Beiträge von wofra

    Moin Bernd, Vereisung ist doch aber normal wenn der Kühlschrank im Dauerbetrieb ist. Wo soll denn die Feuchtigkeit hin wenn bei jedem öffnen etwas davon im Kühlschrank entsteht.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, er kühlt gut. Ich taue ihn ab und zu mal ab und gut ist.

    Ich habe eine andere Lösung gefunden mit dem Eis am Verdampfer.

    Habe einen kleinen Ventilator eingebaut der mir immer den Verdampfer anbläst, damit ensteht fast kein Eis und die Luft im Kühli wird umgewälzt.

    Habe noch eine Temperatursteuerung eingebaut, bei +5°C Verdampfertemp. schaltet der Venti aus.

    vG. Wolfgang


    Hallo miteinander

    Danke für die Infos.

    Also ein zweiter Lader ist definitiv nicht verbaut lb Hermann

    Ich glaube es ist so gelöst wie mein Namensvetter schreibt.

    Werde mal schauen wo das "Spannungsgeführte Relais" verbaut ist.

    Mein System verhält sich so wie Gerhard schreibt.

    Habe ja mit dem System keine Probleme wollte nur wissen wie es funktioniert.


    Danke an alle.

    Wolfgang

    Ladung der Starterbatterie

    Bei meinem Charisma ist ein MassCombi 12-2200 verbaut. Dieser MassCombi besitzt ausser der Ladung der

    Aufbaubatterie noch einen 2.Ausgang 5A (AMP-Stecker) für die Ladung der Starterbatterie.

    Nach Mastervolt müsste dieser Ausgang mit einer Sicherung auf die Starterbatterie gehen zum laden.

    Dieser Ausgang ist aber nicht angeschlossen. Trotzdem sieht man beim Laden mit Landstrom, auf dem CBE PC770-SK ein Symbol

    dass die Ladung der Starterbatterie anzeigt. Wenn man die Spannung der Starterbatterie abfragt,

    sieht man dass sie kontinuierlich steigt, also wird von irgendwo her Spannung auf die Starterbatterie gegeben.

    Weiss jemand wie das geschaltet ist und woher die Ladung erfolgt?

    Es funktioniert alles bestens, ich bin nur neugierig wo der Abgriff ist und wie sie das Verdrahtet haben.

    Ein zweites Ladegerät für die Starterbatterie ist nicht verbaut.


    Liebe Grüsse

    Wolfgang

    Hallo zusammen


    Ich habe einen anderen Öffnungsvorgang gewählt für die Türverriegelung.

    Hatte noch nie Probleme mit dem Codeschloss.

    Habe einen RFID Empfänger sowie mehrere Transponder gekauft bei Conrad Elekronic

    Bestell-Nr.: 1839713 - 62 + 1839711 - 62 / 12V max 60mA / zusammen ca. 55.-€

    Den Öffnungskontakt habe ich paralell zum Notentriegelungs Schlüssel-Schalter geschaltet.

    Die Empfangsantenne habe ich Wasserdicht mit kleber neben die Eingangstüre geklebt.

    Stromversorgung dort abgreifen wo ein dauer + 12V vorhanden ist

    Den Öffnungskontakt habe ich auf 5sek. programmiert. In dieser Zeit muss die Türe geöffnet werden sonst schliesst sie wieder.

    Nun habe ich die Transponder an jeden Schlüsselbund gehängt.

    Wenn man mal ausgeht habe ich 2 Schlüssel sowie den Transponder dabei. (Klappe, Notentriegelung,Transponder)

    Läuft seid 2 Jahren perfekt, Sommer und Winter.


    PS: wenn mal ein Transponder verloren geht kann man ihn löschen, d.h alle Transponder löschen und die verbliebenen neu einlesen..


    https://www.conrad.ch/de/p/bas…v-ac-12-v-ac-1839713.html


    Grüsse

    Wolfgang

    Hallo miteinander.


    Ich möchte mich auch noch kurz einbringen betreff Balancer.

    Als wir die Kaffeemaschine benützen wollten brach das System zusammen wegen Unterspannung.

    Habe 4 Winston Zellen 400Ah mit Balancern 2A. (Nothnagel)

    Aufgefallen ist mir dass auf den 4 Balancern nur auf 3 die grüne LED = OK brennt.

    Es sind 2 Led auf den Balancern: Grün = Spannung ok = 3,5V Stromverbrauch ca. 40mA

    Rot = Überspannung= Balancer saugt Strom aus der Zelle max. 2A bist Zellenspannung 3,5V ist.

    Also die Zellen gemessen, 3 Stück haben 3,5V und die wo die LED nicht brennt nur 2,5V.

    Habe dann den Stomverbrauch der Balancer gemessen 3 x 40mA und 1 x 600mA, d.h dieser Balancer saugt mir diese Zelle leer.

    Dann mit einem Netzgerät 3,6V und 10A die fast leere Zelle wieder aufgeladen und einen neuen Balancer bestellt.

    Ich hoffe mal dass der Accu keinen Schaden genommen hat und alles wieder funktioniert.

    Facit: auch ein Balancer kann ein grosser Verbraucher über die Zeit sein.


    Liebe Grüsse Wolfgang

    Ein Problem mit dem Ein oder Ausladen habe ich überhaupt nicht.

    Das Problem bei mir ist, wenn der Smart in der Garage steht und ich die Rampen unter den Smart schiebe,

    schlägt der Moror/Getriebe auf die untergeschobenen Rampen auf wenn ich über Bodenwellen fahre siehe Bild #23..

    Es gibt dann unschöne maken im Getriebegehäuse.


    Grüsse aus der verregneten 14°C Schweiz

    Wolfgang

    Hallo Jos

    Danke für die schnelle Antwort.

    Fahre nun den 890G seid 8 Jahren und habe mich immer über die Rampen geärgert.

    Das ist das Problem: meine Rampen sind 5cm höher als die vom 920G, darum schlägt der Motor auf!

    Da hat C nun etwas anderes konstruiert im neuen Model.

    Werde mich mal mit C in Verbindung setzen und schauen ob bei meinem 890G die neuen Rampen vom 980G auch passen.

    Vielen Dank

    Wolfgang

    Hallo Jos

    Ich glaube das hat nichts mit der kürze zu tun.

    Ich schiebe ja die Rampen nach vorne bis sie hinten anstehen. Die letzten 30cm sind dann unter dem Motor.

    Es könnte auch sein dass im 920G andere Rampen verwendet werden die nicht so hoch sind wie bei meinem 890G.

    Meine Rampen haben aussen eine höhe von 90mm und sind 1700mm lang.

    Wenn du mal Zeit hast könntest du mal deine Rampenhöhe messen? :-))


    LG, Wolfgang.

    Hallo Nico


    Gut ist nichts passiert, also ich mache es auch so wie Kai und lassen den Schlüssel stecken.

    Aber es ist gut zu wissen dass die Winde abreissen kann, werde mal die Mechanik kontrollieren ob Risse in der Halterung sind.


    Habe aber noch eine andere Frage an alle betreff den Auffahrtsrampen.

    Ich habe einen Smart FORTWO CABRIO CDI (Diesel) Jg.2012.

    Egal wie ich die Auffahrrampen unter den Smart schiebe der Motor / Getriebe schlägt mir immer auf die Aufahrrampen.

    Ist beim Diesel Smart die Motor/Getriebe Konstruktion weiter unten als beim Benziner?


    Lg. Wolfgang


    Möchte mal auch meine Erfahrung mit dem Dometic Cam 360 BirdView System einbringen.

    Habe das System seid 2 Jahren eingebaut und möchte es nicht mehr missen. Hatte aber am Anfang diverse Schwierigkeiten mit dem System.

    Obwohl alles richtig angeschlossen war lief die Systemuhr beim ausschalten der Zündung nicht weiter, obwohl der Dauerplus immer vorhanden war.

    Ich musste also die Uhr jedes Mal neu einstellen wenn ich gestartet habe und ich das DashCam System benützen wollte.

    Nach 4-maligen Updates von Dometic haben sie es nun in den Griff bekommen und die Systemuhr mit Datum läuft nun weiter und ich kann nun nachvollziehen um welche Zeit mit Datum etwas passiert ist.

    Auch die Cam vorne musste ersetzt werden da sie manchmal Aussetzer hatte.

    Habe mir auch noch einen 9-zoll Monitor gekauft und ihn klappbar gemacht.

    Ansonsten läuft das System nun einwandfrei.


    Gruss Wolfgang

    Ich habe die Bird View Cam von Dometic seid einem Jahr in Betrieb und die Darstellung überzeugt mich ganz.
    Was mir nun aufgefallen ist, die Datum und Zeitanzeige läuft nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Wenn ich die Zündung einschalte zeigt die Zeit immer das Jahr 2016 und die Uhr steht auf 00:00
    Der dauer + ist aber auf der Elektronik immer vorhanden.
    Habe bei meinem Händler reklamiert und Dometic hat schon 2x die Elektronik ausgewechselt ohne Erfolg.
    Der Prospekt sag aber dass man das System auch als Dash-Cam einsetzen kann....aber ohne gültiges Datum + Zeit...?????
    Hat jemand das gleiche Problem mit der Zeit und Datum ?


    Mobile Grüsse
    Wolfgang

    Auch ich hatte das gleiche Problem nach 8000km mit sehr grossem Reifenabrieb, aussen an beiden Reifen.
    Nach ansprechen meines Händlers meine er, dass das normal sei bei allen Concorde die er kenne.
    Die Spur sei auch gut eingestellt da müsse man nicht unternehmen.
    Ich ging daraufhien zu einer LKW Geometrie Einstell Werkstatt die sehr erschrocken waren über die Spur-Einstellung der Vorderachse, sie war komplett verstellt.
    Nach den einstellen und neuen Reifen, 3000km weiter waren die Reifen einwandfrei in Ordnung und es konnte kein einseitiger Abrieb mehr festgestellt werden.


    vG
    Wolfgang