Glückwunsch!
Das war ja eine schwere Geburt!
Wolfgang
Glückwunsch!
Das war ja eine schwere Geburt!
Wolfgang
Moin, Manfred
bei mir "schwarz" ist Masse und Minus
"Rot" ist + 12V und plus
Wolfgang
Dann vermute ich mal, dass Du Deinen Verstärker zwischen D+ und dem roten Kabel angeschlossen hast??
Das kann nach meiner Meinung nicht funktionieren!
Rot müsste ja - nach meiner Kenntnis - +12V sein?! Bitte gegen Masse messen!
Dann kommt der nächste Schritt!
Wolfgang
Hallo, Manfred,
ich verstehe Deine Aussage "grau und darunter an rot-" nicht.
Du brauchst irgendwoher eine +12V Spannung und eine Masse.
Mein Vorschlag war ja: Im Bereich der Kühlschrank-Rückseite irgendwo dieses Dauerplus suchen und dort anschliessen.
Masse ist normalerweise ein schwarzes Kabel.
Viel Fergnügen.
Wolfgang
Hallo, Discovery,
D+ wird u. a, von Deinem Womo als Steuersignal für verschiedene Schutz-abschaltungen benutzt:
Bei Motorstart, z.B.
Satellitenschüssel einfahren
Hubstützen hochfahren
Kühli auf 12 V umschalten
Trittstufe einfahren
Durch dein Wackeln hast du wahrscheinlich dieser Überwachung gesagt "Motor läuft".
Ist also normal.
Nehme Dauerplus und gut ist es.
Wolfgang
Moin, moin, Heinz
herzlich Willkommen im Club.
Auch wir haben es vor über 1 1/2 Jahren geschafft.
Zwischenzeitlich müssen wir überlegen, welcher Wochentag heute ist!?
Herzlichst
Wolfgang, Sabine und Balu
Moin, Eckbert
Du bist 'ne Wucht.
DANKE
Wolfgang
Moin, Rainer
vielen Dank für das Bild.
Leider kann ich die rote Schrift im Bild nur schwer erkennen. Nach meiner Meinung wäre "weiss" besser.
Aber ich weiß, jammern auf hohem Niveau.
Wolfgang
Moin, liebe Linertreffler,
Bobby Schenk hat etwas "in den Wind gesprochen".
https://www.bobbyschenk.de/n004/inwind71.html
Er kommentiert aus seiner Sicht den "Schluck auf" 90 Seemeilen vor dem Ziel.
Wolfgang
Moin, Texaner
Klasse erklärt. Mein Wissen hierüber ist schon ein bißchen verstaubt.
Wolfgang
moin, moin
Für solche Fälle habe ich eine einfache Endoskop- Kamera mit verschiedenen Greifwerkzeugen.
Hilft zwar nicht direkt, aber zukünftig.
Viel Glück
Wolfgang
Moin,
Geschichte aus meiner Vergangenheit:
Bei meinem zweiten Wohnmobil Carthago Athos (Alkoven auf Fiat Ducato) wurde auf dem Weg von hinten nach vorne in der Nähe der rechten Trittstufe die Kabelfarbe gewechselt. GottseiDank ist der Querschnitt gleich geblieben.
Es hat schon einige Zeit gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Hat für ziemlich viel Verwirrung beim Verstehen der elektrischen Anlage des Wohnmobil bei mir gesorgt.
Ähnliches habe ich bei meinem Carver noch nicht gefunden.
Wolfgang
Hallo, Martin
vielen Dank für Deine Antwort.
Für mich sind es viele Informationen, die ich auch gebrauchen kann, ohne dass ich ein Automatik-Getriebe habe.
Das bestätigt (für mich) meine o. g. Absicht!
Wenn solche Informationen in den privaten Bereich zwischen zwei Liner-Menschen verschoben werden, hätte ich nichts mehr davon.
Die - für mich - überflüssigen Informationen habe ich "großzügig" überlesen.
Also, .... für mich in Ordnung.
Wolfgang
PS:
Mir scheint, dass die momentane Situation, die langandauernde Beschränkung in den Reisemöglichkeiten, die "Haut" bei einigen recht dünn werden lässt.
So wird das eine oder andere Wort auf die Goldwaage gelegt, von einer Seite angeschaut und etwas schlechtes rein-interpretiert oder unterstellt.
Ich bin mir sicher, bei Sonnenschein am Himmel, den Füssen im warmen Wasser, in der einen Hand ein kühles Getränk und in der anderen Hand die Hand der Liebsten wäre einiges hier nicht ganz so gelaufen, wie man es z. Zt. nachlesen kann.
Also hoffen wir, dass es wieder so wird, wie es einmal war.
Moin, Liner-Gemeinde und Mods,
ich finde diese Entwicklung leider nicht so optimal.
Wenn schon - nach meiner Einschätzung - soviel Fach- bzw. Detailwissen bei einem Liner-Menschen in einem speziellen Bereich vorhanden ist, und ich (!) an diesem Wissen nicht teilhaben darf, bin ich traurig und enttäuscht.
Ob ich dieses Wissen tatsächlich einmal brauchen werde, hoffe ich eigentlich nicht. (Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, brauche ich kein Hintergrundwissen).
Es ist - für mich - aber schön, wenn ich hoffen kann, dass irgendeiner hier aus unserer Gemeinde mir dann helfen könnte.
Wenn ich jetzt gar nicht erahne, dass da jemand sein könnte, der ............
Wenn's mir zu kompliziert oder komplex wird, dann blättere ich einfach weiter. Und es ist nix passiert.
Ich geniesse das Wissen von - und nur ein Beispiel - von Klaus über seinen elektrischen Hintergrund, von Cruiser über sein Wissen aus seinem Rennsport-Hobby, von Micha65 über sein Wissen aus dem MAN-Bereich, von Martin über sein handwerkliches Geschick (sowohl beim Umbau seiner Kapelle als auch bei seinen Oldtimern) und krönendes Beispiel Ambra mit seiner sagenhaften Dokumentation.,
Wenn jetzt durch diese Diskussion das Wissen in die private Kommunikation verschoben wird, dann .....
Wolfgang
Hallo, GSAliner
Eine kleine Korrektur zu Deiner Aussage:
Gasbetriebene Autos entnehmen das flüssige Gas aus der tiefste Stelle im Tank und vergasen dann für den Automotor.
"Unser" Gas muss schon im Tank oder der Flasche gasförmig werden und wird als Gas zu den Verbrauchern geführt. Und dabei trennt sich im Tank oder der Flasche das Propan vom Butan.
Das ist der Unterschied. Autos haben keine Probleme, wir schon!
Wolfgang
Moin,
hier die Fortsetzung des guten Artikels über Lithium-Akkus auf einer Segelyacht.
Da könnte man neidisch werden.;-)
Wolfgang
Moin, Rudi
Dein Post #60 macht mir Freude und ....... ich freu' mich drauf.
Wolfgang
Moin, moin
hier ist wieder ein guter Artikel über Li-Batterien und deren Theorie.
https://www.bobbyschenk.de/n001/kaeler1.html
Wolfgang
diese Schaltung dient zur Reduzierung der CO2 Emmission (Spritverbrauch) dazu wird die Spannung der Starterbatterie gemessen und wenn die halbwegs voll ist wird die Lima einfach abgeschaltet. Dann hilft auch kein Booster mehr
Hallo, Willi_chic
hier mein Einwand:
durch einen Booster wird die Spannung auf der Fahrzeugbatterieseite "runtergezogen". Somit meint die LiMa: "ups, leere Starterbatterie".
Jetzt wird die LiMa wieder eingeschaltet und der produzierte Strom sowohl in die ja eigentlich volle Starterbatterie als auch in die Aufbaubatterien geschoben.
Ergo: Ein Booster hilft doch.
Einen schönen Abend
Wolfgang
Hallo, Klaus
ich versuche einmal verschiedene Antworten zu geben:
Auf dem Bild, rechts unten unterhalb des MPPT - Reglers.
Ein Reset ist mir nicht bekannt, mit einem Voltmeter kann man aber einfach erkennen, ob er und ob er richtig arbeitet.
Bei Fragen, gerne
Wolfgang