Beiträge von RolandR

    Hier ist ein weiteres Beispiel für den ganz normalen Irrsinn:


    2020, als Corona so richtig wütete, wollte ich eine neue Kühlbox für einen Campingbus kaufen. Ich entschied mich für ein italienisches Modell. Es gab verschiedene Anbieter und einer aus Südtirol war der günstigste. Also hab ich da bestellt. Ein paar Tage später erhielt ich eine E-Mail von ihm, dass sich die Lieferung um vier Wochen verzögern würde.


    Also hab ich da angerufen und mit dem Chef gesprochen. Er erklärte mir, dass er sich von Reimo beliefern lässt und und dass wegen Corona eben alles viel länger dauert.


    Der Transportweg der Kühlbox hätte also so ausgesehen: Vom Hersteller in Italien zum Reimo-Lager in Weiterstadt, von dort zum Händler in Südtirol und von dort dann zu mir in Norddeutschland.


    Daraufhin hab ich beschlossen, auf die 50 Euro Ersparnis zu verzichten. Ich hab die Kühlbox direkt bei Reimo bestellt und innerhalb einer Woche erhalten.


    Roland

    Na ja ... es ist und bleibt auch falsch, "dass" als "das" zu schreiben, und trotzdem regt sich hier niemand groß darüber auf ... ;)

    Hallo,

    ich öffne sämtliche Wasserhähne und lasse dann das Wasser über die Ablassventile rauslaufen. Dann schalte ich noch kurz die Pumpe an, damit darin kein Wasser verbleibt. Mehr ist bei einem älteren Mobil nicht nötig, finde ich. Gefrierendes Wasser kann ja nur dann Schaden anrichten, wenn es sich nicht frei ausdehnen kann. Das heißt, eventuell im System verbleibende Tropfen und Wasserreste sind für die Leitungen ungefährlich.

    Dasselbe gilt für die Siphons. Auch hier kann das darin verbliebene Wasser sich bei Frost in beide Richtungen des Abwasserrohrs ausdehnen, so dass man auch hier nichts zu befürchten hat.

    Seit vielen Jahren mache ich das so und hatte noch nie mit geplatzten Leitungen zu tun.

    Viele Grüße
    Roland

    Hallo Josef und Team,

    die neue Gestaltung sieht super aus, sehr gelungen! Und die neuen Funktionen finde ich auch sehr nützlich.

    Eine Anregung habe ich bezüglich der wechselnden Bilder ganz oben auf der Seite. Bisher war das abgebildete Fahrzeug ja immer ausgeschnitten, so dass man dessen Umgebung nicht sehen konnte. Das ist jetzt anders und macht auch einen optisch viel besseren Eindruck.


    Allerdings werden dadurch auch Dinge sichtbar, die man vielleicht besser nicht zeigen sollte. Ich meine hier das erste Bild, wo der Liner am Ufer steht. Es ist deutlich zu erkennen, dass er mit den rechten Rädern auf dem Grünstreifen steht. Das ist, zumindest in Deutschland, verboten. Man darf zwar auch auf Vorfahrtstraßen am rechten Fahrbandrand halten, aber eben nicht auf dem Grünstreifen.


    Es kann ja sein, dass das Foto in einem Land aufgenommen wurde, wo andere Regeln gelten, aber ich möchte dich und das Team bitten, bei zukünftigen Bildern darauf zu achten, dass sich die abgebildeten Fahrzeuge an die Verkehrsregeln halten.


    Beste Grüße


    Roland

    Hallo allerseits, liebes Moderatoren- und IT-Team,
    auch ich freue mich auf die angekündigten Verbesserungen und ganz besonders auf die Einbindung der Digital-Camper-Funktionen, da ich bis jetzt mit dem Digital Camper immer ein wenig gefremdelt habe. Dank des nun total einfachen Zugriffs werde ich mich nun ganz bestimmt sehr viel eingehender damit beschäftigen.
    Ein großes Dankeschön an das Mod-Team, dem es immer wieder gelingt, abschweifende oder auch zu emotional geführte Diskussionen im Zaum zu halten. Der ganz überwiegend freundliche und höfliche Umgang miteinander hier in diesem Forum ist in meinen Augen absolut schützenswert!
    Beste Grüße
    Roland

    Hallo Rüdiger,

    da Übersetzen mein Job ist und ich gerade Zeit habe, habe ich mir erlaubt, Michaels Beitrag rasch ins Deutsche zu übertragen:


    „Tut mir leid, dass ich auf Englisch poste, aber Tante Google wird meine Gedanken nicht gut rüberbringen (ich spreche Schwedisch und Englisch).


    Hallo Roadmaster,

    das passiert, wenn das Gelenk zwischen den beiden Teilen des Wischerarms nachgibt.


    [Bild 1]


    Das durch diesen Verschleiß entstandene Spiel ermöglicht es dem Wischerarm, zu weit auf die gebogene Fläche der Frontscheibe zu gelangen. Wenn der Wischermotor dann versucht, den Wischerarm von seiner überlangen Reise zurückzuholen, fließt so viel Strom, dass die Sicherung durchbrennt (genau das ist mir auch passiert).


    Wenn man lediglich eine stärkere Sicherung einsetzt, wird als nächster logischer Schritt der Wischermotor ausfallen.


    Man kann den Wischerarm wieder in Ordnung bringen oder sich einen neuen besorgen.


    Ich habe meine Wischerarme wieder in Ordnung gebracht.


    Dieses Bild zeigt, wie es aussehen sollte:


    [Bild 2]


    Wenn es so aussieht, sollten die Alarmglocken läuten:


    [Bild 3]


    //Michael“


    Viele Grüße

    Roland

    Also, ich hab‘ da mal 'ne Verständnisfrage:


    In vielen Beiträgen hier in diesem Thread zum Spritverbrauch geben ja die Forumskollegen neben der auf dem Tacho angezeigten Geschwindigkeit auch die GPS-Geschwindigkeit an. Und diese liegt bei fast allen so um die 5 bis manchmal sogar um die 10 Prozent niedriger.


    Aber ist es nicht so, dass damit auch der Kilometerzähler 5 bis 10 Prozent mehr Kilometer anzeigt, als man tatsächlich gefahren ist?


    Und bedeutet das dann nicht auch, dass der tatsächliche Verbrauch um 5 bis 10 Prozent höher liegt, als vom Bordcomputer oder vom Fahrer ausgerechnet? Klar, bei niedrigem Tempo eilt der Tacho weniger vor, aber einige Prozent tatsächlicher Mehrverbrauch kommen da sicher bei jedem zusammen.


    Oder sehe ich das völlig falsch?


    Gruß


    Roland


    PS:

    Ach so, jetzt hätt‘ ich ja fast meinen Beitrag zum Quartettspiel hier vergessen:

    Clou 650B auf Mercedes 814D mit 136 PS und 410 Nm, Gesamtgewicht 7,2 t. Bei Tacho knapp unter 100, d. h. laut GPS echten 90 km/h, liegt der Verbrauch bei 13 bis 13,5 Litern. Wenn ich allerdings wie von mir oben angeregt ehrlicherweise die durchschnittlich wohl 6 bis 8 Prozent Kilometerzähler-Voreilung herausrechne, dann sind es eher 14 bis 15 l.

    @ Ludwig:
    Wenn man sich die Tabelle genau ansieht, erkennt man, dass zwischen den beden Werten jeweils ein Plus-Zeichen (+) steht und kein Bindestrich. Oben auf der Tabelle sind auch explizit die beiden Fahrzeugversionen genann. Darauf begründe ich meine vielleicht nicht ganz so unzutreffende Vermutung.
    Viele Grüße
    Roland

    Ich vermute mal, die erste Zahl gilt für die Fahrzeugversion 29 L und die zweite für die Version 35 S.
    Viele Grüße
    Roland

    Ich hab' immer gedacht, für Wohnmobile über 3,5 t gelten dieselben Geschwindigkeitsbeschränkungen wie für LKW, mit Ausnahme von Autobahnen und Kraftfahrstraßen, wo Wohnmobile zwischen 3,5 t und 7,5 t 100 km/h fahren dürfen. Stimmt das denn nicht?