Beiträge von 79R
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Sehr gut erklärt, aber ein Aspekt fehlt mir.
Speziell im Bild #25, wo oben der Arto mit komplett entlasteter Vorderachse steht, sollte ergänzend darauf hingewiesen werden, dass die Stützen nicht nur bei diesem Modell an der Vorderachse wesentlich enger zusammen stehen als an der Hinterachse. Was mir bereits schon mehrfach aufgefallen ist, dass einer der beiden Stützen (Erstaunlicherweise, meistens die auf der Fahrerseite) bei einigen bereits eine leichte bis mittelstarke Schräglage aufweist.
Gruß Horst
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Allein der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass das nicht gesund ist.
Die Antwort der Firma das sei nicht schlimm, ist ja grundsätzlich keine falsch Aussage, was das Fahrwerk betrifft.
Das aber hat man aus unternehmerischer Sicht weggelassen, auch nicht schlecht.
Der Kunde kommt wieder 😉
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Frag doch mal ob die Luft da oben besser ist . . . 🤣
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An unserem Frankia gab es auch so ein quietschen, ähnlich dem wenn sich PET Flaschen aneinander reiben.
Lange Zeit war nicht feststellbar, wo das Geräusch her kam. Also musste ich systematisch vorgehen, Vorderachse und Aufhängung untersucht alles in Ordnung. Nach und nach, die Schränke rechts und links neben dem Fahrer und Beifahrer Sitz demontiert und wieder Probe fahren. Erst jetzt konnte man klar identifizieren, wo das Geräusch herkommt. Es waren die Verbindungsstücke zum Motorraum zwischen Sprinter Chassis und Wohnmobil Aufbau. Diese wurden einfach dazwischen eingeklebt und so konnte die Sandwich-Platte, wenn auch nur minimal sich auf dem Blech vom Sprinter Chassis etwas bewegen.
An beiden Seiten die Abdeckplatten zum Motorraum ausgebaut, 5mm in der Breite gekürzt, die Seitenränder mit Dichtband beklebt, sodas dass Styrodur keine quietschende Geräusch mehr verursachen kann. Styrodur auf Blech ist schlecht 🤮
Die Probefahrt zauberte mir ein lächeln aufs Gesicht, Mein Francia war so leise, dass man fast nichts mehr hörte, was für eine Wohltat.
Die beschiss. . . Tapete rechts und links gegen Kunstleder ausgetauscht und die Schränke wieder fein säuberlich montiert. Top
vG Horst
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Schön wäre es, aber ist beim Arto nicht ganz so einfach. Ich habe aber dafür 2 Tankflaschen. 1 x 14 und 1 x 11 kg. Die 14 kg habe ich gestern bei meinem Großhändler abgeholt, Die muß nur noch mit der anderen verbunden werden und ein Aussenfüllanschluß montiert werden.
Hallo Elbert, vielleicht wäre das ein möglicher Einbauort ? Was man auf dem Foto nicht sieht, es ist gleich rechts neben der Trittstufe.
Gruß Horst
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Hi Dirk,
allein die Verbrauchsanzeige anzuschauen macht schon Spaß! Die Hälfte nur noch an Diesel.
Weniger kann manchmal auch mehr sein . . .😉
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Ha, die Zeit von Schokobox tragen ist vorbei.
Die Box kommt auf meinen Nineboot Segway E-Roller und dann düsen wir zum kollektive Schokobox schütteln 🤣.
Da wird Martin nicht viel sehen, höchstens meine Staubwolke 😂
vG Horst
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Horst, muss jeder für sich entscheiden.
Für uns war keine Box beim Kauf Pflicht. Hatten es 23 Jahre.
Da stimme ich Dir zu, das muß jeder für sich selber entscheiden.
Ausserdem tragen die Fahrzeughersteller ihren Teil dazu bei mit der Begründung „der Kunde möchte das so“ genau wie die neuen durchaus schick anzusehenden aber sinnfreien Gas-Kochfelder auf schwarzer Glasplatte, nur leider ohne Auffangrinne 🤣
Ich für meinen Teil hatte noch nie den Wunsch nach einem Schwarzwassertank, nach einer zweiten Kassette (Schokobox) aber schon 😉
Gruß Horst
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Tolles WoMo. Aber Toilette mit Schokobox? Passt irgendwie nicht.
Passt irgend wie nicht ? wir kennen bereits 2 da lief es nicht so wie es soll, Die hätten alles für ne „Schokobox“ gegeben.
Vg Horst
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Also, bei meinen HPC Stützen fahren zum Stabilisieren die Hubstützen gerade mal soweit raus, das die Räder nur gerade etwas entlastet werden,
eben „Stabilisieren“ kein Ausrichten.
Möchte ich mein Fahrzeug mit der Automatik in die Waage stellen, schaue ich mir vorher die vorhandene Neigung an. Dann parke ich mein Fahrzeug so herum ein, das die Luft gefederten Achse auf der etwas höheren Seite vom SP zum stehen kommt. Sofern keine Richtungsvorgabe besteht, das ist dann meistens hinten.
Nun lasse ich das Fahrzeug mittels Luftfederung hinten komplett runter, damit beim anschließenden automatischem nivellieren sich hinten kaum was tut und die Vorderachse so gering wie möglich angehoben werden muss, so dass immer noch alle vier Räder sorry sechs Räder auf der Erde verbleiben. Damit habe ich bei etwas kräftigeren Seitenwind keine oder nur sehr geringe Belastung auf den Hubstützen.
Für die automatische Nivellierung ist natürlich eine korrekte Einstellung der gewünschten Lage zwingend erforderlich.
Dieses lässt sich im Konfigurationsmenü der HPC Hubstützen einstellen und abspeichern.
VG Horst
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Hatte ich mal eingestellt. Da steht eigentlich alles drin, auch die Aktivierung des Einstellmenü für ein erneutes Kalibrieren und vieles mehr, aber Vorsicht !!!!
Gruß Horst
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Hallo Petz,
Wenn du die rote Messeleitung auf den Kathodenanschluss und die schwarze Messeleitung auf den Anodenanschluss einer Sperrdiode legst, wird tatsächlich ein Messwert angezeigt. Allerdings kann dieser Messwert falsch interpretiert werden, da die Polarität der Diode umgekehrt ist. Das bedeutet, dass die Diode in Sperrrichtung betrieben wird und normalerweise keinen Strom durchlässt. Wenn du also die Messleitungen falsch herum anschließt, kann dies zu einem Messwert führen, der nicht der tatsächlichen Funktionsweise der Diode entspricht. Es ist wichtig, die Polarität der Diode beim Messen zu beachten, um genaue Ergebnisse zu erhalten.
Gruß Horst
Oder schau hier . . .
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Hallo Petz, um eine Sperrdiode durchzumessen, benötigst Du ein Multimeter. Stelle das Multimeter auf den Diodentest-Modus (oft als "Diode" oder mit einem Diodensymbol gekennzeichnet). Verbinde dann die rote Messleitung des Multimeters mit dem Anodenanschluss der Diode und die schwarze Messleitung mit dem Kathodenanschluss. Das Multimeter zeigt nun den Durchlass- oder Sperrzustand der Diode an. Bitte beachte, dass die Polarität der Diode berücksichtigt werden muß, da sie nur in einer Richtung Strom leitet.
Die Sperrdiode findest Du auf der Platine direkt hinter der Feinsicherungsaufnahme, die kleine grüne Kiste.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß Horst
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Hallo Horst,
anbei auch ein Bild von meinem Übeltäter.
Ich frage mich nur warum geht diese Diode so oft kaputt???
Eine Idee habe ich dazu. Ich habe nach dem Winter wieder Wasser aufgefüllt nach dem ich die Tanks gereinigt habe, Dann den Wasserhahn mittig geöffnet bis Wasser kam und anschließend den WW Turbomodus gewählt. Dabei ist das wohl passiert.
Gruß Alfred
Das wäre durchaus denkbar.
Gruß Horst
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Naja, soviel besser ist der Benz nun auch nicht.
Und ich gebe zu Bedenken, daß Du mit einem Sprinter Chassis beim LKW Service landest. Dort herrschen bisweilen andere Töne. Die Mechaniker sind deutlich „robuster“ aufgestellt und nicht unbedingt mit Reisemobilen und deren Eignern vertraut.
Ja und Nein, Auf der fahrt nach Holland, in der Nähe von Neuss ein kapitaler Motorschaden (Loch im Kolben von Zylinder 3). Mercedes Hartmann (LKW) war extrem Hilfsbereit, die haben sich fasst ein Bein ausgerissen um uns zu helfen. Das Ende vom Lied, unser vollintegrierter Frankia bekam eine Austauschmaschine 2.2l cdi Automatik für 11.300 €. allerdings komplett nach lediglich 35.300 km.
Gruß Horst
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Dieses Problem hatte ich schon 2 mal.
Einmal bei Starkregen auf der Autobahn und das zweite mal nach der Dachreinigung mit Kärcher 🫣.. Das große Heki ist gegen Stauwasser nicht sonderlich gut abgedichtet. Das Wasser dringt in Fahrtrichtung über die Softdichtung welche oben am Fenster anliegt ein. Die zweite Eintrittsstelle ist die für die Zwangsbelüftung an 2 Stellen unterbrochene Softdichtung. Die Stockflecken konnte ich jeweils durch direktes trocken Föhnen verhindern.
Gruß Horst