Unser Kaffeeautomat ist während der Fahrt im Schrank unter dem Herd verstaut und ist innerhalb weniger Sekunden einfach auf der Arbeitsplatte während eines Aufenthaltes aufgestellt. Ich gehe ungern das Risko ein dass sich diese schwere Maschine bei einer Vollbremsung nach vorne bewegen kann. Ob Magnet oder Klett, ein Restrisiko bleibt immer bei einem Auffahrunfall. Es wird gerne unterschätzt welche Kräfte sich da aufbauen können.
Beiträge von Manor
-
-
-
Ja, der Laden ist super! Ich habe da schon einiges gekauft. Ist schnell und hat beste Konditionen. Und wenn mal was ist, dann sind die auch hilfsbereit. Hauptkunden sind aus dem Yachtbereich.
-
Ich habe mich auch vor ein paar Jahren für das aktuelle EasyView 5 entschieden. Erheblich bedienungsfreundlicher und informativer. Kosten um die 300.- und der Austausch ist Plug&Play.
-
-
Hallo,
ich fürchte da werden wir Dir kaum helfen können. Schon bei Iveco zur Fehlerauslösung gewesen?
-
Kann Garmin nur empfehlen! Mehr sag i ned
-
Bei Firefox leider auch
-
Bei mir leider auch
-
-
Manche haben ihren Führerschein im Lotto gewonnen
-
Obwohl die Vorwahl angeblich aus Frankreich stammt, sitzt der Anbieter offenbar in Fürstenwald Spree. Mal sehen wann er auffliegt?
-
Genau so ist es, Axel! Und wenn man noch dazu erwähnen sollte, in wie weit greift denn normalerweise auf den hinteren Bremsen ABS bei einer Vollbremsung auf trockenem Asphalt? Ich würde sagen So gut wie GARNICHT! Wer mal beim ADAC ein Fahrtraining gemacht hat und die Bremsmanöver bis zur Vergasung absolviert hat, wundert sich dass ABS eigentlich überwiegend nur auf der Vorderachse zu verspüren ist. Bei rutschigen Fahrbahnen sieht das natürlich völlig anders aus. Deswegen sollte der Retarder da sehr bedacht eingesetzt werden.
Ich habe den Kloft Retarder lieben gelernt und komme vor allem bei Passstraßen wunderbar zurecht. Bei geraden Gefällen bis zur Spitzkehre ist der Retarder bis zum Maximum in Betrieb und kurz vor der Kurve wird der Retarder kpl. ausgeschaltet und nur noch die normale Fußbremse betätigt. Das ist bei mir seit Jahren derart eingespielt dass ich nie in ein Bedrängnis gekommen wäre.
Natürlich ist Telmar erheblich komfortabler, kostet aber auch das Doppelte. Und dass man neben dem Retarder auch die Fußbremse mitbenutzen soll, das wird einem schon bei der ersten Probefahrt erläutert.
-
Meine Info ist die, dass der Kloft gänzlich unabhängig vom ABS arbeitet.
Genau so ist es!
-
Hier ein Zitat aus dem "Beipackzettel", der mir gestern ausgehändigt worden ist:
"Wir bitten zu beachten, dass bei IVECO Daily ab Produktion ca. drittes Quartal 2010 der Retarder nicht an das ABS des Fahrzeugs angebunden werden kann. Dies bedeutet, dass bei einem eventuellen durch den Retarder verursachten Blockieren der Hinterräder, z.B. bei Eis- und Schneeglätte, dieser nicht vom ABS abgeschaltet werden kann."Genau wie ich beschrieben habe. Der Retarder schaltet kein ABS ab. Es gibt keine Verbindung zwischen dem SAM vom ABS und dem Retarder. Aber was der Retarder offenbar kann, seine Wirkung selbst zu reduzieren wenn er merkt dass die Hinterräder anfangen zu blockieren. D.h. aber noch lange nicht dass ABS dann sofort wieder funktioniert, Könnte aber u.U.
-
die Beschreibung ist doch richtig. Schaltet das Abs wird der Kloft deaktiviert. Der Telma bremst weiter allerdings mit ABS.
Ich werde mal bei Kloft nachfragen ob es ein Update gibt mit dieser Funktion. Bisher musste ich selbst den Hebel zurück schieben, wenn ich merkte dass die HInterachse anfängt zu blockieren und ABS wieder zur Funktion führen will. Bisher kam ich gut zurecht damit.
-
Falsch, das ABS ist nicht funktionsfähig, wenn der Retarder auf irgendeiner Stufe aktiviert ist. Mit eingeschaltetem Retarder also kein ABS und Gas wird dann auch nicht angenommen.
Also ich fürchte das ist auch nicht so ganz richtig. Der Retarder schaltet ABS nicht unmittelbar ab. Wie denn auch. Der Retarder bremst nur die Hinterachse und die Hinterräder können u.U. blockieren wenn man regennassen oder glatten Untergrund hat, selbst wenn man gleichzeitig die Fußbremse betätigt. Von daher sollte man in Kurven sehr vorsichtig sein, da das Heck ausbrechen könnte.
-
-
Also ist in "Ausortiertes" gelandet und "Wartet auf Freigabe". Das ist dann wohl die Ursache dafür?
-
Können wir ja jetzt eine Gruppe einrichten