Das versteh ich nicht. Die Alde hat doch kein "Sensing" hinsichtlich dem möglichen Output vom Multiplus.
Doch, gibt es aber für MP II beim AC2 out damit der Ausgang auch für Powerassist geeignet ist.
Denn wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wird der AC2 dort einfach durchgereicht vom AC Input.
Stecken in der Alde nicht je nach Ausbau 2 Elektroheizstäbe ? Es gibt m.W.n. keinen 3kW Heizstab sondern einen mit 1kW und einem mit 2kW.
Je nach Modell wurden aber auch "nur" 2x 1kW Heizstäbe verbaut d.h. es gibt auch Installationen die "nur" auf 2kW elektrische Leistung kommen.
Alles anzeigen
Jetzt hast du mich zum ganz langen Nachdenken gebracht wie ich damals 2019 meine Installation und Konfiguration des Multi getestet habe:
Nach Fertigstellung das Fahrzeug zu Hause am Landstrom - Ferbedienung GX auf ON - Drehrad auf 10A - alle Steckdosen funktionieren, Kühlschrank kommt mit 2 Minuten Verzögerung - OK - Alde auf 1 Kw am Display, funktioniert, dann auf 2 KW. funktioniert auch - Kaffeemaschine an - Multi geht auf Powerassist - alles prima!
Dann Alde auf 3 KW (ich hatte ja irgendwo in den Unterlagen gelesen AC2 wird nicht unterstützt) - Nichts passiert, kein Powerassist. Funktioniert als auch - sogar so, dass die Alde gar nicht auf 3 KW springt, sondern auf 2 Kw bleibt, da ja nur 10A zur Verfügung stehen
(Klassischer Denkfehler denn im Carthago war eine Alde 3010 und die hatte nur 2 KW)
Der Cerbo kam erst 2020, die Schulung für Assistenten, etc direkt bei Victron in Holland ebenfalls, da lief aber das System so wie wir es immer gebraucht haben bestens. Einen Assistenten habe ich gebraucht, damit das Ladegerät via Taster ausgeschaltet werden kann, wenn wir am Landstrom stehen, ansonsten wäre der LifeYpo4 ja nie mal ein wenig benutzt worden.
Wir stehen in der Regel immer am Strom und haben auch stets 10 A eingestellt, auch wenn mehr zur Verfügung stand - außer je 1 x im Jahr in Italien. da haben wir nur 6A. In Italien musste nur die Klimaanlage ab und an bei zusätzlichem Kaffeebezug oder Fönen zugefüttert werden via Powerassist. Alles gut, hing ja alles Am AC1 out, daher nie einen weiteren Gedanken drüber verloren.
Lange Rede, kurzer Sinn ---- ich habe mich totgesucht jetzt wo ich das gelesen habe, dass der Multi am AC2 nicht zufüttert, ich habe es nicht mehr gefunden
Im Victron Usergroup-Forum habe das nur gefunden beim Multiplus II.
Also klar, Logo, ihr habt natürlich Recht !! Der Multiplus 3000/12/120/230 gibt Powerassist auf beiden Ausgängen AC1 + AC2 !!
Insgesammt kann er 29 A (16A + 13A) liefern. Einzig, ohne Landstrom wird der AC2 abgeschaltet........
Ich habe die ganzen 3 Jahre wo wir den Carthago hatten eigentlich nur in Italien den Powerassist benötigt.
Die Alde lief bei uns seltenst mal auf Strom und selbst dann reichen 10A (Alde 2Kw + Kühli = 9,7A) ohne Powerassist.
Eigentlich muss ich jetzt über mich selber schmunzeln, wie man so blöd sein kann
Beim´unserem Concorde mit Mastervolt, wird der AC2 out via Relais für rund 10 Minuten weggeschaltet wenn der Powerassist einsetzt um die Akkus zu schonen.
Das werde ich bis zum Sommer noch ändern, da ansonsten der Kühlschrank bei jedem Kaffeebezug und laufender Klima auf Gas umschaltet. Das nervt ungemein.
Sorry für den Quark, aber ich war mir absolut sicher die ganze Zeit, bis ich den Beitrag von @ Explorer gelesen habe.
Vorher habe ich mir die ganzen 3 Jahre gar keine Gedanken über den Alde Typ im alten Carthago gemacht - ich habs ja damals 2019 getestet
und einen Cerbo hatte ich damals noch nicht, wo man die Lasten auch visuell zu Gesicht bekommt, der kam erst später und Gedanken hab ich mir nie gemacht denn der Powerassist wurde bei uns stets nur über zusätzliche Lasten ausgelöst, welche am AC1 hingen.
Am Alde-Display kann man tatsächlich 3 KW einstellen bei der 3010 - Habe ich eben beim Concorde noch mal nachgesehen, dort ist auch eine 3010 von 2012 verbaut.
langer Text, aber der war nötig für die Erklärung und Aufklärung von Unsinn/Gedankenlosigkeit meinerseits und penetranter Falschbehauptung durch meine Person
und jetzt gehe ich besser ins Bett
Holger