Hab ich gemacht: ich hab sie gefragt und die Antwort bekommen, dass das alles nicht der Weisheit letzter Schluß gewesen ist, quasi außer Spesen nix gewesen.
Beim Charisma 2 auf Iveco jedenfalls ist die im Sommer bei Bergaufpassagen ewig überhöhte Kühlwassertemperatur ein Massenproblem, bauartbedingt durch Concorde.
Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich werde das Problem lösen, ohne Condorde, denn die können es wohl nicht.
Bei Iveco habe ich mit geeigneten Texten bereits in die Firmenzentrale vorgearbeitet, von wo man mir für die kommende Woche ein Telefonat mit einem der leitenden Techniker angekündigt hat - immerhin!
Parallel habe ich mit einem regionalen Kühlerbau-Fachbetrieb einen Termin für die kommende Woche gemacht, und der Typ hatte interessante Worte grundsätzlicher Art bei meiner Problemschilderung zur Hand:
Alukühler lassen durch Korrosion im Laufe der Jahre Leistung liegen, man kann das nur weitestgehend hinauszögern indem man möglichst jährlich die Kühlerflüssigkeit erneuert....daher hilft auch ein neuer Kühler sicher weiter.
Aber langfristig ist das auch nix, und so einen Alukühler kann man in Afrika nicht reparieren, einen Kupferkühler kann man nachlöten wenn er mal einen Stein aufgefangen hat.......usw. usw.
Ich bin gespannt und werde berichten, wie es weitergeht.