Hallo Klaus,
schönen Dank für Deine Antwort. Es gibt wohl verschiedene Ansätze die Feststellbremse zu prüfen, das mit dem sanften Anbremsen ist wohl eine Alternative bevor man ohne Plakette vom Hof fährt.
VG. Leo
Hallo Klaus,
schönen Dank für Deine Antwort. Es gibt wohl verschiedene Ansätze die Feststellbremse zu prüfen, das mit dem sanften Anbremsen ist wohl eine Alternative bevor man ohne Plakette vom Hof fährt.
VG. Leo
Da macht ja Doro auch einen entspannten Eindruck, bringt ja auch bestimmt Spaß mit so einem unverwüstlichen Vario.
Hallo Zusammen,
wir haben heute in Österreich auf dem Fernpass (6465 Nassereith, Fernpass 487) unseren Gastank aufgefüllt. Auf unsre Nachfrage wie das Mischungsverhältnis ist, bekamen wir die Antwort es sind 98 % Propan und dieses Mischungsverhältnis ist auch immer so verfügbar. Die Zapfsäule lässt sich problemlos auch mit großen Fahrzeugen erreichen. Nachfolgend ein Auszug aus der Internetseite der Firma Dolle
vG. Leo
Tankstelle Fernpass
Unsere Tankstelle befindet sich an der B179 zwischen Nassereith und Reutte. Hier bieten wir als freie Tankstelle Diesel, Eurosuper und auch als einer der wenigen Tankstellen in Österreich LPG zu super Preisen an.
Unsere Anlage wurde seit Inbetriebnahme bereits 2mal komplett renoviert und alle 5-10 Jahre auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Zuletzt erfolgte dies im November 2015, wobei im Zuge dessen neben der LPG-Zapfsäulenerneuerung (beidseitige ZS) auch der komplette Parkplatz/Einfahrtsbereich neu geschaffen wurde. Auch sind wir stets bemüht, dem Umweltschutz zu dienen, indem wir bei der Beleuchtung auf energieffizienteren LEDs umstellen und unsere Fahrzeuge und technischen Einrichtungen sofern möglich der besten Emissionsklassen entsprechen.
Hallo Zusammen,
da ist ja eine ganze Menge an Erfahrungen, Verwunderung und Ratlosigkeit aufgelaufen. Wer liest denn schon in der Bedienungsanleitung über die Handbremse (Feststellbremse) nach - ich nicht.
Unsere Handbremse mußte schon einmal Instand gesetzt werden, Bremsbeläge, Rückholfedern usw. war ein teuerer Spaß, deshalb habe ich diese INFO von Iveco hier eingestellt. Bin mal gespannt, was Ihr für Antworten beim TÜV etc. bekommt. Der Ansatz im Vorfeld mit dem Prüfer zu sprechen ist bestimmt eine gute Idee.
Sorry für die späte Antwort.
Leo
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht ob das allen “Leichtlinerfahrern“ 😊mit Iveco Daily Fahrwerk so bekannt ist, das die übliche Vorgehensweise beim TÜV oder Dekra oder anderen Prüforganisationen nicht mit der von Iveco vorgeschriebenen Verfahrensanweisung nicht übereinstimmt. Die übliche Prüfung findet ja auf dem Rollenprüfstand statt, oder wie wird das bei Euch gemacht?
Zum bessern Verständnis füge ich noch die Antwort, die ich von Iveco Deutschland erhalten
Sehr geehrter Herr G.
Im Anhang finden Sie einige Informationen zur Prüfung der Feststellbremse beim Iveco Daily,
die Anweisung ist inhaltlich auch auf die aktuelle Modellreihe übertragbar. Fahrzeuge, die hiervon betroffen
sind, werden ab Werk mit einem Aufkleber auf der Innenseite der Frontscheibe versehen, der darauf
hin weißt, dass die Feststellbremse nicht bei drehenden Hinterrädern betätigt werden darf. Dieser
Hinweis befindet sich auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.
TROMMEL- FESTSTELLBREMSE Daily:
Das Prüfverfahren bezieht sich ausschließlich auf Fahrzeuge, die mit Trommel- Feststellbremsen ausgerüstet sind.
Mit Durchmesser 172 für Fahrzeuge Iveco Daily 35C-50C (S2000) und 50C (MY2006)
Mit Durchmesser 190 für Fahrzeuge Iveco Daily 60C-65C (S2000 und MY2006)
Die genannte Trommel-Feststellbremse wurde ausschließlich für die Anwendung unter
statischen Bedingungen also bei stehendem Fahrzeug und nicht unter dynamischen
Bedingungen, also während der Fahrt bzw. auf dem Bremsenprüfstand, entwickelt.
Die Verfahrensrichtlinie hat den Zweck zu vermeiden, daß die Funktionsprüfung der Trommel-Feststellbremse bei den genannten Fahrzeugen unter dynamischen Bedingungen, also während der Fahrt bzw. auf dem Bremsenprüfstand durchgeführt wird.
Dadurch können Beschädigungen an Trommel und Bremsbelag entstehen.
PRÜFUNG / NACHSTELLUNG:
Die Funktionsprüfung der Feststellbremse muß bei den Fahrzeugen mit Trommel- Feststellbremse 172/190 unter statischen Bedingungen bzw. bei stehendem Fahrzeug durchgeführt werden.
Die statische Funktionsprüfung wird an einer 18 % Steigung durchgeführt!
Die Nachstellung des Backenspiels der Trommel-Feststellbremse erfolgt nicht automatisch. Deshalb kann bei geringfügiger Längung des Hebelweges (circa 2-3 Rasten über den normalen, über 7 Rasten reichenden Hebelweg hinaus) eine Nachstellung am Spanner des Hauptbremsseils vorgenommen werden.
Bei größerer Längung des Hebelwegs (mehr als 3 Rasten über den normalen, über 7 Rasten reichenden Hebelweg hinaus) ist eine Einstellung mit einem geeigneten Werkzeug (Iveco Spezialwerkzeug TN 99372249) am inneren Stellring der manuellen Nachstellvorrichtung in der Trommel-Feststellbremse vorzunehmen.
Es wird dringend empfohlen, die Feststellbremse nur bei stehendem Fahrzeug zu benutzen, wie dies auch in der Bedienungs- und Wartungsanleitung angegeben ist!
V.G. Leo
Das ist wirklich der Wahnsinn, wie will mann da noch die genaue Brandursache ermitteln
So wie ich das hier mitbekomme ist der Hermann das wandelnd ,nein das reisende Techniklexikon 👍👍
Vielen Dank dafür
v G LEO
Sorry hab noch was vergessen
Kann es vielleicht sein das Wir Männer mit „schuldig „ sind, das manche Frauen überzeugte Beifahrerinnen bleiben
vG. Leo
Danke an Klaus und Tom
Wir werden wohl die Mediathek nehmen 👍
vG. Leo
Guten Morgen zusammen
Danke für euere Tipps beide Lösungen sehen gut aus, aber ich hatte das Material noch zu Hause
vG Leo
ich habe mir zwei Schlauchklemmen gebaut um bei einer evtl. Undichtigkeit die Schläuche (Alde, Wasserversorgung, Kühlwasser usw. ) vor und hinter der Schadstelle abzuklemmen. Durch die kompakte Bauweise kann man sie auch an Stellen verwenden wo weniger Platz ist. Die auf den Markt angebotenen Plastik-Klemmen sahen mir nicht stabil genug aus, kann mich da aber auch täuschen. Auch ein Pumpenwechsel lässt sich dann einigermaßen trocken erledigen, oder einen Strang abklemmen wenn es irgendwo "dröppelt".
ne Schöne Jroos (einen schönen Gruß ) aus dem Rheinland Leo
Tach Zusammen,
Martin, Deine Rep. Anleitung ist KLASSE, sie ist sehr verständlich rüber gekommen.
Wir hatten noch keinen technischen Defekt, aber dafür ein optisches Problem. Unsere Innenverkleidung war vergilbt, so als hätten wir ständig dicke Havannas geraucht, dem war aber nicht so, es war wahrscheinlich Alterungsbedingt (UV Strahlung)
Nach der Demontage der Innenverkleidung habe wir diese im Original-Farbton lackieren lassen. Die Tür sieht nach 5 Jahren immer noch super aus. Schöner Nebeneffekt, die Oberfläche lässt sich sehr leicht reinigen .
Um die versteckten Imbusschrauben einfacher zu lösen habe ich mir eine 8mm Mutter genommen und einen abgeschnitten Imbusschlüssel angeschweißt, auch nachher beim einsetzen und festziehen der Schrauben war das kleine Werkzeug eine prima Hilfe
Für den Fall wenn die Elektrik, oder die Mechanik der Tür mal komplett ausfällt habe ich noch ein Zusatzschloß eingebaut.
Ich hoffe auf den Bildern erklärt sich alles.
VG Leo
Guten Abend Zusammen,
vielen Dank für die nette und freundliche Begrüßung von Euch,
Andrea und ich haben uns sehr gefreut.
Wo immer Ihr auch seid, unterwegs oder Zuhause, allzeit gute Fahrt
und ein schönes Restwochenende
VG Leo
Grüße vom Niederrhein, oder auch Tach Zusammen,
die Nettetaler möchten sich vorstellen. Meine Frau Andrea und ich, Leo,
beide Anfang 60, sind seid vielen Jahren Camper. Die Campersucht hat, wie wohl bei Vielen, mit Zelt, Wohnwagen begonnen, seid 25 Jahren sind wir mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir fahren einen Concorde Charisma II und wann immer es die Zeit zuläßt, sind wir unterwegs. Über nette Kontakte freuen wir uns, vielleicht sieht man sich ja mal. Ein Forum wie Dieses, ohne Markenbindung, finden wir KLASSE.
Schönes Wochenende,
Leo und Andrea