Beiträge von Memmi

    Die Bußgeldstelle möchte nicht Schuld sein, dass es zu einer Scheidung kommt, früher waren die Bilder über die ganze Front. Manchmal saß auf dem Beifahrersitz eine fremde Frau und nicht die Ehefrau.


    Das letzte Bild, was wir bekommen haben, war nur die Beifahrerseite als Ausschnitt, dort saß Bernd das Brot, das fanden die Damen und Herren wohl besser als mich ?



    Moin, moin,


    An meinem PKW hatte ich mal einen ziemlichen Hagelschaden, die Motorhaube war bei diesem Fahrzeug aus Alu.


    Alle Blechteile wurden gezogen, nur die Haube wurde ausgetauscht, da man Alu nicht ziehen kann, bzw die Kosten und Erfolg nicht in Relation stehen.zum Ergebnis

    Mal eine Frage an die Experten,


    Warum schaltet man, bei genügender Batteriekapazität usw,, den Kühlschrank nicht direkt über ein Relais auf 220 Volt.


    Somit hätte man die beste Kühlleistungen, zumindest an heißen Tagen, wo Gas und 12 Volt sich abmühen.

    ja, richtig. das blaue Dtenkabel, welches vom Controller zum VE NET Panel ging, ist stillgelegt.


    Erwischt. Ist bei mir falsch. Da wurde nichts umgeklemmt. Macht das zukünftig der Cerbo?


    Ich hab mal gelesen, daß man sowieso diesen TBS bei Lithium nicht benutzen sollte. Stimmt das? Aber was alternativ?

    Du hast für deine Batterien das BMV installiert, dass sollte entsprechend verdrahtet sein, du kannst über den Relais Ausgang des Cerbo natürlich auch den Trennschalter bedienen, was ich bei mir gemacht habe.


    Ob der Trennschalter sinnvoll ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, bei mir war / ist er eingebaut und ich gehe davon aus, dass Trans Watt sich dabei was gedacht hat. Zumal die Batterien nicht gerade aus der Portokasse zu bezahlen sind, da ist es schon gut, dass irgendwas auf die Batterien aufpasst.


    Hast du einen Multiplus Wechselrichter im Auto verbaut ?

    Soweit mir bekannt ist, geht vom Controller eine Netzwerkverbindung zu dem VE Net Display, was den Beatteriecontroller steuert, das hast Du aber ausgebaut, also kann auch nichts mehr gesteuert werden. TBS heisst der Trennschalter von TRanswatt, wenn alles richtig gemacht worden ist, sollten die beiden Leitungen vom Trennschalter Masse und Klemme 86 jetzt auf dem BMV 712 aufliegen und nicht mehr auf den Batteriecontrollern , der BMV 712 sollte alle Informationen deiner Batterien gespeichert haben und bei einem Fehler diese abschalten können., wenn dieser mit Masse und Klemme 86 verbunden ist ?!


    Sorry auf den kleinen Bildern konnte man das nicht genau erKennen, dass es der neue Shunt ist, ich habe nur die beiden weißen Leitungen gesehen, die auf dem alten Shunt oben montiert waren, die bräuchte man nicht mehr .

    Hallo Cliff


    Die beiden Batterie Controller sind mit dem Transwatt Batterietrennrelais verbunden und schalten die Batterien bei Über und Unterspannung ab. Hast du das BMV mit dem TBS verbunden, sonst werden die Batterien nicht abgeschaltet und können tiefenentladen werden. Bzw lt den Bildern hast Du an der Verkabelung nichts verändert, bzw noch den alten Shunt von Trans Watt installiert. Da kann nichts mehr laufen.

    Hallo Zusammen,



    zur Zeit hänge ich mit einem Projekt „ Austausch VE.Net Blue gegen Cerbo GX“.


    Bisher hat der Umbau gut funktioniert, Leitungen von der Eingangstür bis zur Garage, Wechsel der Solarregler Austausch des Shunt.


    Bisher alles super gelaufen, was mir jetzt Probleme macht, ist der Trans Watt Trennschalter 12 TBS 300. Lt den spärlichen Berichten


    sind am TBS 2 Klemmen, die an einem BMV an COM und No oder NC angeschlossen werden sollen,, mehr kann man aber nicht finden.


    Bei Transwatt ist der einzige Fachmann nicht erreichbar, weil zu viel Arbeit. Im Internet sind keine weiteren Informationen zu bekommen.


    Wer hat seine VE. NET Blue Anlage auf Cerbo umgebaut und hat evtl. Bilder oder Anschlußpläne bezüglich des Batterietrennschalters



    Memmi

    Das Problem hat Concorde bei einigen Fahrzeugen, warum weiss keiner oder will keiner wissen.


    Es gibt einen Reparatursatz, der von den Händlern eingebaut wird.


    Die Firma Steitz soll dies schon mehrfach für Concorde gemacht haben.


    Ich würde mich mal bei Jürgen Steitz melden, ich denke, dass er helfen könnte.


    LG

    Ich würde die Hinterachse mit der Hubstützenanlage oder 2 Wagenheber anheben, einschalten und die Räder Manuel drehen, laufen Sie gegeneinander hängt die Sperre, laufen Sie synchron ist alles OK. Und man kann gefahrlos prüfen, ob die Sperre sich wieder gelöst hat.


    Das ganze ist etwas mehr Arbeit, aber man ist auf der sichern Seite, dass man keinen Schaden verursacht,

    Ich habe mit eingeschalteten Retader an einer Ampel gestanden, beim anfahren kuppelte der Wagen sofort wieder aus. Ich bin so über eine stark befahrene Strasse gehoppelt, bis ich gemerkt habe, dass der Retarder noch auf Stufe 1 stand.


    Ich glaube jeder macht solche Erlebnisse mit dem Teil, im nach hinein habe ich schon über die Situation und meine Panik lachen können, aber nicht auf der Kreuzung,