Hallo Josef und alle Beteiligten,
vielen Dank für deinen Anruf und unkomplizierte Hilfe! Es geht jetzt, warum ist mir aber noch schleierhaft...
Was habe ich geändert:
Laut Josefs Erklärung ist eine Art Inkrementalgeber im Tankgebersensor enthalten (Runde Scheibe mit Messung auf der Rückseite, die Seite die zum Tank zeigt ist magnetisierbar und folgt so dem inneren Magneten der Tankmechanik), dieser registriert also nur eine "Zustandsänderung" (hier Rotation). Daher konnte ich auch keinen Wiederstandsveränderung feststellen als ich den Messkopf abgeschraubt hatte. Dies passiert nur durch den Gasverbrauch und leichte Rotation des inneren Messgebers den die SuperSense dann folgt und auswertet.
Man kann den GasCheck-Tankgebersensorkopf und die Mechanik jedoch testen:
1. Stecker zuerst abziehen
2. Sensorkopf los schrauben und vorschicht aus der Messmulde holen
3. Nun den Sensorkopf vorsichtig auf eine andere Position in die Mulde legen, nicht drücken und die kleine Kunsttoffzentriernase abscheren! (Rausfallen kann er aufgrund des Magnetismus nicht so schnell).
4. Nun kann man auf den Positionen 12+15+18+21 Uhr mal an den beiden Kontaktstiften messen, dann sieht man unterschiedliche Ohm-Werte, falls sich die Werte nicht ändern (z.B. 8 Ohm, 25 ohm 40 Ohm, 85 Ohm nur Beispielwerte) ist entweder der SuperSenseMesskopf defekt (laut Josef extrem selten) oder der Magnet im Tankinneren ist nicht mehr da wo er sein soll, was aber auch sehr unwahrscheinlich ist wenn man sich die Mechanik einmal anschaut (Siehe Gasfachfirmen), darum weiterlesen.
5. Es kann aber auch die innere Tankmechanik defekt sein: Sollten sich die Werte wie oben beschrieben ändern ist die SuperSenseMesskopf in Ordnung und der Magnet im inneren noch dort wo er sein soll. Wenn sich dann der Wiederstandswert am Messkopf und damit der Füllstand in der App nicht ändert trotz Gasverbrauch, ist wahrscheinlich die innere Tankmechanik defekt (Diese rotiert dann nicht mehr bzw. sitzt fest!). Den Wiederstandswert kann man mit dem Multimeter messen: Wiederstandsmessung Bereich ca. 0-100 Ohm einstellen, Kabel vom Sensorkopf abziehen. Messpitzen auf beide Kontaktstifte halten, messen und Ohm-Wert notieren), Gas verbrauchen damit eine ordentliche Veränderung im Tank stattfindet und messbar ist, App prüfen und Tankgebermesskopf nochmal messen, bei gleichen Messwerten (also Stillstand) liegt der Defekt in der Tankmechanik vor.
6. Als letztes kann man dann noch mit einem kleinen Magneten probieren ob der SuperSenseKopf (im ausgebauten Zustand) diesem folgt und damit die Wiederstandswerte ändert. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert ob dies funktioniert) um das oben beschriebene Problem Magnet im Tankgeber defekt (dann würden sich die Wiederstandswerte nach Methode von oben auch nicht ändern) auszuschliessen, aber wie gesagt auch sehr unwahscheinlich aber ich würde es als letzte Möglichkeit einfach testen.
Zurück zum Problem: Ich habe dann das Sensorkabel (mit OK von Josef wegen der Garantie) ca. 30 cm nach dem SuperSense BT durchtrennt und mit Wagoklemmen versehen und dann gemsessen, es kamen die Wiederstandswerte (Sensorkabel bitte wieder am Tank aufstecken) im Aufbau an. OK das Kabel war somit auch in Ordnung.
Die SuperSense BT und ein kleiner Sicherungsblock waren mit einem Kabelbinder an eine kleine UP-Dose gebunden, wo meine Tankheizung (Wer das jetzt nicht kennt oder fragt wofür bitte warten, ich stelle nachher ein paar Infos zu Tanks, Betankung, Drücke, Gasarten usw. rein) angestellt werden kann, das muss ich noch demnächst fest im Aufbaukeller montieren. Den Kabelbinder habe ich entfernt und dann nochmal die Kalibrierung für "vollen Tank", siehe Antwort oben von Josef, gemacht und warum auch immer es ging, die Diode blieb blau! Vorher ist immer bei der Kalibrierung der SuperSense BT, nach dem die Diode blau blitzte=Kalibrierung abgeschlossen, auf Rot=Tank leer gesprungen, was ja nicht passte und ich mir dies nicht erklären konnte. Ich weiss nicht wie empfindlich die Microelektronik der SuperSense ist aber man sollte bei Problemen diese einmal testweise von anderen Spannungsquellen/Stromkabeln weghalten falls diese am Gehäuse langlaufen um einfach auch Störquellen auszuschliessen.
Ich hoffe mit der ganzen Erklärerei nun auch jemand helfen zu können und vor allem wie man seinen GasCheck und Tankmechanik überprüfen kann.
Vielen Dank nochmal an Josef, ich bin happy!
VG
Dudu