Beiträge von WDA

    Am Anbeginn der Ära G-Modell habe ich zig von den Dingern gehabt, die ersten beiden auf die Seite gelegt: 45° Schräglage funktionierte halt nur unter klinischen Bedingungen, eine Unebenheit und hopps, weg war er.....

    Dito mit Cayenne: 45 ° auf der porscheeigenen präparierten Vorführpiste in Leipzig kein Problem, den Rest hab ich mir dann erspart. :muahaha:

    Und wenn man ganz ehrlich ist, mit so eine Mobil riskierst du auch nicht, dass du X-Hunderttausend Euro auf die Seite legst. Wer das braucht, kauf sich einen MAN KAT 1 mit Shelter. Dann ist die ganze Veranstaltung eh nicht mehr Familienkompatibel, aber Spaß macht es sicherlich ;)

    Wenn ich ein solches Gerät bauen lasse, will ich wissen wo das Limit ist, oder?

    Wie erfährt man das Limit? Indem ich es überschreite.... :muahaha:

    Für den Atego gibt es herstellerseitig 4 verschiedene Leistungsstufen, die für den

    Einsatz in den unterschiedlichsten Klimazonen und Verwendungszwecken.

    Das gleiche auch bei MAN. An diese Einstellubgen kommt man nur durch den Zugriff in das Steuergerät welches ausgebaut, geöffnet, programmiert und dann wieder versiegelt und eingebaut wird.

    Hierzu habe ich bei "meinem" Experten weiter nachgefragt und folgende Erklärung erhalten:


    Beim Chip-Tuning greift die Box einen Wert (meist den Kraftstoffdruck) ab und manipuliert ihn so, dass das Steuergerät (MSG) bei einer bestimmten Motorlast einen Kraftstoffdruck von 1200 bar erwartet, aber durch die Manipulation nur 1100 bar anliegen. Die Pumpe wird angesteuert um auf 1200 bar zu erhöhen, was auch funktioniert. Ein Problem entsteht, wenn das MSG diese Werte nicht mit den hinterlegten Kennfeldern abgleichen kann - was meist im Alltag unbemerkt bleibt.

    Wird das MSG ausgebaut und geöffnet, so werden mit hochwertigen Tools die herstellerseitig hinterlegten Reserven mit ihren jeweils eigenen Serienkennfeldern freigeschaltet.


    Das bedeutet, dass keinerlei Grenzwerte im Lastbetrieb überschritten werden, ob bei Hitze oder Kälte, im Stadtverkehr oder unter Volllast mit Trailer bergauf in den Kasseler Bergen.....für mich ist das überzeugend.

    Für den Atego gibt es herstellerseitig 4 verschiedene Leistungsstufen, die für den

    Einsatz in den unterschiedlichsten Klimazonen und Verwendungszwecken.

    Das gleiche auch bei MAN. An diese Einstellubgen kommt man nur durch den Zugriff in das Steuergerät welches ausgebaut, geöffnet, programmiert und dann wieder versiegelt und eingebaut wird.

    Ich finde es zumindest bemerkenswert, wenn die Veränderung der Leistungsstufen beim HMotorenhersteller immer mit Ausbau und Öffnen des Steuergerätes erfolgen...ich lass das gerade machen beim Atego. =O

    Kleiner Hinweis am Rande:

    die klassische "Standheizung" ist die Thermo Top, ausgelegt nicht für Dauerbetrieb, nach Werksangabe insgesamt 1200 Stunden Laufzeit bis zum exitus.

    Die Wohnmobil "Dauerheizung" ist die Thermo Top Evo, ausgelegt für Dauerbetrieb, unbegrenzt.