Beiträge von isopol

    Hallo, ursprünglich waren Gel-Akkus verbaut und kein (!) Wechselrichter. Im Zuge der Aufrüstung mit Solar wurden die Akkus getauscht und ein Wechselrichter eingebaut (durch Firma). Das war im Mai 22 und hat auch gut funktioniert, bis auf die Störung, dass ich manchmal den Aussen- Netzstecker ziehen mußte. Die Benutzung mit dem Landstrom funktionierte auch, ganz gleich, ob der WR ein- oder ausgeschaltet war. Im Winter steht mein NiBi draußen, dann schalte ich für die ALDE Gas ab und geben 2 KW Strom für Grundwärme zur Vermeidung von Frostschäden. Nur jetzt klappt das nicht mehr

    Entschuldigung, das Thema wurde hier in ähnlicher Form schon behandelt, mit kleinem Unterschied.


    Die Situation:


    Bei meinem NiBi ARTO Landstrom angeschlossen und wird im CBE angezeigt. Batteriepack, 3 x 100 AH LiFePO4 ULTIMATRON wird vom Laderegler geladen. Wechselrichter ANTARION PUR Sinus Inverter 1500 W (mit integrierter Netzvorrangschaltung) liefert eingeschaltet auf alle 230V-Dosen Strom. FI funktioniert bei eingeschaltetem WR (Test).


    Wechselrichter ausgeschaltet, kein Strom auf 230 V- Dosen. FI- hat keine Funktion (Test). Batteriepack wird geladen.


    Aufgefallen ist mir dieses Problem in Spanien auf dem Campingplatz: Weil ich noch genügend Strom zur Verfügung hatte, habe ich der ALDE-Heizung nebern Gas 1 KW Strom zur Entlastung zugeschaltet. Der Wechselrichter war eingeschaltet, hat mir aber wegen der Landvorrangschaltung keine Sorgen gemacht. Morgens waren meine Batterien bis auf die Sicherheitsreserve leer.


    Der Fehler hat sich früher schon mal gezeigt, indem trotz Landstrom Batteriestrom verbraucht wurde, ohne dass die Batterien ausreichend geladen wurden. Um das wieder zu korrigieren, musste ich kurz den Außen-Netzstecker ziehen und wieder einstecken, Dann ging wieder alles normal. Nur leider funktioniert das jetzt nicht mehr.


    Nach den Informationen aus diesem Forum in einem ähnlichen Fall vermute ich nun, das die Landvorrangschaltung nicht funktioniert. In diesem Fall habe ich Garantieanspruch, da alles von einer Fachfirma geliefert und verbaut wurde.


    Kann ich selbst etwas tun?

    Bei meinem Niesmann Bischoff Arto, Bj 2015, war die Seitenscheibe zersplittert. Meine Braut hat sie beim Aufschieben zu heftig gegen den oberen Stopper geschoben, wobei die in der Führung laufende Außenscheibe zerbröselte. Schaden bei der Versicherung gemeldet und Aufforderung, von einer Werksvertretung einen Kostenvoranschlag einzureichen.

    Die nächste Werksvertretung ist (für mich) in Dortmund. Kostenvoranschlag kostet 350 EURO, die bei Auftragserteilung verrechnet werden. Summe aus Kostenvoranschlag (am 3. August) 7.234,78 EURO! Wir sprechen von Seitenscheibe! Ausführung "könnte dann im Oktober sein".

    Habe dann in diesem Forum einen Hinweis auf "Zentrale Autoglas" in Melle mit Niederlassung in Rietberg gefunden. Kostenvoranschlag kam umgehend und kostenfrei. Summe Kostenvoranschlag 3.616,34 EURO. Die Hälfte von dem, was die Werksvertetung berechnen wollte. Und Ausführung innerhalb von 14 Tagen - nach Rücksprache mit dem Hersteller wegen Lieferfähigkeit.

    Meine Scheibe ist wieder fertig. Der komplette Austausch hat 2 Stunden gedauert. Es war ein Vergnügen, dem Team dabei zuzusehen. Den kostenfrei angebotenen Leihwagen brauchte ich nicht, wollte mir die Maßnahme lieber ansehen. Die verbaute Scheibe ist eine Originalscheibe vom Erstausrüster.

    Übrigens: Im Gespräch mit den Monteuren konnte ich erfahren, dass sie auch vielfach die beschlagenen Doppelglasscheiben reparieren und nicht unbedingt gegen neue Elemente austauschen.

    Großen Dank an dieses Forum für den Hinweis auf Zentrale Autoglas und der Firma für einen erstklassigen Service

    Guten Morgen,

    bei meinem Arto geht die Ambientebeleuchtung in der Zwischentür nicht an. Ich finde keinen passenden Lichtschalter dafür. Egal, welchen Schalter ich betätige, im Kabel (kommt mit 2 Kupplungen aus der Tür) kommt kein Strom an. Wohin führt das Kabel nach der Dusche/WC bzw. von wo bekommt das Licht Strom? Ist die vielleicht mit der Ambientebeleuchtung im Schlafbereich gekoppelt?

    Beste Grüße

    Heinz

    Habe das gleiche Problem beim Arto. Hubbett und Verbau ist identisch mit dem Flair. Der steht gerade auf einem Stellplatz neben mir.

    Bei mir kommt noch hinzu, dass die Aretierung auf der Fahrerseite löst, das Hubbett hängt dann minimal runter.

    Ich werde jetzt mal das Bett runter fahren und die Gardinen auf beiden Seiten entfernen. Dann müßte der Blick auf die Gestänge und Gelenke frei sein. Ich hoffe, es gibt dann eine Einstellmöglichkeit.

    Auch ohne dass das Bett auslöst ist das Knacken während der Fahrt nervig.

    Schön wäre, wenn einer ein Foto vom Gestänge mit Hinweis auf die Einstellung hätte

    Hallo an alle!

    Die Begrüßung hier im LinerTreff ist überwältigend! Dafür meinen herzlichen Dank. Viele haben sich die Mühe gemacht, ein paar persönliche Worte zu schreiben. Ich hoffe, alle diese tollen Camper irgendwann irgendwo auf einem Camping- oder WoMo- Stellplatz zu treffen.

    Danke, und bleibt gesund. Meine Partnerin meint, es wird Zeit zu leben. Wenn nicht jetzt, wann dann.

    In diesem Sinne grüßt euch Heinz mit seiner Elke

    Hallo!

    Erst mal danke für die Unterstützung.Die Suche nach "wie entferne ich die Verkleidung der Tür" war sehr hilfreich. Fehler suchen und finden (!) ist wie folgt abgelaufgen:


    Zuerst das Naheliegende, die Kabel auf Durchgang geprüft. Die waren in Ordnung. Bei der Demontage der Türverkleidung (die braune Seite) habe ich unten in der Nute, in der die braune Verkleidung sitzt, zwei Splinte, ca. 3 cm lang, gefunden. Bei der Suche, wo die fehlen könnten, fand ich unten einen Microschalter, der durch einen (fehlenden) Splint betätigt wird. Den Splint stramm eingedrückt, probiert und die ZV funktionierte. Oben ist auch ein Splint, aber wohl ohne Funktion. Jedenfalls ist oben nichts durch den Splint zu betätigen. Auch kein Microschalter. Der zweite gefundene Splint stammt wohl aus einer früheren Reparatur.


    Ich hoffe, mit dieser Beschreibung zukünftig Betroffenen weiterhelfen zu können.

    Danke für die schnellen Antworten. Bevor ich die Türverkleidung öffne und feststelle, da sind Teile kaputt: Ersatzteilbeschaffung ist bei NiBi erfahrungsgemäß schwierig. Bei Ebay bietet einer eine neue Tür für 290 EURO an. Ich würde meine Tür belassen (um nicht auch an einer reinweißen Tür die Streifen zu erneuern) und das Innenleben tauschen. Wird in diesem Fall die Fernbedienung weiter funktionieren oder muß da etwas angelernt werden???

    Danke für die informative Excursion! Erfahrungsgemäß neigt man dazu, zu zögerlich einzuschlagen. Die automatische Einparkhilfe bei meinem Touareg hat mich da belehrt. Und das mit dem Hecküberstand sehe ich inzwischen auch anders.

    Beste Grüße kommen von Heinz - von den Ausläufern des Sauerlandes

    Bei meinem NiBi ARTO 76B schließt die ZV die Aufbautür nicht mehr. Die Garagenklappen werden verriegelt. Wenn ich die Tür von innen verriegeln will, kommt der Verriegelungstaster nach 1 -2 Sekunden wieder zurück und die Tür ist offen. Die Zuziehhilfe funktioniert einwandfrei.


    Bei einem Freund mit einem etwa gleichaltrigen NiBi FLAIR stellte sich vor geraumer Zeit das gleiche Problem. Hier war es ein Kabelbruch.


    Unten kommen aus der Tür in einem Bündel 9 Kabel heraus. Davon sind 4 Kabel mit Kabeln aus dem Boden verbunden. 2 Kabel sind in einem Schutzschlauch mit "Aufbautür" beschriftet und haben Dauerstrom. 2 Kabel aus der Tür sind zusammengefasst.


    Es kommen also 4 Kabel aus dem Boden, die je zu 2 Kabeln in Schutzhüllen zusammengefasst sind.

    Guten Tag in die Runde.


    Ich bin Heinz aus Erwitte/Westfalen und mit 72 Jahren vom Wohnwagen auf Wohnmobil umgestiegen. Meine Partnerin und ich haben uns einen gut gebrauchten NiBi ARTO 76B gekauft. Die längeren Fahrzeuge haben mir Respekt eingeflößt. Hatte die Sorge, wegen des enormen Überhang von der Hinterachse aus beim Rechtsabbiegen die linke Fahrspur mit abzuräumen.


    Lange habe ich mich gesträubt, auf WoMo umzusteigen. Großer Wohnwagen, 2,5 m Breite und immer ein (Zug-) Fahrzeug vor Ort, habe ich als enormen Vorteil empfunden. Inzwischen sehe ich das anders. Die Möglichkeit, mit dem Wohnmobil Stellplätze aufzusuchen und nicht auf Campingplätze angewiesen zu sein, eröffnet ganz andere Möglichkeiten.


    Jetzt, nach 4 Monaten ARTO wissen wir, unser nächstes Zuhause wird ein Flair oder Morelo sein! Fahrzeuglänge ist eine Sache der Gewöhnung. An Caravangespann, Tandem und Touareg davor, hat man sich auch gewöhnt.


    Dieses Forum begeistert mich, weil es kaum Fragen offen lässt und gestellte Fragen sachlich beantwortet werden. Werde mich bemühen, einen positiven Beitrag zu leisten.


    In diesem Sinne, beste Grüße