Beiträge von willi_chic (klaus)
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Ach ja, auf viele Jahre gerechnet dürfte der Retarder auch Bremsen "sparen". Ob sich diese Investition aber armortisiert....?
bei mir eher nicht
nach rund 100.000 km sind noch die ersten Beläge/Scheiben drauf, trotz Berge ohne Retarder
mögen die hinter mir halt leise fluchen
grüße klaus
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die spinnen doch total
grüße klaus
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Ich erinnere mich, dass der MasterShunt voll geladen melden musste ehe die Anzeige stimmt. Ist eben nur eine Anzeige. Die Werte kommen aus den Geräten am Bus.
richtig, das geschieht über den Parameter Amp=voll
hier stellt man den Ladestrom ein der unterschritten werden muß damit der Akku als voll erkannt wird
grüße klaus
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ist eigentlich ganz einfach, wenn man auf die rechte Maustaste klickt kommt ein pop up zum einloggen, Passwort bei mir 498
hinter RevShunt erscheint (installer)
rechts oben bei lock config das Häckchen wegnehmen
grüße klaus
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Das hat nichts mit Entstörung zu tun, sondern mit der negativen Spannungsspitze beim Abschalten induktiver Lasten ( u = -dI/dt)
Dann würde ich es mit einer Diode in Sperrrichtung versuchen so nah wie möglich am Motor
Aus dem Bauch irgendwas zwischen 60 und 100V, 2-5 A, Kostenpunkt 20 Cent
Grüße klaus
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Vor rund 10 Jahren war Morelo davon betroffen, weil sich die Verklebung der Wärmeleitbleche der Fußbodenheizung gelöst hatte
Grüße klaus
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das Phänomen beruht darauf daß beim Abschalten Induktiver Lasten eine negative Spannungsspitze entsteht, die den Dimmer der Beleuchtung irritiert
Abhilfe schafft ein Kondensator von 407 uF, 36V die diese Spitze abpuffert oder eine in Sperrichtung geschaltete Diode, die die Spitze kurzschließt, beides direkt am Motor angeschlossen
grüße klaus
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ich hatte das 2017 bei Alde (nähe Schweinfurt) für 309 € machen lassen
grüße klaus
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ist eigentlich ganz einfach, wenn man auf die rechte Maustaste klickt kommt ein pop up zum einloggen, Passwort 498
hinter RevShunt erscheint (installer)
rechts oben bei lock config das Häckchen wegnehmen
Batterietyp LiIon, -> Peukert =1 (der Peukert-Koeffizient beschreibt woie stark die Kapazität bei höherem Entladestrom schrumpft)
die Spannungen habe ich auf 13,5 V gesetzt
was Amp=voll bedeutet, keine Ahnung
leider habe ich übersehen daß das Datum zurückgesetzt wurde
danke für die Hilfe
grüße klaus
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ich möchte endlich die Anzeige im Mastervolt Display an die aktuelle Li-Stuation anpassen, z.Z. ist immer noch die AGM-Konfiguration gespeichert
die Schnittstelle habe ich, funktioniert auch prächtig, siehe Screenshot
Allerdings steht bei Batterie "config locked"
wie komme ich an die Stelle mit der Passwort-Abfrage?
wie ist das Passwort?
grüße klaus
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wenn ich am Womo vorbeikomme schaue ich auf die Daly App und sehe daß SoC (State of Charge) auf 100% -> alles im grünen Bereich
vor einigen Tagen öffne ich die Türe, steige ein, will wieder aussteigen....aber die Türe geht nicht mehr auf.
Was nu? irgendwie muß ich ja wieder raus
also aus dem Fenster geklettert, kaum draußen fällt mir ein daß es ja eine Notentriegelung gibt. Halt blöd gelaufen
wo ist das Problem? SoC 100%, allerdings Spannung irgendwo bei 10,5 V. Hat wohl gerade zum einmaligen Betätigen der Tür gereicht, dann hat das BMS abgeschaltet
Als Laternenparker bin ich im Winter auf die wenige Sonneneinstrahlung zum Ladeerhalt angewiesen, deshalb werden per Hauptschalter alle Verbraucher abgeklemmt. Beim Wiedereinschalten werden automatisch Spannungswandler und Radio aktiv und ziehen Strom und die haben heimlich die Batterie leergesaugt, aber SoC = 100% !!
Es ist einfach so daß das Daly BMS Ströme unter 1,5 A überhaupt nicht erkennt und infolge dessen auch den SoC nicht herunterzählt. Das liegt prinzipiell am Quantisierungsfehler der Analog-Digitalwandlung nebst sonstigen Fehlerquellen im analogen Bereich
Erkenntnis des Tages: traue keinem Daly
grüße klaus
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Was damals allerlei "Experten" als "nicht möglich", "das hält nicht lange" titulierten, hat sich in der Praxis als sehr effizient erwiesen.
stimmt
was zum lesen:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t146248.html?hilit=hybridsystem
https://www.wohnmobilforum.de/w-t151555.html?hilit=hybridsystem
https://www.wohnmobilforum.de/w-t158321.html?hilit=hybridsystem
Hymer ist auch auf den Zug aufgesprungen:
HYMER-Smart-Battery-SystemMit dem HYMER-Smart-Battery-System präsentiert HYMER eine einzigartige Lösung in Sachen Energieversorgung für Freizeitfahrzeuge und kombiniert die…www.hymer.comgrüße klaus
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Wenn es so sein sollte muss das Gemisch runter und die Anlage gespült werden.
ist ganz einfach eine Risiko/Kostenabwägung
Austausch Gemisch gegen Austausch Alde.....
grüße klaus
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ich hab mir heute die Via App heruntergeladen, und die PSVA für 10 Tage Schweiz bezahlt, und wenns nicht ausreichen sollte wird per Mausklick nachgebucht
so einfach ist das
grüße klaus
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Foto machen und an NiBi schicken
oder Aufkleber "so sieht bei NiBi Qualität aus", Foto ,machen und an NiBi
grüße klaus
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hallo Hans,
ich würde mir da keinen Kopp machen....
Li-Akkus haben eine Lebensdauer von 2-3000 Zyklen, wahrscheinlich wirst Du jährlich davon nur rund 50 verbrauchen
der Rest ist Dreisatz +- persönliche Lebenserwartung
grüße klaus
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ich liebäugele mit einem neuen Receiver ZENEC Z-N528
der alte Kenwood DDX4021 zickt hin und wieder, ein eingebautes Navi brauch ich nicht, denn da steht ein Garmin oben vor der Windschutzscheibe
mein Problem: wie bekomme ich den alten raus?
grüße klaus