Hallo preisgestresste Freunde des mobilen Reisens!
Ich teile mal meine aktuellen Erlebnisse zum Thema, nicht ohne auch eine Einschätzung abzugeben
Unser Palace ist jetzt zwei Jahre alt, sehr gut ausgestattet und nach vielen Anstrengungen endlich mängelfrei und gerade mal 17000 Km gelaufen. Trotzdem hätten wir gerade Lust auf Veränderungen. Die Anmeldung für den C-Führerschein ist auch gemacht.
Ich verfolge diese Diskussion zur Preisentwicklung hier im LT von Anfang an und dachte so für mich, dass es so schlimm schon nicht sein wird mit der aktuellen Marktlage.
Ich nehme das mal vorweg: Es kam noch viel schlimmer!
Wir hatten ein bestimmtes Fahrzeug im Auge. Basis Atego 1230, BLP bei guter Ausstattung aktuell 0,5 Mio. Auf der Suche nach einem Bauplatz hatte ich mich schon gewundert, dass das Fahrzeug bei mehreren renommierten Händlern relativ kurzfristig verfügbar wäre. Zwar sind die Chassis lange geordert und nicht mehr veränderbar; bei rascher Lieferung wäre das aber hinnehmbar. Ich habe also um Angebote unter Inzahlungnahme unseres Morelo (Modelljahr 2021) gebeten. Unser Palace wird derzeit - bis auf kleine Änderungen - noch genau so gebaut und liegt mit dieser Ausstattung derzeit bei ca. 420 T€ BLP. Vergleichbare Fahrzeuge werden gerade von einigen Privatanbietern für um die 330 T€ angeboten, Bei einigen Händlern werden einige wenige, ähnliche ähnliche Fahrzeuge für knapp über 300 T€ angeboten. Das diese Fahrzeuge nicht unbedingt zu diesen Preisen verkauft werden muss klar sein und wurde hier ja auch hinlänglich diskutiert. Das sind Eckwerte für die Orientierung und Preisfindung - mehr nicht.
Aber: Uns wurde für unseren Palace knapp 250 T€ angeboten bei quasi Null Rabatt für das Neufahrzeug.
Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir derartige Offerten natürlich ablehnen und stattdessen weiterhin unseren Palace fahren, mit dem wir ja auch ganz zufrieden sind. Vielleicht wird es später, mal einen gut gebrauchten auf einem LKW-Chassis geben. Eins ist aber auch klar. Es muss für solche Angebote Käufer geben, sonst würde es diese Angebote nicht geben.
Ich bin kein Freund anekdotischer Evidenz; vielleicht habe ich mir auch nur bei den falschen Firmen Angebote eingeholt. Ich kann eben nur diese eine, meine Geschichte zum Diskurs beitragen. Ich glaube aber schon dass sich die Branche stark verändert hat. Seinem Lebenstraum hinterherzusparen war vor drei Jahren schon für viele ein Balanceakt. Und da lagen die Preisrunden bei um die 4 % pro Jahr. Heute liegen wir bei 15 %. Gleichzeitig fallen Rabatte weg. Nur mal zur Verdeutlichung: Wer sich den Traum eines Daily-Liners erfüllen möchte, zahlt ca. 50 T€ mehr als ein Jahr zuvor für das gleiche Auto. Hinterhersparen ist da nicht mehr. Während die Einen Party machen, platzen für viele Andere langgehegte Träume.
Finde ich diese Entwicklung gut? Nein! Kann ich etwas daran ändern? Nein! Die Welt verändert sich nun mal stetig und wir sind gut beraten damit zu recht zu kommen. Zumal die Menschheit ja tatsächlich aktuell ganz anderen, existenziellen Fragen gegenüber steht.
Den Ausflug in den vorhergehenden Beiträgen zu STX fand ich übrigens interessant. Sind wir doch mal ehrlich, was da an völlig überteuertem Schrott in die Fahrzeuge eingebaut wird, trägt doch auch ganz maßgeblich zu hohen Endpreisen der Fahrzeuge bei den Platzhirschen bei. Für die Zukunft wünsche ich mir mehr solche Firmen, die mit innovativen, bewährten und preiswerten Alternativen den Reisemobilbau revolutionieren und vielleicht die jetzigen Platzhirsche der Branche vor sich her jagen. Ob schlechte Fernsehgeräte, nicht funktionierende Kühlschränke oder Plastikarmaturen; Das kostet alles ein Mehrfaches des üblichen Marktpreises, ist zudem von schlechter Qualität und aber leider Standard bei den Reisemobilen. Da ginge was und vielleicht ist das ja für die Hersteller etwas für die Zeit der Katerstimmung nach der Party