Beiträge von Stefan&Anja

    Danke !

    Für die vielen Tipps und Infos,

    Für mich zum Verständnis.

    1. Batterie nicht ausreichend gefüllt., Leistung sinkt ab Brainpilot bricht zusammen.

    2. Generator angeworfen um die Leistung auszugleichen.

    3. Strom vom Generator geht nicht in die Batterie weil nicht ausreichend gefüllt sondern geht direkt ins Bordnetz und killt so einige Sicherungen samt Platine.

    4. Die Batterie welche nicht ordentlich gefüllt war kocht über da der Widerstand/ Flüssigkeit nicht ausreichend war.


    Wäre es so erklärbar ?


    Es geht mir nicht darum wer Fehler gemacht hat, sondern welcher Fehler gemacht wurde um für die Zukunft besser gewappnet zu sein,

    da es immer noch nicht klar ist wo der Fehler/die Ursache vorliegt.

    Die einen Sagen der Generator sei der Übertäter ,obwohl dieser kurz nach Übergabe an uns von Fischer Panda in Paderborn gewartet und gecheckt wurde.

    Die anderen meinen die Batterien seien schuld.


    Es ist zum Haare raufen!

    Aber danke für die Antworten/Ideen.


    Und nein, Lithium .... wie erwähnt ist keine Alternative!


    Gruß Stefan

    Hallo in die Runde,

    ich wollte mal ein kleines Update posten.


    Nachdem ich bei Volkner nachgehackt habe, bekam ich die Info das diese 6 Stück Nassbatterien


    vom Typ Trimaxx F08 12-180 PzS Heavy / 12 Volt 180 AH/C5


    in 2019 samt Befüllungs anlage getauscht worden sind.


    Somit sind die Batterien ca. 4 Jahre alt und nicht wie angenommen und erst angedeutet 20 Jahre! .


    Ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht die Batterien frei gelegt

    und festgestellt das an einer reichlich Flüssigkeit ausgelaufen ist,

    Wahrscheinlich hat diese gekocht!

    Diese Flüssigkeit ist dann kristallisiert.


    Heute habe ich Angebot bekommen diese 1-1 gegen neue zu Tauschen , für Richtung 8-10 Tsd Euro.


    Meine Frage und auch Sorge tausche ich jetzt für einen Mondpreis die Batterien

    und habe dann diese Überspannungsproblematik gelöst

    oder habe ich nur die Auswirkungen bekämpft und die Ursache besteht nach wie vor.


    Ich suche jemanden der Bock hat auf Ursachenforschung zu gehen und falls nötig neue Batterien einbaut!!

    Wer kann mir Helfen !!

    Solange der Fehler nicht gefunden ist habe ich keine Lust mit dem Camper zu starten,

    da ich keine Lust auf den nächsten Schaden habe.



    Danke, Gruß Stefan

    Hallo in die Runde,

    nach 20 Jahren Laufzeit und einem massiven Kurzschluss,

    mit deutlichem Schaden, warum weiß keiner so recht,

    will ich unsere Camper Batterien tauschen.


    Aktuell haben wir 6 Blöcke 2 Zellen Nassbatterien in unserem kleinen Kompakten Verbaut ,

    Gesamt 1360 AH auf 12 V.


    Was würdet Ihr machen, oder wozu würdet Ihr mir Raten.

    Fa. Volkner meint die Nassbatterien raus und den gleichen Typ wieder rein.

    Aber auf gar keinen Fall AGM oder GEL Batterien wegen des Memory Effektes etc.


    Was für mich von vorne rein ausscheidet sind Lithium ..... Batterien , da stehen kosten und nutzen für mich in keiner Relation.


    Gewicht und Platz spielen ebenfalls keine Rolle.



    P.S.

    zum Schaden folgender Bericht.

    Ich habe ca 12 Wochen im Camper an unserem Haus gewohnt ,

    Wir haben einen neuen Dachstuhl am Haus bekommen, so das wir raus mussten.

    In der Zeit war alles super was den Camper und auch den Strom betrifft.


    Dann sind wir in den Urlaub gestartet ,

    Nach 1,5 Tagen in Hamburg, merkte ich das der Brainpilot abstürzte sofort wieder aber hochfuhr.

    Das spiel hatte ich 2 mal.

    Darauf hin checkte ich die Hauptebene am Brainpilot, hier war alles ok.

    Bordbatterie 25 V und Fahrzeugbatterie 25,2 V .

    Nur in den hinterlegten Fehlermeldungen stand , Hilfsspannung kleiner 11,2 V und Spannung Fahrzeugbatterie kleiner 22,4 V

    Darauf hin startete ich den Fischer Panda um "gegen zu arbeiten "

    Dieser startet mit ca. 104 Ah

    Kurze Zeit später roch es komisch , sofort schaltete ich den Generator ab , ab diesem Zeitpunkt war der Brainpilot dauerhaft tot.


    Final musste die Platine am Brainpiloten getauscht werden sowie einige Sicherungen .

    Fa. Volkner hat das super wieder alles reparieren können.


    Meine Verdacht ist die Batterien waren nicht mehr ganz "frisch" waren tiefenentladen und durch den Generator haben die nicht so schnell den Strom aufnehmen können

    und in direkt ins Bordnetz gespeist. Ich bin weder Elektriker noch habe ich von der Elektronik Materie auch nur Ansatz weise einen Plan.


    Würde mich hier riesig über eine Erklärung wenn den jemand eine hat freuen!


    Gruß Stefan

    "Die Alde hat ein deutlich besseres Blutbild" hat meine Frau falsch verstanden,

    Sie hat das persönlich genommen und überlegt gleich morgen einen Bluttest machen zu lassen bevor ich die "Dinger" rausnehme ,

    Ok ,

    danke für die Info, ich hatte es bereits vermutet,

    dachte aber, ich frag mal lieber in die Runde bevor ich es meinem Altmetallhändler mitgebe.


    Gruß Stefan

    Hallo in die Runde,

    nachdem wir unseren kleinen Kompakten nun eine Weile haben

    und ich mich glaube ich auch einigermaßen auskenne,

    bin ich auf diese Installation gestoßen,


    Im Internet habe ich bereits gegoogelt, aber keinen triftigen Grund für mich erkennen können, wofür das gut sein soll.

    Dieses Bauteil ist in der Garage, an einer Heizungswasserführenden Leitung fixiert.


    Auf der Hülse steht HK InFormer Heizungskreislaufwasser


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen dieses "wichtige Bauteil" zu erklären wofür es gut ist!


    Gruß Stefan

    Es wird der aus 2001 ,

    Ich habe mich ganz bewusst für ein älteres Fahrzeug entschieden,

    da hier Fehlerquellen, so behaupte ich einfacher auszumachen und zu beheben sind.

    Zudem bewährte und robuste "überdimensionierte" Technik , wo man sich zur Not, ohne Informatikstudium, auch mal selber helfen kann.

    Hallo in die Runde,

    es wird ein ein 1060 HG werden.

    Er steht aktuell noch in der Werkstatt und wird für uns etwas gepimmpt,

    der Plan ist "Ìhn" Ende März, Anfang April zu übernehmen.


    Unser Phoenix ist gestern verkauft worden und wird Ende Februar abgeholt.

    Es ging zugegebener Massen schneller als wir uns es vorgestellt haben!


    Es bleibt spannend!

    Hallo in die Runde,

    wir kommen aus Viersen und sind bereits seit vielen Jahren mit Campern unterwegs,

    die irgendwie immer größer wurden ;)


    Zuletzt mit einem Phoenix Alkoven 9900 auf MAN unterwegs,

    starten wir nun bald mit einem gebrauchten Volkner durch.


    Wir grüße aus Viersen

    Stefan, Anja & Max