Beiträge von Heiko

    Danke Martin! Das klingt doch relativ vielversprechend und scheint mir die derzeit beste Option zu sein. Ich warte gerne, da es offensichtlich gute Gründe gibt und ich ja auch einen funktionierenden Absorber habe.

    Moin zusammen,

    habe ja immer noch den Dometic Absorber im Cruiser laufen. Konstant -22 Grad im TK Fach und um 4 Grad im Kühlschrank. Das würde ich mir von einem Kompressor wünschen der den Absorber in absehbarer zeit ersetzen soll. Auf ein zugesagtes Angebot der Firma Steitz warte ich heute noch. Ich will das Thema jetzt noch mal angehen und bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung die keinen aufwändigen Umbau erfordert. Ich habe schlicht keine Lust 4-6 T€ für einen Kühlschrank zu versenken.. Zausels_Kerl (Martin) Hast Du ins Sachen Kompressor mal wieder was vom Götz gehört? Ich war gerade auf der WCS Homepage und habe nichts gefunden zu dem neuen Kompressor. Der sollte ja eigentlich Ende letzten Jahres kommen.

    Sehr spannend, danke Martin! Und gut zu wissen dass Du bei dem Thema das "Ohr auf der Schiene" hast ;)

    Im Gegensatz zum Dometic RCD10,5 XT für ca. 2,8T€ haben wir den Thetford 2160 für 1,6T€ verbaut. Kühlschrank läuft permanent mit 5 Grd.C und Tiefkühlschublade mit -12- -15 Grd.C. Zusätzlich haben wir, auf Wunsch meiner Frau, noch eine K.-Kühlbox 30L in der Garage für nur 250€ stehen. Die wird je nach Bedarf mit 5 Grd.C oder 20 Grd.C oder gar nicht betrieben. Das funktioniert einfach und ich kann mich nun mit anderen Dingen beschäftigen.

    Gruß Hjao

    Danke Dir! den T 2160 C habe ich auch auf dem Schirm.

    Interessant, danke! Im Datenblatt für die neuen(?) Kühlschränke ist die Breite der Geräte mit 470 mm angegeben. Den KS65 gibt es ja schon länger. Das wären gegenüber dem Dometic 53 mm weniger. Das geht nur mit Einbaurahmen oder Blende(n).

    Moin zusammen! ...und täglich grüßt das Murmeltier! Nach dem Drama des Umbaus auf den RCD 10.5 XT im Morelo hatte ja letztlich die Modifikation des Kühlblechs im Kühlschrank zum Erfolg geführt. Nach dem Motto "wenn das Reisemobil fertig ist, wird es verkauft", habe ich mir jetzt zwar ein wunderbares Fahrzeug gekauft, aber leider mit Dometic Absorber :( . Jetzt geht das wieder von vorne los. Zwar lief der Dometic am Schluss zufriedenstellend. Der hakelige Mechanismus zur Türöffnung und der mittlerweile unverschämte Preis für diese Fehlkonstruktion sind für mich ein klares no-go und so kommt dieser nicht mehr in Frage. Steitz bietet für die Concorde Liner eine gute Lösung an, in dem die Nische aufwändig vergrößert wird, damit ein Schweizer Eloctrolux Haushaltskühlschrank reinpasst; leider sehr teuer. Ich warte gerade auf das Angebot. Wie bei Martin wäre es mir auch am Liebsten wenn der neue Kompressor in die vorhandene Nische (523mm Breite) passt. Die neuen WCS Kühlschränke machten für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Zu schmal und zwei identische Geräte, die zwar getrennt regelbar sind aber dafür ist der Kühlschrank zu klein und der Gefrierschrank zu groß. Doch allmählich finde ich das Konzept gar nicht so schlecht. Lieber zu schmal als zu breit und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die beiden Geräte identisch und lassen sich wahlweise als Kühl- o. Gefrierschrank betreiben. Eigentlich ist damit je nach Anforderung alles möglich ( 2x Kühlschrank, 1x Kühlschrank und 1 mal Gefrierschrank oder das zweite Gerät aus lassen wenn es nicht benötigt wird. Wegen des ebenfalls geplanten Umbaus auf Victron und 24 Volt Akku / WR im Frühjahr, hätte das Thema Kühlschrank auch noch etwas Zeit. Ich hänge mich hier mal dran beim Thema WCS-Kompressor ;)

    Hallo preisgestresste Freunde des mobilen Reisens!

    Ich teile mal meine aktuellen Erlebnisse zum Thema, nicht ohne auch eine Einschätzung abzugeben :-))

    Unser Palace ist jetzt zwei Jahre alt, sehr gut ausgestattet und nach vielen Anstrengungen endlich mängelfrei und gerade mal 17000 Km gelaufen. Trotzdem hätten wir gerade Lust auf Veränderungen. Die Anmeldung für den C-Führerschein ist auch gemacht.


    Ich verfolge diese Diskussion zur Preisentwicklung hier im LT von Anfang an und dachte so für mich, dass es so schlimm schon nicht sein wird mit der aktuellen Marktlage.


    Ich nehme das mal vorweg: Es kam noch viel schlimmer!


    Wir hatten ein bestimmtes Fahrzeug im Auge. Basis Atego 1230, BLP bei guter Ausstattung aktuell 0,5 Mio. Auf der Suche nach einem Bauplatz hatte ich mich schon gewundert, dass das Fahrzeug bei mehreren renommierten Händlern relativ kurzfristig verfügbar wäre. Zwar sind die Chassis lange geordert und nicht mehr veränderbar; bei rascher Lieferung wäre das aber hinnehmbar. Ich habe also um Angebote unter Inzahlungnahme unseres Morelo (Modelljahr 2021) gebeten. Unser Palace wird derzeit - bis auf kleine Änderungen - noch genau so gebaut und liegt mit dieser Ausstattung derzeit bei ca. 420 T€ BLP. Vergleichbare Fahrzeuge werden gerade von einigen Privatanbietern für um die 330 T€ angeboten, Bei einigen Händlern werden einige wenige, ähnliche ähnliche Fahrzeuge für knapp über 300 T€ angeboten. Das diese Fahrzeuge nicht unbedingt zu diesen Preisen verkauft werden muss klar sein und wurde hier ja auch hinlänglich diskutiert. Das sind Eckwerte für die Orientierung und Preisfindung - mehr nicht.


    Aber: Uns wurde für unseren Palace knapp 250 T€ angeboten bei quasi Null Rabatt für das Neufahrzeug.


    Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir derartige Offerten natürlich ablehnen und stattdessen weiterhin unseren Palace fahren, mit dem wir ja auch ganz zufrieden sind. Vielleicht wird es später, mal einen gut gebrauchten auf einem LKW-Chassis geben. Eins ist aber auch klar. Es muss für solche Angebote Käufer geben, sonst würde es diese Angebote nicht geben.


    Ich bin kein Freund anekdotischer Evidenz; vielleicht habe ich mir auch nur bei den falschen Firmen Angebote eingeholt. Ich kann eben nur diese eine, meine Geschichte zum Diskurs beitragen. Ich glaube aber schon dass sich die Branche stark verändert hat. Seinem Lebenstraum hinterherzusparen war vor drei Jahren schon für viele ein Balanceakt. Und da lagen die Preisrunden bei um die 4 % pro Jahr. Heute liegen wir bei 15 %. Gleichzeitig fallen Rabatte weg. Nur mal zur Verdeutlichung: Wer sich den Traum eines Daily-Liners erfüllen möchte, zahlt ca. 50 T€ mehr als ein Jahr zuvor für das gleiche Auto. Hinterhersparen ist da nicht mehr. Während die Einen Party machen, platzen für viele Andere langgehegte Träume.


    Finde ich diese Entwicklung gut? Nein! Kann ich etwas daran ändern? Nein! Die Welt verändert sich nun mal stetig und wir sind gut beraten damit zu recht zu kommen. Zumal die Menschheit ja tatsächlich aktuell ganz anderen, existenziellen Fragen gegenüber steht.


    Den Ausflug in den vorhergehenden Beiträgen zu STX fand ich übrigens interessant. Sind wir doch mal ehrlich, was da an völlig überteuertem Schrott in die Fahrzeuge eingebaut wird, trägt doch auch ganz maßgeblich zu hohen Endpreisen der Fahrzeuge bei den Platzhirschen bei. Für die Zukunft wünsche ich mir mehr solche Firmen, die mit innovativen, bewährten und preiswerten Alternativen den Reisemobilbau revolutionieren und vielleicht die jetzigen Platzhirsche der Branche vor sich her jagen. Ob schlechte Fernsehgeräte, nicht funktionierende Kühlschränke oder Plastikarmaturen; Das kostet alles ein Mehrfaches des üblichen Marktpreises, ist zudem von schlechter Qualität und aber leider Standard bei den Reisemobilen. Da ginge was und vielleicht ist das ja für die Hersteller etwas für die Zeit der Katerstimmung nach der Party ;)

    Kann ich bestätigen.

    Gewährleistung hin, Garantie her, wenn es etwas zu repariren oder besprechen gab, zeigte sich Morelo immer sehr kulant.

    Beste Grüße Peter

    Das sehe ich auch so. Wir reden ja nicht von irgendwelchen windigen Importeuren, die den Namen der Marke wechseln wenn dieser verbrannt ist. Ich würde nicht hinten anfangen, sondern vorne beim Problem. Zumindest bei Morelo habe ich das so erlebt: Wenn man in aller Ruhe ein Problem bespricht, gibt es auch eine Lösung. Daran haben alle Beteiligten ein Interesse und das spiegelt sich auch in den Gesprächen wider.

    Die sind fast voll.

    Hallo Roadmaster,

    nur noch ein Hinweis bevor Du alles zerlegst: Die Einstellungen für die Erhaltungsladung sind bei Victron im Auslieferungszustand zu niedrig für Li-Akkus (Laderegler in der Victron App auswählen, "Zahnrad", "Batterie", "Erhaltungsspannung".) Diesen Wert kannst Du frei wählen. Ich habe bei meinen Reglern hier 13,8 Volt eingetragen. Ist dieser Wert niedriger (ich glaube werksseitig auf 13,2 V), schaltet der Laderegler ab, obwohl der Li-Akku noch nicht voll ist.

    Hallo Thomas,

    gemessen habe ich das explizit nicht. Ich habe aber immer das "Grundrauschen" des Fahrzeugs im Blick. Also Kühlschrank, Kühlbox, Heizung und das sonstige Elektronikgedöns. Das ist nahezu unverändert bei ca. 2Kw/h am Tag. Ein signifikanter Anstieg des Stromverbrauchs wäre mir aufgefallen.

    Hallo zusammen,

    kurzer Nachtrag: Ist ja jetzt schon ein paar Wochen her dass ich die Modifikation an dem Kompressorkühli vorgenommen habe und das Gerät war quasi durchgehend (2 mal abtauen) in Betrieb. Das so alle 3-4 Wochen kurz abgetaut werden muss, daran hat sich nichts geändert, Die Temperatur im Gefrierfach ist jedoch konstant auf 3 *** Niveau. Selbst heute, bei > 36 Grad, ist die Frostertemperatur noch ausreichend. Wer also unzufrieden ist mit der Tiefkühlleistung seines 10er Dometic Kompressors: Die Lösung mit dem kleineren Kühlblech ist durchaus nachhaltig!


    Moin Jana und Gerald,

    falls Du die aktuelle Beta Version der Firmware nutzt, empfehle ich zum stable release zu wechseln. Ich habe hier mit der neuesten Beta auch diverse Probleme mit den BT-Devices.

    Die schnellste Lösung ist, die Rippen welche nur auf das Blech geklickt sind zu demontieren. Übrig bleibt das Blech ohne Rippen.

    Bei wem das so ist, sollte das so machen. Es gibt aber verschiedene Versionen des Kühlrippenblechs. Bei mir waren die Kühlrippen mit der Trägerplatte vernietet.

    Die vier Schrauben, die das Kühlrippenblech mit der Rückwand verbinden werden gelöst; ebenso wie eine weitere kleine Schraube an dem Kunststoffhalter für den Temperatursensor. Den Sensor durch die Bohrung auf dem Kühlrippenblech fädeln und dann das Blech herausnehmen...



    und auf ein 2mm Alu-Glattblech in der Größe 200x400 mm Auflegen um die sechs Bohrungen zu markieren:



    Bohren, entgraten und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ein Bild vom fertigen Zustand habe ich gerade nicht zur Hand, weil ich nicht am Fahrzeug bin.



    ;)

    Moin zusammen,

    geht die "never ending story" nun doch zu Ende? Dometic bietet mir erneut an, dass das dritte Gerät ausgebaut, eingeschickt und geprüft wird, was wieder mit einem erheblichen Nutzungsausfall des Fahrzeugs verbunden wäre. Ich gebe auf und habe letzte Woche entschieden auf die Herstellergarantie zu pfeifen und meinen Kompressorkühlschrank selbst modifiziert. Dirk ( SLN) hat ja bei seinem Gerät die Kühlfläche im Kühlschrankfach verkleinert und damit gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mir also ein 2mm starkes Alu-Glattblech (200x400mm) besorgt und dieses gegen das vorhandene Kühlrippenblech ausgetauscht. Das verändert die Balance der Kälteführung derart, dass ich nun seit einer Woche (auf Stufe 2 von 5!) im Kühlschrank konstante 1-3 Grad und im Gefrierfach konstante -18 - -21 Grad habe. Und das auch bei den derzeit recht hohen Außentemperaturen. Der Stromverbrauch geht dadurch natürlich leicht hoch, was der Solaranlage jedoch egal ist. Ich stelle mir gar nicht erst die Frage, warum Dometic nicht auf so eine naheliegende und effektive Lösung kommt. Umrüstkosten: 4,90 €. Zeitaufwand für die Umrüstung: 30 Min.

    Hallo Rüdiger,

    die Firma gibt es schon länger. Wenn die Geräte von der Breite in Deinen Schrank im Liner passen, sicher eine preiswerte Variante. Die Türen haben auch nur einen Magnetverschluss. Da muss sicher auch noch eine Türsperre nachgerüstet werden.

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade einen kleineren Umbau im Palace abgeschlossen und will das kurz zum Besten geben. Zwischen Küche un L-Sitzbank ist ja in den meisten Morelos so eine Trennscheibe. Diese hat uns schon immer gestört. Wir sind immer daran hängengeblieben und geklappert hat sie auch wenn sich die Arretierungsschraube gelockert hat. Desweiteren waren wir mit der Kapselmaschine immer unzufrieden. Nach einem kurzen Gespräch mit Jürgen Steitz war klar: Wir bauen um. An die Stelle der Kapselmaschine kam erstmal ein kleines Regal für Gewürze (das geht noch besser); der Kapselhalter wurde durch eine Magnet-Pinnwand ersetzt. Die Glasscheibe wurde entfernt, und die Trennwand auf der Oberseite verspachtelt, um eine plane Auflage zu erhalten. Über die Firma Steitz hatte ich ein Formteil bekommen, welches den kleinen Vollautomaten aufnimmt (natürlich nur im Stand - ansonsten ist die Kaffeemaschine im Schrank) und Platz für ein paar Tassen und sonstige Kaffeeutensilien ist auch noch.


    Ich muss hinzufügen, dass das bei uns deshalb so gut passt, weil dort im L-Winkel der Sitzbank der Hundeplatz ist und wir dort keinen Gurtbock haben. Hier ein paar Bilder des kleineren Umbaus: