohlefilter der Trinkwasseranlage denken, der bei Frost auch gerne platzen kann. Da ich den ungerne anfasse, heize ich mit 7 Grad über Strom. Bei uns im Norden ist es nie so kalt und so halten sich die Kosten in Grenzen.

    Ganz so ist es auch nicht. An unserem Cruiser wurden in den Jahre bereits 3 Fenster ausgebaut und neu eingedichtet. Bisher war diese Leistung bei Concorde in der Dichtheitsprüfung enthalten. Bei einem Kollegen wurden auch undichte Blinkerkappen ausgetauscht.

    Jeder kann es halten wie er will. Unser Fahrzeug geht seit 6 Jahren jährlich zur Dichtheitsprüfung.

    Das sehe ich ganz anders. Ich finde zum einen die Zusatzlichter an unserem Cruiser chick, vielleicht weil ich die beleuchteten Trucks liebe, zum anderen sehe ich subjektiv auch einen Sicherheitsgewinn.

    An unserem Cruiser sind u.a. die Außenspiegel beleuchtet. Wenn ich in einem Tunnel oder in der Dämmerung auf engen Straßen fahre, beobachte ich, daß der Gegenverkehr immer schön rechts fährt. Die Front unseres Cruisers scheint etwas breiter zu erscheinen und der Gegenverkehr hat mehr Respekt.

    Die Dämpfer vom glampershop sehen gut aus.

    Ich habe mir 2 Kunststoffketten an der Klappe befestigt, die mit einem Karabinerhaken eingehängt sind. Da an meinem Atego die Seitenklappen höher sind als beim Daily Fahrwerk, würde ich mit der Dämpferlösung nicht mehr an den hinteren Bereich im Staufach gelangen können.

    Ich hake in diesem Fall den Karabiner aus, lasse die Klappe ganz herab und kann bequem im Fach heran kommen.

    Bei der Dämpferlösung kann ich die Klappe nicht mehr ganz herab lassen.

    Ansonsten sieht die Dämpferlösung aber schön aus.

    Hallo, mein Freund hat eine Leistungssteigerung an seinem Atego 1530 durch die Firma Schaknat durchführen lassen. Er ist von dem Resultat begeistert. 1400 NM Drehmoment und 46 PS zusätzlich. Die Leistungsdaten entsprechen zb dem Arocs 1835, der auf den gleichen 7,7 l Turbodiesel beruhen.

    Gibt es noch Erfahrungen anderer Linertreffler, speziell auch Spediteure mit der Firma Schaknat?

    Bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn und Zweck, sondern reine Erfahrungsberichte. Herzlichen Dank.

    Ich bin auch ein wenig stolz, wenn mich jemand auf einem Stellplatz anspricht, dass unser Fahrzeug auch noch recht neu ist. Die 6 Jahre sieht man ihm weiß Gott kaum an. Kleinen Vorteil den wir mit dem Cruiser haben, ist das außer die Art der Folierung, sich am Äußeren des Cruiser nichts verändert hat. Der neue Cruiser hat jetzt zwar das imposante Heck und den eckigen Alkoven erhalten. Letzteres finde ich überhaupt nicht ansprechend. Gerade der runde Alkoven macht den Unterschied zu allen anderen Alkoven aus. Ich dürfte nun satte 250.000 Euronen mehr über die Ladentheke schieben. Das steht für mich in keiner Relation mehr..

    Der Wunsch nach einem aktuellen Modell haben die Hersteller immer geschickt vermarktet, jedoch ist nach meiner Ansicht für die meisten Mobilisten nun der Zenit überschritten. Lasst uns für unsere Mobile, die Reisen und netten Bekanntschaften dankbar sein und den Drang nach immer mehr, größer, schneller durchbrechen.

    Wir wünschen allen eine friedvolle Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr mit vielen schönen Erlebnissen rund um unser schönes Hobby.

    Ein bisher wenig berücksichtigtes Argument ist die eigene Lebenszeit. Ein Bekannter hatte sein Mobil im letzten Jahr für 225.000 Euro gebraucht gekauft und in diesem Jahr für 292.000 Euro verkauft. Nun wartet er auf ein Schnäppchen um sich ein neues Mobil zu kaufen. Er ist noch relativ jung und kann zur Not auch noch 3 bis 5 Jahre warten.

    Ich könnte zur Zeit unser Mobil sicher auch gut ohne wesentliche Verluste verkaufen, nur ich habe ein Alter in dem ich meine Zeit nutzen muß. Daher behalten wir unser jetzt ausgereiftes Mobil und freuen uns, daß wir jederzeit losfahren können, damalig noch einen angemessenen Preis gezahlt haben und uns nicht über lange Wartezeiten und ständige Preissteigerungen ärgern müssen. In diesem Sinne haben wir alles richtig gemacht.