Beiträge von Harley_62

    Bei neueren NiBi findest Du schon einige Kabel für fie iNet-Box hinter dem Hauptpanel.

    Mein iNet-Box wurde in Polch oberhalb des TecTower montiert.

    Wenn Du allerdings eine Heckklimaanlage hast und die ebenfalls angesteuert werden soll musst Du ein Buskabel vom Panel, bzw. von der iNet-Box zur Klimaanlage ziehen.

    Das kannst Du rechts neben der Aufbautüre nach unten in den Zwischenboden ziehen. dann über die Tanks zur Heckklimaanlage.

    NiBi verbaut ab Werk Ladebooster von der Firma Schaudt.

    Diese Ladebooster haben kein Bluetooth.

    Ich habe in meinen Flair (Bj. 2018) bei Transwatt einen 90A Ladebooster der Firma Votronic nachrüsten lassen.

    Transwatt hat mir ausdrücklich von dem Victron Energy Ladebooster abgeraten (zu teuer, viele Probleme)

    Ich bezweifele das im Flair von Marionese ein Ladebooster eingebaut ist, bin eher der Meinung dass das Gerät defekt ist bzw. falsch angeschlossen.

    Das passt alles irgendwie nicht zu seinen Angaben.

    Der Ladebooster müsste wenn verbaut beim Flair im Bereich der Elektrotechnik in der Garage eingebaut sein.

    Wenn ich mit nicht voll geladenen LiFePo4 Aufbaubatterien fahre habe ich Ladeströme von bis zu 120A und etwas mehr (max. 90A vom Ladebooster + Solar)

    Hallo Thomas.


    Das hast Du für Deinen Anwendungsfall sehr gut gelöst. :thumbup:

    Zufällig habe in der letzten Woche die gleiche Idee an meinem Flair umgesetzt.

    Ich habe mich für eine Engel 40L Kompressor-Kühlbox entschieden.

    Vorteil: Deckel öffnet in Querrichtung, geringer Stromverbrauch, sehr leise.

    Da ich keine Wohnraumklimaanlage habe konnte ich das Staufach neben der Aufbautüre nutzen.

    Den Auszug hat mir Chrismotec aus Polch gebaut.



    Wer unbedingt meint, er müsse „gefiltert“ Gas verwenden soll einen Fülladapter mit Sinterfilter verwenden um bereits beim Befüllen die angeblichen Verschmutzungen gar nicht erst in den Tank kommen zu lassen. Dafür müßte dann aber der werksseitig eingebaute Füllanschluß geändert werden.

    Hallo Elbert.


    Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht.

    Aber der werksseitige Füllanschluß muss für die Nutzung eines Befüllfilters nicht geändert werden.

    Ich habe einen Filter von Wynen den ich zwischen Pistole und Füllanschluß beim tanken schrauben kann.

    Bislang nutze ich das so seit zwei Jahren ohne Probleme.

    Der fest installierte Gasfilter am Tank soll dazu dienen Verunreinigungen (z. B. Kondensat, Rostpartikel usw.) aus dem Tank vom Regler fern zu halten.

    Daher habe ich diesen fest verbauten Filter auch noch in meiner Anlage.

    Kann etwas zuviel sein, aber stört mich nicht.


    Jeder so wie er mag,,,

    Hallo Erhard.


    Soviel mir bekannt ist wird ein Messumformer benötigt, welcher dann die Werte der Sensoren auf die für die Cerbo GX benötigte Schnittstelle anpasst. Parallel dazu sind die Sensoren noch mit der Bluetooth-Box verdrahtet und können mit der App ausgelesen werden.

    Allerdings ist das alles noch in der Entwicklungsphase.


    Viele Grüße,

    Hilger

    Hallo Thomas.


    Glückwunsch zur erfolgreichen Erweiterung!

    Ich habe ähnliches gemacht, allerdings meine vier vorhandenen CBE Solarmodule entfernen lassen.

    Nun habe ich 8 x WS110ESX 110Wp/24V Flexmodule von Wattstunde auf dem Dach.

    Jeweils sind zwei Solarmodule in Reihe geschaltet (macht ca. 80V Leerlaufspannung)

    und dann je zwei Reihenschaltungen parallel.

    Diese zwei Schaltungen gehen in meinem Fahrzeug auf zwei Victron Energy Smart Solar 100/30 MPPT-Regler.

    Sobald auch nur ein wenig Licht am Himmel ist habe ich nun Solarertrag und Ladestrom. :-))

    Ich denke zusammen mit den 3 x 200Ah Smart LiFePo Akkus von Victron Energy benötige ich selbst in der "dunklen" Jahreszeit keinen Landstrom mehr.

    Zusätzlich wurde bei meinem Umbau noch der Wechselrichter (MultiPlus 2000) gegen einen Multiplus 3000 ausgetauscht und ein Votronic 90A Ladebooster eingebaut.

    Das bereits vorhandene Victron Energy Venus GX ist dann durch ein Victron Energy Cerbo GX getauscht worden an dem ich zukünftig 4 SuperSense Sensoren anschließen kann.


    ,,, so bleibt man dran,,,

    Hallo zusammen.


    Auch ich habe mein Fahrzeug bereits mehrfach stromlos geschaltet.

    Ich mache es ebenso wie viele von euch; - IMMER bevor ich die Markise ausfahre drücke ich auf der FB den Taster "einfahren".

    Dann zieht der Motor der Markise das Tuch etwas ein und die Endlage (Startposition) stimmt.

    Ich vermute das dieses Problem nicht dadurch entsteht dass das Fahrzeug stromlos geschaltet wird,

    sondern eher das durch Bewegungen beim Fahren die Markise die Endlage (Startposition) "eingefahren" verliert und sich somit dann in einem undefinierten Zustand befindet.

    Wurde der wirklich von NB in Polch ab Werk verbaut?

    Ja, diesen Schrott verbaut NiBi neuerdings in den Fahrzeugen.

    Mir grault es schon beim Anblick.

    Ich kann mir wirklich nicht erklären warum NiBi gerade diesen Hersteller für Ladebooster bevorzugt.

    Einziger Grund: Hymer-Gruppe,,, Großeinkauf.

    Nun ja, genug gemeckert - Hauptsache der Fehler ist gefunden und Michi ist zufrieden.

    Ich werden bei meinem nächsten Besuch in Polch mal nachhaken warum sich NiBi bei den Ladeboostern für diesen Hersteller entschieden hat.

    Ich vermute das die Flexmodule von WCS ursprünglich von Wattstunde kommen. Die 110Wp Module von Wattstunde haben ca. 40V Leerlaufspannung, sehen gleich aus wie die Flexmodule von WCS, sind dort im Webshop zu bestellen; WCS verkauft keine Waren ohne Einbau, daher wird´s dort sehr teuer für die Umrüstung.

    Ich habe mich für den Umbau auf die 110Wp Module von Wattstunde bei TransWatt in Soest entschieden.

    Sehr kompetent, vor allem auch preislich anständig.

    Ich plane auf meinem Flair 920LF 8 Flexmodule a 110Wp = 880Wp

    Jeweils 2 Flexmodule in Reihenschaltung und dann 2 Reihenschaltungen parallel auf zwei Victron Energy MPPT Solarregler.

    Ersatzdeckel für die Tanks bekommst Du z.B. bei Fritz Berger.

    Zu den Daten des CBE-Panel kann ich leider nichts beisteuern.

    Machst Du Deine "Erfindung" hier öffentlich? - Es gibt bestimmt Nutzer die soetwas eventuell auch interessiert,,,

    Hi Joel.

    This is a typical problem of the newer (since 2018) NiBi Flair with a ESTEPE frame. Many NiBi Flair with ESTEPE frame have this issue.

    This leakage problem is well known at NiBi in Polch!

    Normaly NiBi in Polch, Germany fix the problem before delivery.

    The best way to fix the problem is to call NiBi´s customer support in Polch, maybe ESTEPE in the Nederlands can help you too.

    Sorry i have no idea for you that you can fix the leakage by yourself.


    Regards,

    Hilger

    Ich habe an meinem Iveco Daily (NiBi Flair 920LF Bj. 06/2018) 2 kleine LED Begrenzungsleuchten nachgerüstet.

    Die LED Begrenzungsleuchten habe ich rechts und links am Rücklicht angeschlossen.

    Funktioniert ohne Fehler einwandfrei!