Hallo Uwe,
schön, daß du jetzt auch hier her gefunden hast.
Da können wir hier ja bald eine "Bus-Abteilung" aufmachen.
Viele Grüße an Tanja(29)
Hallo Uwe,
schön, daß du jetzt auch hier her gefunden hast.
Da können wir hier ja bald eine "Bus-Abteilung" aufmachen.
Viele Grüße an Tanja(29)
Die Ausführungen von Karlheinz haben doch wirklich Hand und Fuß, decken sich zu 100% mit meiner Berufserfahrung.
Hydraulikzylinder halten bei Bau- und Landmaschinen über viele Jahre im Extrem-Dauereinsatz zuverlässig dicht.
Ohne irgendwelche Schmierungen an den Kolbenstangen.
Für mich kristallisiert sich hier immer mehr heraus, daß im Wohnmobilbau für die Stützenanlagen einfach nur billigste (Schrott)Komponenten verwendet werden,
die einfach nicht taugen.
Sorry, daß ich es mal so krass loswerden musste.
Ich habe in meinen 40 jahren Berufsleben unter anderem auch mit Baggern (die ja min. 20 Hydraulikzilinder und mehr haben) und Baumaschinen aller Art zu tun gehabt und diese auch repariert.
Niemals aber habe ich dabei Hydraulikzylinder mit irgendwelchem Öl oder Pflegeöl einschmieren müssen. Kein einziger Baumaschinenhersteller hatte das in seinen Wartungsanleitungen vorgesehen.
Wenn die Hubstützenhersteller das verlangen, benutzten sie aber Zylinder mit der aller untersten Materialqualität, die es nur irgendwie noch zu kaufen gibt.
Die meiste Zeit seines Lebens ist der Zylinder doch eingefahren und von Öl umgeben. Beim herausfahren bleibt ein minimaler Ölfilm an der Kolbenstange haften und schützt ihn.
Ich sehe da echt keinen Notwendigkeit, die Stange noch zusätzlich einzuölen oder zu fetten.
Die Kolbenstange schwimmt jedesmal im Öl, wenn der Zylinder eingefahren ist.
Zusätzliche Pflege bedarf die Kolbenstange nicht.
Erstrecht KEIN HAFTÖL !!!!
Das hört sich so an, daß die Lichtmaschine nicht lädt.
Entweder ist der Keilriemen runter, oder die Hauptsicherung der Lichtmaschine durchgebrannt.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine defekter Lima-Regler.
Nur das Blinkersignal über die Anhänger- Vorrichtung abgreifen wird nicht klappen.
Das läuft heutzutage über ein separates Steuergerät, welches "merkt" , ob ein Anhänger angeschlossen wurde und überwacht dann die Beleuchtung des Anhängers auf defekte Birnen.
Entweder kommt erst gar kein Blinksignal, oder es plopt eine Fehlermeldung auf.
Ich würde das Signal direkt an den Rückleuchten abgreifen.
Wir nehmen einfach das gleiche, wie zuhause. Hab da noch nie drauf geachtet, auch wenn ich unterwegs welches nachkaufe.
Bisher noch nie Probleme gehabt . (7 Jahre lang)
Nur einmal, da lag es aber an einem Feuchttuch, das vertragen die Hächsler einfach nicht.
Sieht etwas komisch aus mit dem Hub nach oben.
Das verbessert aber beim fahren signifikant die Aerodynamik.
Ich würde das Thema nicht zu hoch hängen. Das ist normal und unproblematisch.
Letztendlich übernimmt ein Akku lediglich etwas mehr Arbeit, als der andere.
Da die Akkus bei unserer Verwendung aber ohnehin nicht an ihre Zyklengrenze kommen werden, da sie vorher den Alterstod sterben(15Jahre),
spielt es keine Rolle.
Das ganze ist auch nicht neu, bei jeder Parallel Schaltung von Bleibatterien ist es genauso, da interessiert es aber keinen, weil man es nicht überwacht und somit auch nicht mitbekommt.
Jeder kann Rabatte geben, die werden aber fast immer vorher einkalkuliert.
Siehe Möbelbranche . Für 50% Rabatt verkaufen die doch schon nix mehr, da müssen es schon 70% sein.
Und irgendwie verdienen die trotzdem noch was..........
Angebot und Nachfrage regulieren immer den Preis. (in allen Bereichen des Lebens)
Solange es Menschen gibt, die bereit sind, diese Preise zu bezahlen, wird es so bleiben.
Niemand wird doch gezwungen, ein RM zu kaufen.
So,
ich habe jetzt diese Daewoo Waschmaschine bestellt, soll auch lieferbar sein innerhalb weniger Tage.
Die passt optimal von der Größe an die vorgesehene Stelle im Keller, ein kleines Hebewerk für das Abwasser passt auch noch dazu und ist ebenfalls bestellt und lieferbar.
Nach dem Einbau werde ich mal weiteres Berichten..........
Das wichtigste ist aber : "happy Wife = happy Life"
Mir zeigt es an, dass sie z.B. in Kiel verfügbar ist...
Leider auch ausverkauft wenn du draufklickst.
Juergen- du brauchst einen größeren Bus
Na, wer weiß nach welcher Zeit dann ein größerer Bus auch wieder zu klein ist
Wie du ja weißt, waren wir uns vor 2 Wochen in Klüsserath noch einig, keine Waschmaschine zu benötigen.
So schnell ändert sich alles........
Eine häufige Fehlerquelle sind die Entwässerungsventile der Luftkessel, die in den meisten Fällen trotz Lufttrockner noch verbaut sind.
Die würde ich als erstes mal mit Leckspray prüfen, geht aber nur auf einer Grube oder Hebebühne.
Im Zweifel direkt tauschen, kosten nur ein paar Euro.
das Ding hatte (damals zumindest) keine Pumpe, also musste Wasser immer unten weg...
Diese Info hatte ich bisher nicht.
Das ist natürlich blöd, da sie im Keller eingebaut werden soll.
Dabei ist meine Wahl auf eine Candy Aqua 1041 D1 gefallen und ich bin hochzufrienden.
Die käme für mich auch in Frage, ist allerdings lt. Google momentan nirgendwo lieferbar.
Für die fehlende Pumpe haben wir ein Hebewerk verbaut.
Diese Möglichkeit besteht natürlich auch, scheint mir aber im Moment für mich zu aufwändig, und mein Platz wird jetzt wirklich knapp.
Schade, ich werde erstmal weiter suchen..........
Hallo zusammen,
meine Frau meinte, wir könnten noch eine Waschmaschine gebrauchen. Für eine große fehlt mir aber der Platz. (ja, es ist so langsam wirklich alles voll)
Nun bin ich auf diese Waschmaschine gestoßen, die ich auch noch perfekt unterbringen könnte.
Da sie aber nicht ganz billig ist und nur aus dem Ausland zu beziehen ist, wollte ich mal bei denjenigen, die diese Maschine im Einsatz haben, nachfragen, ob sie so funktioniert, wie man sich es wünscht.
Wie lange ist denn der letzte Getriebeölwechsel her ?
Eventuell erst mal neues Öl drauf machen, dann weist du auch, daß der Ölstand passt.
Ich mag die Art und Weise vom Götz auch nicht besonders, aber in einem Punkt hat er meine absolute Bewunderung und totalen Neid sicher :
Er hat eine mega geile, immer aufgeräumte, und immer saubere Werkstatt.