Beiträge von Manor(Tom)

    Hallo ins Forum,


    habe hier zu dem Thema nichts finden können, daher meine Frage bzgl. Ablaufrollen im Heck. Hat die jemand montiert und Erfahrungen damit machen können?
    Ich habe zwar 4-Kanal Luftfederung, aber ich muss das Heck senken um rückwärts über ein leichtes Gefälle unter meinen Carport einparken zu können. Zuerst würde dabei der Kugelhals der AHK aufsetzen, aber der ist abnehmbar. Die nächste Gefahr wäre also meine Heckschürze.

    Hallo ins Forum,


    genau so ist es! Leider ist die ganze sinnfreie Diskussion seit 2 Jahren nur durch den Dieselskandal entstanden, wo natürlich VW "ertappt" wurde. Sonst würde der Diesel vermutlich immer noch mit seinen Vorteilen gegenüber einem Otto-Motor favorisiert. Leider denken die Menschen viel zu kurzsichtig zurück und es stimmt schon, die Medien fördern diesen Hype ungemein.
    Was leider viele vergessen zu haben scheinen, Industrie und Politik haben sich vor über einem Jahrzehnt dazu entschieden, den Diesel gegenüber dem Benziner in der Entwicklung zu fördern. Denn der Diesel hatte (und hat immer noch) den Vorsprung des geringeren CO2-Ausstoßes. Stattdessen kommen nun Umweltprämien ins Spiel wo Diesel verpönt und Benziner nun im Kauf gefördert werden soll. Gerade der größte Schummler macht derzeit den größten Gewinn dabei. Für mich ein erneuter Skandal, wie ich meine.
    In spät. 2-3 Jahren kehrt alles um und den Kunden von heute, die sich für einen Benziner entschieden haben, fliegt vermutlich der ganze Mist genauso um die Ohren, wie heute den Dieselfahrern. Da wären wir dann wieder bei der gleichen "Kurzsicht".
    Natürlich haben die Verbrennungsmotoren auf lange Sicht keine Zukunft mehr. Aber wir brauchen die noch mind. 15-20Jahre bis es eine "saubere" serienreife Lösung gibt. Elektro-Fzg., die nur mit Akkus betrieben werden, haben keine Zukunft. Für mich hätte nur ein Elektroantrieb mit einem Wasserstoff-Generator eine echte Zukunft. Diese ließen sich in nahezu allen Fzg.-Kategorien einsetzen, wenn Kosten und Infrastruktur mit Bedacht durchkalkuliert werden würden. Dagegen stehen aber wieder gewisse Lobbyisten, die das gerne zu verhindern wissen. Wie sooft....es geht vorrangig immer nur um Kohle und Martwirtschaft, selten um Vernunft. Die Dummen bleiben wir....die Verbraucher. :(

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon ermahnt wurde, mit der Tür ins Haus gefallen zu sein, ohne mich vorzustellen, möchte ich dies schleunigst nachholen. ;(


    Ich bin Tom, gehe so langsam auf die 60 zu, und bin von Kind auf an leidenschaftlicher Camper. Vor 12 Jahren sind wir vom Zelten auf WoMo umgestiegen. Irgendwann ging das Herumgekrabbel in Schlafkabinen altersgemäß nicht mehr und ein Alpenkreuzer oder gar ein WoWa standen nicht zur Debatte. Wir haben diese Kaufentscheidung nicht bereut, zumal ich auch oft alleine für Touren mit meiner C1 unterwegs bin und dazu brauche ich auch meinen Anhänger. Ab und zu nehmen wir auch unseren "Floh" mit.
    Unser Weinsberg Komet 680 ist noch ein "echter" Tabbert und wir sind damit eigentlich mit dem 20 Jahre alten WoMo immer noch zufrieden. Aber irgendwann möchte man sich vergrößern, und auch verbessern, und schaue schon seit vielen Jahren nach einem würdigen Nachfolger. Bis vor einem Jahr habe ich mich immer an der gehobenen Mittelklasse orientiert wie EuraMobil, Carthago, Hymer, Frankia usw. Aber mit jedem Messebesuch über die Jahre wird die Enttäuschung über deren Preis/Leistungsverhältnis immer größer, sodass ich zu dem Schluss gekommen bin, mich auch an Marken wie Morelo und Concorde zu orientieren. Da ich aber leider keinen Geldsch***** habe kommt nur die Suche auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Frage. Die Inzahlungnahme-Angebote unseres 20 Jahre alten WoMo bringt auch so manche Ernüchterung mit sich. Ich kann ja die Händler gut verstehen, aber "verschenkt" wird es keinesfalls. Dann fahren wir es eben noch sehr viele Jahre weiter, notfalls bis ins hohe Alter, denn es ist bei uns wie ein "Familienmitglied" geworden. Ich stecke da auch sehr viel Geld und Zeit rein, um es nach Möglichkeit immer auf dem technisch aktuellen Stand zu halten. Nur die bezahlbare Nachrüstung eines DRPF wurde mir nie ermöglicht, sodass ich mit unserer roten Plakette nach der Devise unterwegs bin "ich brauche in keine Stadt zu fahren, die mich nicht haben will". Ich hätte sehr gerne was für die Umwelt mit beigetragen aber wenn ich die derzeitige Zukunft von Euro5 und Euro6 sehe, dann wird man eben unsicher und erschwert manche Kaufentscheidung.


    Ich hoffe, mit den wenigen Zeilen, ehrenvoll in diesen Forum aufgenommen, und nicht als "Troll" angesehen zu werden. Zumal ich schon seit sehr vielen Jahren in verschiedenen Foren hinlänglich bekannt sein dürfte. ;)


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag aus dem derzeit sonnigen Franken! :D