Qualität hin oder her……ich bin skeptisch ob diese extreme Kapazitätserweiterung von Morelo Erfolg haben wird….
Beiträge von Empire
-
-
Elektro in Wohnmobilen wird noch ewig dauern…
Ich bin gerade dabei sattelzugmaschinen zu kaufen, selbstverständlich habe ich da auch Richtung Elektro geschaut, gerade weil wir als tagesdistanz oft nur 450km haben. Die Aussage war da bei allen Herstellern gleich, es ist zu früh , da ist nichts ausgereift und real vernünftig kaufbar.
Ein Riesenproblem und das würde dann auch Wohnmobile treffen, es gibt noch keine einzige Ladesäule die mit einem LKW anzufahren ist, bzw. man dann nicht alles versperrt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in den nächsten 5 -8 Jahren kompliziert bleibt…
-
Hab heute mal so bei Kleinanzeigen durch gesehen
Es gibt schon Angebote vom neuen Concorde Sondermodell Alkoven mit 40.000€ Nachlass
Das ist schon neu
Das stimmt.
Aber nochmal die Rechnung wenn trifft es.
Käufer von vor 2020 die heute verkaufen wollen werden immer noch einen kleinen Wertverlust haben.
Käufer von 2022 bis heute werden auf den damaligen Kaufpreis den größten Verlust haben
Käufer von Neuwagen heute werden irgendwas zwischen 10 und 15% auf den heutigen LP bekommen
Treffen wird es die Händler in 2024. Relativ viele Autos vorgeordert, weniger Käufer bei mehr Angebot und deutlich höheren Zinsen.
Ich bin mir sehr sicher, wenn die Hersteller den Händlern nicht unter die Arme greifen werden es da nicht alle schaffen.
Beispiel Rechnung
Es gibt einen Händler der mind. 30Morelos vorgeordert hat für 2024
Wenn er 9 % mehr Nachlass geben muss sind das schonmal (30Fahrzeuge mal 350T€ netto * 9Prozent) rund 950T€
Die höheren Zinsen sind nochmal mind. 300T€ pro Jahr
Ich glaube nicht das die so einfach wegstecken werden
-
Natürlich fallen die Preise….völlig normal!
Die Frage ist aber welchen Ausgangspreis man im Kopf hat, den Lp vom Kauf oder den LP von heute……
Wohnmobile sind keine wertanlagen….. sicherlich haben der ein oder andere mal einen Euro verdient,dass war aber nie die Regel u
-
Die Situation ist aktuell wie bei den Immobilien.
Diejenigen, die sich für den Kauf einer Immobilie oder ein Wohnmobil in den letzen 2-3 Jahren entschieden hatten, also auf dem Höchststand, ist die aktuelle Situation bedauerlich...
so pauschal formuliert ist das Quatsch….ich habe 4 2022 neu gekauft und letzte Woche verkauft….mit einem minimalem Verlust nach einen knappen Jahr Nutzung….viel mehr kann man nicht erwarten….
-
Danke für deinen Post, Schau mal auf meinen Beitrag etwas weiter oben.
Wir parken vor allem am Abend nur ein, steigen nicht mehr aus, Stützen runter, SAT rauf, Dusche an. Das funktioniert seit 20 Jahren.
Nur bei steilem Untergrund steige ich aus und nivelliere manuell ein wenig. Aber in Grenzen - das sind Hubstützen und keine Hebebühne hat mir Meier Caravan mitgegeben.
jeder so wie er meint
-
Wenn du es mit der app / handy machst hast du den Vorteil, dass du draußen neben den Stützen stehen kannst um zu schauen was die Dinger arbeiten.
Vom Fahrersitz ohne Kontrolle was die dinger machen würde ich sie nicht benutzen.
-
Die Morelo Verkäufe auf der Messe sollte man aber auch noch von einer anderen Seite betrachten.
Im Prinzip sind nur Vorläufer der Händler verkauft worden.
Der ein oder andere Händler zeigt bereits jetzt auf Mobile seinen kompletten Vorlauf an Fahrzeugen. Das sind welche dabei die für 2024 über 30Fahrzeuge im Vorlauf haben..... Diese hohe Anzahl an Vorläufern gab es in 2021 oder 2022 sicherlich nicht.
Ich glaube nicht, dass der Markt einbricht, aber es wird sicherlich etwas günstiger und ob es alle Händler ( bei den jetzigen Zinsen ) schaffen, liegt dann sicherlich auch am Wohlwollen der Hersteller.
Wenn ich als Händler bei Morelo für 2024 über 15Millionen Euro Autos bestellt hätte, wäre mir auf jeden Fall sehr unwohl
-
vielen Dank für die Bilder !
Grundlegend anders und stabiler als bei den beiden großen Hersteller
-
Als junger Mann bin ich knapp eine Million KM mit einem Scania 144 / 530 gefahren. Das war ein 3 Achser mit Zentralachsanhünger ….wenn ich an das Auto zurückdenke ( war so bis 2002) bekomme ich heute von feuchte Augen…der lief so etwas von perfekt, Scania war und ist schon etwas besonderes….
-
Wir haben einige Landwirtschaftliche Maschinen...Hydraulikzylinder sind da an jeder Ecke zu finden...niemals, wirklich niemals haben wir dort von außen mit irgendeinem Haftmittel oder ähnlich gearbeitet....
Bei unserem Wohnmobil knarrte es auch, habe dann das Zeug von Würth genommen und es war weg....
Ich glaube wir müssen akzeptieren dass Hersteller ernsthafter Maschinen auch vernünftiges Material verarbeiten, bei Wohnmobilen ist das anscheinend anders...
-
Die originalen Teile und Anbauten von Mercedes sehen bei mir deutlich besser aus als die angebauten vom Wohnmobilhersteller….
-
Von Herrn Löhner gibt es ein vor zwei Wochen veröffentlichtes Interview in dem er erklärt, das etwaige Konkurrenz wohl nicht mehr vorhanden ist ….
-
Es geht um "deutlich eifriger" ... die Preisentwicklung interessiert mich dabei weniger.
Verkäufer leben von Abschlüssen ... und für mich SIND E-Mails neumodisches Gelump.
Verkäufer vertreten Preise der Geschäftsleitung, insofern haben sie mit deren Gestaltung meistens wenig zu tun.
Abgesehen davon spricht auch niemand davon, wieviel überbezahlte It in den Preisen steckt.
Da ich PKW verkaufe, und mich des öfteren mit "Leasing Markt" auseinandersetzen muss, habe ich eine Allergie dagegen entwickelt und weiss zumindestens dort, WO das Geld verdient wird.
E-mails sind neumodische Gelump....vielen Dank, du hast mir den Montag gerettet, lange nicht mehr so herzlich gelacht
-
Moin Zusammen.
Also ich möchte in keinem Fahrzeug sitzen, wenn 40 Tonnen von hinten ungebremst auf mich zu rollen.
Da ist mir die Aufbauweise so ziemlich wurscht.
Freundliche Grüße
Peter,
der im Stau immer nach hinten schaut und nach vorne viel Abstand hält.
wie oben bereits geschrieben, habe ich im engsten Freundeskreis einen Unfall mit 2 Toten durch einen auffahrenden LKW zu betrauern.
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass es mit dem "richtigen" Aufbau harmlos ausgeht.
Vielleicht gibt es Varianten die etwas sicherer sind?
Und ich stelle mir die Frage ob die Liner Hersteller genügend Augenmerk auf Sicherheit legen ?
-
Auch ein Alkoven hat mehr Sicherheit als ein Integrierter.
Ist das so ?
So wie ich Unfallbilder von Wohnmobilen Interpretiere, bleibt von dem was die Wohnmobil Hersteller bauen nichts übrig!
Schaut man sich hier Bilder von verunfallten LKW an, erkennt man das häufig das die Fahrgastzelle intakter scheint...
Ich für meinen Teil schiele daher auf Teilintegrierte, wie STX zum Beispiel die mit dem Original Fahrerhaus arbeiten...
-
Dem kann ich nur beipflichten. Wir erleben es regelmäßig dass einer kurz vor uns einschert oder beim Einfädeln auf der Autobahn von rechts reinfährt und dann auch noch bremst. Unser Bus hat noch keinen Abstandsbremsassistenten, aber dafür der Fahrer eine automatisierte Funktion zur Betätigung der Bremse und des Drucklufthorns. Jana ist da sehr empfindlich und hüpft fast immer vom Beifahrersitz. Ich finde dieses Verhalten einfach verantwortungslos, aber die meisten PKW Fahrer meinen ein LKW oder Bus bremst genauso wie ein Auto.
Was die Sicherheit unserer großen Mobile angeht, sind wir auf alle Fälle besser geschützt als die kleinen 3,5 to Fahrzeuge. Busse haben zusätzlich den Vorteil, das sie über eine Sicherheitsfahrgastzelle verfügen. So bleibt bei einem Überschlag die Karossiere weitgehend stabil.
trotzdem möchte ich mit keinem Fahrzeug von einem LKW oder Dergleichen erfasst und eingequetscht werden.
v.G. Schorsch
Genau so meinte ich das mit der Sicherheit auch - ein original Mercedes Fahrerhaus ist wahrscheinlich deutlich sicherer als ein Bau von den üblichen Liner Herstellern. Meine Gedanken bezogen sich dann darauf, wie groß der Unterschied ist, und nicht ob man nach so einem Unfall einfach aussteigen kann...
-
Meine Gedanken sind hier bei den Opfern und Angehörigen. Ich selber habe 2 gute Freunde verloren die am Stauende von einem LKW zusammengedrückt wurden.
Warum und weshalb hier der Unfall passierte müssen die Behörden aufklären - Aber bitte die Verallgemeinerungen den LKW Fahrern gegenüber nicht wiederholen da sie in dieser Absolutheit nicht stimmen.
Wenn ich mir die Bilder von diesem Unfall anschaue, dann frage ich mich aber auch, ob unsere Wohnmobile eine ausreichende Crash Sicherheit haben.... auf den Bildern sieht es nicht so aus....
-
Sorry....eigene Dummheit...der Schalter war für mich zu versteckt
-
Wir haben einen Empire Liner aus Dezember 2022 / 110 GSB auf Atego.
Sehe ich das richtig, dass das Fahrzeug keine Motor-Klima hat???
In den Katalogen von Morelo kann ich dazu nichts finden....
Problem ist einfach, dass die beiden verbauten Klimas im Fahrzeug den Fahrerbereich nicht kalt bekommen und durch die riesen Scheibe extreme Temperaturen entstehen...
Wie macht Ihr das ?