Ich hätte gedacht, dass das hinten ebenfalls Alus sind
Nee, waren damals hinten immer die serienmäßigen Stahlfelgen, die nur eine Kunststoffabdeckung bekamen, die allerdings wirklich fast so aussah wie die vordere Alufelge.
Wir hatten diese KLS/Indestra-Felgen damals (2001) auch auf einem Carthago M-Liner (7,75m) also einem recht ähnlichen Fahrzeug. Das war ein 4,6 Tonner, der allerdings hilflos überladen war und den man eigentlich damals hätte wandeln müssen. Er wurde dann auf 4,9 Tonnen aufgelastet, gereicht hat das aber immer noch nicht, denn auf der Rückfahrt von Italien konnten wir ihn einmal wiegen. Er war schon mit halbvollem Wasser- und Dieseltank auf 5,050 Kg.
Verbraucht hat er auch ziemlich gewaltig, so um die 16,5 Liter bei eigentlich vorsichtiger Fahrweise und max 100km/h laut Tacho (95 km/h echt) auf Autobahnen. Wirklich lahm war das Ding aber mit dem 156 PS-5-Zylinder nicht.
Etwas später kam der Sprinter dann auch mit einem 6-Tonnen-Chassis raus. Vorne war das Sprintertechnik und hinter dem Fahrerhaus wurde dann das Chassis und die breitere HA vom DB Vario drangebaut. Da war dann die Zuladung ausreichend, nur der Verbrauch war dann bei uns noch ein Liter mehr, da der 6 Tonner eine deutlich kürzere HA-Übersetzung hatte. Aber dieses Chassis hat der angebotene Vario leider (oder Gott sei Dank ) nicht.
Gruß
Tom