Beiträge von LWK

    Hallo, kann man bei Mastervolt nicht eine Ferndiagnose vornehmen? Bei unserem Morelo mit Mastervolt soll das gehen. Die Batteriepole und die anderen Kabelverbindungen sind aber fest?

    Hallo, Bilder habe ich nicht gemacht, da gibt es außer den Bohrungen nichts zu sehen. Wie lange das ganze vorhält werden wir sehen. Ich möchte aber nicht für eine Reparatur mehre tausend € ausgeben, die dann auch nur drei bis fünf Jahre hält. Ob man das nun selber und einfach macht, oder viel Geld ausgibt für kurzfristigen Erfolg, kann doch jeder selbst entscheiden.

    Hallo, auch an unserem Morelo waren die Seitenscheiben vom Führerhaus bei Sonneneinstrahlung beschlagen. Eine einfache Reparatur lässt sich durch Luftaustausch durchführen. Dazu das Schiebefenster öffnen, um an die Dicht- und Abstandsleiste zu kommen. Ich habe dann unten ein Loch und oben drei Löcher gebohrt, erst 1, dann 2, dann 2,5 mm. Ein Bekannter hat dann unten mit einem Kompressor Luft eingeblasen. Dabei wölben sich jedoch die Scheiben, also nicht mit dem vollen Druck einblasen. Ich habe dann eine Fahrradstandpumpe mit der Nadel zum Bälle aufpumpen genommen. Ein paar Minuten gepumpt, und der Erfolg stellte sich ein. Solange gepumpt, bis die Scheibe trocken war, noch mal gewartet ob sich neuer Beschlag bildet, vorsichtshalber noch eine Minute gepumpt und dann die Löcher mit Dekalin geschlossen. Heute Morgen volle Sonne auf die Scheibe und kein Beschlag. Falls sich irgendwann nochmal Beschlag bildet, kann man das ja wiederholen.

    Oben ist noch der Befestigungsbolzen des Gasdruckdämpfers. Der hält auch noch mal die Verkleidung. Das sollte doch reichen, ist ja nur die Innenseite und hat nichts zu halten. Muss nur gut aussehen.

    Hallo, die Verkleidung über die hier gesprochen wird, ist auf der Innenseite und hat nichts mit der Stabilität oder Einbruchssicherheit zu tun. Das mit den Klettbändern ist sicher nicht optimal, aber nur ein Schönheitsfehler, die Verkleidung ist unten nochmal mit zwei Schrauben befestigt und dann sind nochmal zwei Schrauben hinter dem Türgriff. Es ist schon besser, wenn man weiß, worüber man sich aufregt.

    Hallo, diese kleinen Verbindungsstücke aus teilweise Druckguss sind eine Zumutung und ein Armutszeugnis für den Hersteller. Uns hat es auch zweimal Erwischt. Ich habe das dann durch einen Edelstahl Bremszug vom Fahrrad ersetzt. Dreimal durchgefädelt und mit Lüsterklemme geschlossen. Hält jetzt seit fünf Jahren. Falls die Notentriegelung die Tür nicht freigibt, ist der Druck auf das Schließteil zu groß, eine Person betätigt die Notentriegelung und der Andere drückt kurz und kräftig gegen die Tür wo die Riegel sind.

    Wir fahren seit 1992 mit WoMos in Deutschland, Niederlande, Frankreich und Spanien rum. In der Zeit sind wir zwei!! mal angehalten worden in Frankreich, einmal wegen Alkoholkontrolle und das andere Mal weil man da nicht mit LKW über 3,5to fahren durfte, als die Polizisten sahen, das es ein WoMo war, wurde durchgewunken. Ich kenne auch niemanden, der in F oder E gewogen wurde. Und wenn, Smart ausladen und fertig. Und über die eventuelle Geldstrafe leichtes Schmunzeln.

    Hallo Karl, deine Aufzählung sind die üblichen Argumente, die da immer ins Feld geführt werden, aber eben nicht richtig sind. Gehen wir mal der Reihe nach durch: Überladung bis 10% sind eine OWI (Ordnungswidrigkeit), somit kein Bußgeld, somit keine Punkte und schon gar kein Führerscheinentzug. Der Versicherungsschutz entfällt erst bei "grober Fahrlässigkeit" und dann muß man in der Regel ca. 5.000€ bezahlen. Ausladen? Vielleicht, hängt vom Polizisten ab. Vergessen? Ja das große Argument: die Bremsen. Das Fahrzeug kann bei Überladung nicht mehr rechtzeitig bremsen, da die Bremsen überfordert sind. Man darf doch einen ungebremsten! Anhänger mit 750kg anhängen, der dann doch durch das Zugfahrzeug gebremst wird. Somit müssen die Bremsen doch für 8.250kg ausgelegt sein.

    Na ja, wir sind hinter Almeria und da ist es auch nicht besser wie in Mazarron. Wenn mir einer verrät, wo in Spanien solche Temperaturen kommen werden, fahr ich da sofort hin.

    Zu den Gurtplätzen beim Phoenix, unser 7500 RSX hatte für die hinteren Gurte eine Hilfskonstruktion, da war nichts mit "an die Aussenwand geschraubt".