Beiträge von KettwigCharisma

    Es gibt wohl wirklich die „selbsterfüllende Prophezeiung“.

    Gerade gestern habe ich über das Zahnrad geschrieben, heute geht das zweite Fenster/Zahnrad auf der Beifahrerseite kaputt.

    Ich bin also genau wie mein Vorredner an einem Zahnrad ohne Motorkauf interessiert.

    Hallo,

    Mir hat jemand (Tüftler) eine dünne Metallplatte auf das Zahnrad mit der entsprechenden Aussparung montiert. Wie immer bei Concorde wurde gesagt, das es ein Einzelfall sei. Die Lösung, wenn man will (!!) ist ja ganz einfach: Concorde legt sich ein paar Zahnräder für wenige Cent hin und kann damit dieses Kundenproblem leicht lösen. Oder man gibt den Hersteller bekannt, damit man dort selbst bestellen kann. Der Einbau ist recht einfach. Die Auslieferung eines überhaupt nicht benötigten Motors für viel Geld nur wegen einem einfachen Zahnrad ist unmöglich. Und offensichtlich ist mein „Einzelfall“ eben doch keiner.

    Hallo, ich habe hier im Forum oft Werbung von Super Sense gesehen, dann habe ich voriges Jahr die Fühler für Wasser, Grauwasser und Schwarzwasser verbauen lassen, 2.000€ mit Einbau !!). Ursache war vor dem Einbau im Wesentlichen die Schwarzwasseranzeige, die seit Auslieferung des Fahrzeuges nie funktioniert hat (mehrere Besuche bei Concorde brachten überhaupt keine Besserung). Das Display zeigte immer 0% oder 100% an, trotz diverser Austausche.

    Nun Super Sense. Genau das gleiche Problem, wieder Grauwasser und Wasser Anzeige klasse, Toilette überhaupt nicht. In den bisherigen Forenbeiträgen habe ich keine Lösung für mein Problem. Gibt es andere, bei denen das System funktioniert?

    Viele Grüße aus MG

    Ja, gern eine Rückmeldung, was inzwischen passiert ist. Ich habe von meinem Concorde Reparatur Betrieb den Zerhacker ausbauen lassen, wir haben alles geöffnet und nur wenige Spuren Toilettenpapier gefunden und entfernt. Dann wieder eingebaut, zunächst lief es wieder besser, dann aber mit einem lauten Ton und das ganze Wohnmobil „bebte“ beim Betrieb. Da ich sowieso in der Nähe von Schlüsselfeld war, plante ich einen Spontanbesuch bei Concorde. Vorher hatte ich schon mehrfach Multiman Toilettenreiniger (oder so ähnlich) zugegeben, das schäumt und soll Reste lösen. Und ich hatte das hier beschriebene Plastik/Gummiventil entfernt. Es ist kaum zu glauben 1 Tag vor meiner geplanten Anreise bei Concorde funktioniert es recht normal. Ich habe mal diverse Toilettenpapiere nach ihrer Auflösung getestet. Das von mir verwendete und empfohlene Toulettenpapiert Thetford verklumpt sehr schnell und löst nicht so gut wie ein anderes 2 lagiges Toilettenpapier, welches ich im WoMo Zubehörhandel aber nicht mehr bekomme. Welches kann man bedenkenlos verwenden?

    Hallo,

    ich will nicht ein Thema aufgreifen, was schon längst beantwortet wurde, deshalb habe ich alle Beträge dazu gelesen. Offensichtlich haben viele ein Problem mit der Jabsco Toilette. Mein Problem war nicht dabei, nur indirekt.

    Ich habe vor 2 Jahren im Concorde Werk eine neue Jabsco Pumpe (58103-1012) bekommen. Meine war angeblich verstopft, weil ich falsches Toilettenpapier benutzt hätte. Was aber nicht stimmt, ich nehme vom ersten Tag an Thetford Spezial Toilettenpapier. Jetzt ist die Pumpe schon wieder defekt.

    Die Toilette saugt zwar ab, aber es blubbert im Ablauf der Schüssel und etwas kommt in die Schlüssel zurück. Ausserdem ein extrem lautes Geräusch beim spülen. Ich war schon bei meinem bevorzugten Reparaturbetrieb, da ich selbst keine Reparaturen machen kann. Die Pumpe wurde ausgebaut und wir haben gemeinsam nach Verstopfungen gesucht. Eine kleine Menge Papier war in dem Plastik Zerhacker, sonst nichts. Rohre frei. Also wurde der Zerhacker wieder eingebaut. Erst hörte es sich etwas besser an, aber nach kurzer Zeit wieder extrem laut, beim spülen wackelt das ganze Wohnmobil. Was ist wohl kaputt? Muss ich wohl schon wieder einen neuen Zerhacker kaufen? Der Tausch bei Concorde hat vor 2 Jahren über 2.000 € gekostet.

    Ich habe Angst davor, das bei der nächsten Tour die Toilette total aufgibt.

    Viele Grüsse aus Kettwig

    Danke, das hört sich gut an, werde ich aber nicht selbst machen.

    Hallo,

    vielleicht kann jemand mir helfen. Ich habe einen Concorde Charisma.

    Meine Eingangsstufen sind defekt. Ich habe die auch schon leider nur temporär repariert.

    Folgendes Problem:

    Um die Stufen zu bewegen gibt es eine Stelle wo ein Splint eingesetzt werden muss. Dann transportiert die Technik die Stufe rein oder raus.

    Im Urlaub ist es zum 2. Mal passiert. Ich hatte dort keinen Splint, deshab habe ich einen Nagel entsprechend eingeführt und die Enden krumm gebogen.

    Das hat nur relativ kurz gehalten, der Nagel (ca. 3mm dick) ist schlichtweg durchgebrochen. Ich habe dann nach dem Urlaub Splints gekauft und einen problemlos eingesetzt.

    Nach 2 maligen Betrieb der Stufen war der wieder durchgebrochren. Es sind dort also enorme Kräfte, die wirken.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem. Leider hat auch meine Werkstatt Urlaub. Ich weis nicht einmal wer die Treppe gebaut hat, um dort anzurufen.

    Für Anregungen bedanke ich mich im Voraus. Peer

    Hallo,


    ich habe nichts zu diesem Thema gefunden, deshalb hier meine Frage:
    Ich habe einen sehr kleinen Riss in der Duschwanne. Bevor daraus mehr entwickelt, möchte ich das richten lassen.
    Hat jemand mit der Reparatur Erfahrungen? Es gibt lt. Promobil "Wannenflicker", die mt unterschiedlichen Methoden das Thema angehen.


    Gut wäre es, wenn es einen empfehlenswerten Betrieb in NRW gibt.


    Viele Grüße
    Peer

    Seit 10 Jahren fahren wir Reisemobil, wir haben noch nie Wasser aus dem Tank im Wohnmobil getrunken, damit gekocht oder Kaffee zubereitet, nicht mal damit die Zähne geputzt.
    Reisemobilwasser ist für uns zum Duschen, putzen und für die Toilette da. Das Risiko von unsauberem Wasser wäre uns viel zu groß.
    Wir haben immer einen 10l Wasserkanister mit frischem, sauberen Wasser dabei. Oder kaufen Trinkwasser in Flaschen. Und das klappt optimal, warum sich über das Tankwasser viele Gedanken machen? Frischwasser mit guter Qualität gibt es fast überall, sogar an der Tankstelle.


    Trotzdem versetzen wir das Wasser im Tank mit Silberionen und Chlor, bei jedem Tanken. Unser Wasser lassen wir selten ab, es verbleibt im Reisemobil, auch wenn wir mal nicht fahren, da wir auch sonst bei jedem Start Wasserstellen suchen müssten, unsere Halle führt kein Wasser. Noch nie hatten wir einen verschleimten Tank oder sonstige Probleme.

    Ich will nun auch zu meinem angezettelten Thema das Ergebnis mitteilen (Einbau im April).


    Ich habe mir aufgrund Eurer Empfehlungen die Betriebe

    • WCS Goch
    • Transwatt in Soest

    angesehen. Beide sind sicher gute Betriebe.
    WCS ist schon optisch eine tolle Werkstatt. Dort war das Eigenlob so stark, dass mich das ein wenig "abgeschreckte", was sich beim späteren Preisvergleich bestätigte.
    Das WCS Angebot war nicht konkret, eher "so ungefähr x.xxx €, auf einen Zettel geschrieben. Ich hatte den Eindruck, das sollte so sein, damit man noch etwas "Luft" hat etwas drauf zu legen. Ob sich die deutlich höheren Kosten langfristig amortisieren werden kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Transwatt hat auf mich einen guten Eindruck hinterlassen. Sofort erhielt sich ein konkretes, schriftliches Angebot. Später überzeugten mich auch die Techniker.
    Ich habe 2x 200 aH Lithium bei Transwatt in Soest einbauen lassen (vorher hatte ich 3x 140W Gel Akkus) und bin bisher, auch nach einer Reise ohne Landanschluss, mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Der Ladebooster wurde von Transwatt zur Umprogrammierung auf Lithium zu Votronic geschickt. Auch alles gut. Meine Solarzellen wurden überprüft, die vermutete Falschmontage hat sich vor Ort bestätigt, und richtig angeschlossen.


    Und ... endlich unseren geliebten Kaffee auch aus der Nespresso Maschine ohne Landanschluss möglich.


    Vielen Dank für die guten Tips.

    Hallo ins Forum,
    trotz diverser Einträge zum Thema „Aufbaubatterien“ (offensichtlich habe nicht nur ich Informationsbedarf), nochmal ein neuer Eintrag.
    Meine 3 x 170 aH Exide GEL spinnen (3 Jahre alt) oder vielleicht ist sonst was kaputt. Schon bei Nutzung der Wasserpumpe geht die Leistung manchmal auf 10,5V runter, machmal fährt die Mastervolt und das Concorde Panel „einfach so“ runter, ohne dass besondere Leistung abgezogen wird. Dann baut sich die Spannung langsam wieder auf. Das alles nur ohne Landanschluss, mit Landanschluss überhaupt keine Probleme.
    Ich denke, die Dinger sind hin, kann man die Akkus „reparieren“, also irgendwie „auffrischen“?
    Ansonsten träume ich davon, dass ich Akkus habe, bei denen ich meine Nespresso Maschine ohne Bedenken nutzen kann (derzeit nur Nutzung mit Landanschluss).


    Aber nun meine ganz konkrete Frage:
    Ich suche einen TOP Elektrobetrieb oder sonstigen TOP Fachmann im Großraum Essen oder Krefeld, der sich mit meiner kompletten Elektro Anlage auseinandersetzt, denn ich habe davon überhaupt keine Ahnung, will nur dass es funktioniert. Wer kann eine Empfehlung geben?
    Bisher hat man mir hier im Forum durchweg super geholfen....


    Vorab-Dank
    Peer

    Hallo,
    schon wieder Probleme mit dem Fahrzeug.
    Diesmal bin ich nicht durch den TÜV gekommen, weil die Leuchtweiten-Verstellung an beiden Lampen nicht funktioniert (Habe ich noch nie benutzt).
    Bei Iveco - keine Ahnung, das macht Concorde.
    Von der Concorde Werkstatt bisher keine Lösung, man vermutet, dass die Sicherung defekt ist (aber warum sollen 2 Motörchen gleichzeitig kaputt gehen?).
    Aber keiner weis wo die Sicherung dafür ist.
    Vielleicht hat jemand hier einen Tip...


    Viele Grüße aus Kettwig

    Hallo,


    bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich natürlich erst mal in den Themen gesucht, es ist viel zu Betterien geschrieben worden, aber mein Anliegen habe ich nicht gefunden.


    Seit einiger Zeit geht ab und zu (so etwa 1x täglich) die Spannung meiner Aufbau Batterien „plötzlich“ herunter, eine Warnmeldung kommt an der Concorde Schalttafel. Die Spannung geht bis auf ca. 11,5V (einmal sogar bis auf 11,0V) herunter.
    Dann aber baut sich die Spannung sofort wieder in kleinen Schritten auf Normal (ca. 12,5V) auf, ohne dass ich irgend etwas verändere.
    Alles passiert ohne besondere Stromentnahme vorher und hinterher.


    Haben die Batterien einen Schaden, liegt es vielleicht an der Mastervolt Anlage, kann man das irgendwo prüfen lassen, gibt es Refresher für die Batterien? Von Strom habe ich keine Ahnung, deshalb würde ich selbst rein gar nichts reparieren.
    Es gibt viele unterschiedliche Tipps, aber die passen meist nicht zu meinem Problem, meine ich zumindest. Vermutlich ist es aus nicht so einfach zu beurteilen.


    Vielleicht kann jemand im Raum Essen/Düsseldorf einen kompetenten Fachmann empfehlen, der mir helfen kann?


    Equipment und Situation:
    3x Exide Gel a 170 Ah
    Mastervolt Anlage
    Batterien erst 2 Jahre alt (wurden 1 Jahr nach Auslieferung des Fahrzeuges schon mal ausgetauscht)
    Meine Batterien hängen üblicherweise bei abgestelltem Fahrzeug am Stromnetz.
    Ich habe reichlich Solarzellen (komplettes Dach belegt).
    Oft Stromentnahme durch PC‘s, da wir viel im WoMo arbeiten.
    Kaffemaschine Nespresso nutzen wir nur mit Landanschluss
    Fast immer auf Stellplätzen Landanschluss


    Viele Grüße