Beiträge von oldi45

    Obwohl ich eigentlich genug Zeit habe, habe ich mir diesen einstündigen Beitrag geschenkt. Dazu reicht meine Geduld nicht.

    Aber nur soviel zum Thema, dass sich gerade hoffentlich in der Konsolidierung befindet. Die "Tankflaschen" sollten nur deshalb so befestigt werden, dass sie bewusst mit einem Werkzeug entkoppelt werden müssen, um zu verhindern, dass sie außerhalb liegend betankt werden - aus Unachtsamkeit oder Dummheit. Ich fand das schon immer übertrieben und der "Gasverein" hat das schamlos für seine Zwecke ausgeschlachtet.

    Es gibt keinen weiteren Grund, warum Gasflaschen die fremd betankt werden müssen und Gasflaschen die selbst betankt werden können, da sie den 80%-Füllstopp integriert haben, unterschiedlich im Gaskasten befestigt werden müssen. Das Gefahrenpotential geht von beiden Flaschentypen im gefüllten Zustand gleich aus!! Bin gespannt, was dazu nun endlich mal klärend verbindlich festgelegt wird.

    Gruß Hajo

    Hallo Reinhold,

    unabhängig von der entfernten Koppelung der FZ- und Aufbau-Akkus gibt es im DS450 noch eine spannungsgesteuerte Koppelung, die ab 13,5V der Aufbau-Akkus greift und einen Ladestrom zum FZ-Akku von 2A zulässt.

    Prüf mal, wenn das Kopplungzeichen kommt die Spannung der Aufbau-Akkus. Diese Kopplung ist sehr sinnvoll, damit der FZ-Akku immer voll bleibt. Ich habe mich die letzten 5 Jahre nicht um den FZ-Akku kümmern müssen.

    Gruß Hajo

    Als fachlich versierter Kühlgerätetechniker ist er beim 10.5 XT regelmäßig etwas farbig im Gesicht geworden. Das war ein Stück der Motivation hier selber tätig zu werden. Deswegen finde ich den Vergleich von vorrangig 10.5 XT und dem WCS Kühlmonster eigentlich thematisch hier richtig aufgehoben. Man kann auch sagen, dass der Götz genau die Schwachpunkte des 10.5XT im Visier hatte bei der Entwicklung des Kühlschrankes und deswegen auch exakt diese Abmessungen angezielt hat. Nur, wollte er von Anfang an auch zeigen, dass man es besser machen kann.

    Zum 10,5 XT kann man eigentlich kaum was positives sagen. Deshalb ist es sicher nicht zielführend, sich mit ihm messen zu wollen.

    Gruß Hajo

    Bei dem Belluna 170 hätte ich auch schwach werden können. Schon mal vom Preis. Mit der Höhe von 1,44m ist er aber von vorn herein durch Widerspruch meiner Frau rausgefallen, da der Backofen raus müsste. Außerdem noch die rechts angeschlagenen Türen waren ein Totschlagargument. In der Breite und Tiefe hätte ich ihn unterbringen können. Bin froh, dass ich mich nicht durchgesetzt habe, denn dann hätte ich mich auch noch um einen ca. 8 cm hohen Hohlraum kümmern müssen. :/

    Beim nun verbauten T2160 passt alles ohne Nacharbeit, er tut was er soll und meine Frau ist zufrieden.

    Gruß Hajo

    Hallo Martin,

    habe selbst die Tür auf Linksanschlag umgestellt. Hinsichtlich der Einbaumaße gegenüber dem Dometic-Tower gab es überhaupt keine Probleme. Es mussten nur die seitlichen Anschlagleisten für den Kühlschrank entfernt werden. Dafür habe ich 2cm Anschläge an die Rückwand angeschraubt. Die Gesamteinbautiefe ist zwischen beiden Kühlschränken auch identisch (wenn man das mittlere Maß beim Dometic wegen der gerundeten Türfronten nimmt.). Der T2160 schließt so mit dem Einbaumaß für die Schränke ab, dass gerade die Türstärke hervorsteht.

    Leider ist das Gesamtbild des Kühlschrank mit dem Backofen nicht zeigbar. Die Anschläge für den Backofen konnte ich sogar beibehalten. Es musste überhaupt nichts weiter abgeändert werden.

    Gruß Hajo

    Der T2160 hat fast den doppelten Stromverbrauch mit über 80Ah pro 24h. Er hat den Türanschlag fest fixiert rechts, was bei uns hinderlich ist. (Wir brauchen eine links angeschlagene Tür, sonst "tanzen" wir immer um die Tür herum"

    Was für mich am gravierensten ist, sind die abweichenden Maße und damit der Einbauaufwand.

    Zum Stromverbrauch des T2160 kann ich sagen, dass wir in GR bei ca. 40 GrdC zusammen mit einer 35l-Kompressor-Kühlbox um die 80Ah/24h lagen. Das hat mich schon erstaunt und begeistert.

    Der Türanschlag ist beidseitig möglich.

    Als Ersatz für den RMDT8505 sind die Einbaumaße identisch. Nur in der Tiefe ist er länger. Das spielte aber keine Rolle beim Einbau, da ich ja den gesamten Raum der Absorber Technik nutzen konnte. Der T2160 wird einfach bis an eine 2cm-Abstandsleiste an die Außenwand geschoben. Vorher musste ich nur die Gasleitung für den Backofen dicht an die Rückwand verlegen. Selbst der Backofen passt wunderbar oben drauf. Als Gesamteinheit passen sie gut zusammen. Den Austausch kann man leicht in kurzer Zeit selbst machen. Anschließend ist nur ein Abdrücken der Gasleitung erforderlich.

    Gruß Hajo

    Hallo Axel,

    Deinen Hinweis kann ich nur bekräftigen. Habe den T2160 jetzt seit einem Jahr in Betrieb. und auf "Herz und Nieren" überprüft.

    - Er ist tagsüber kaum zu hören. Dazu muss man schon in der Nähe der Ausströmöffnung sein. Für die Nacht kann man auf 10h-Nachtabsenkung schalten. Meine Frau ist sehr zufrieden.

    - Die getrennte Einstellung von Kühlfach und Tiefkühlschublade ist sehr wirkungsvoll. Das Kühlfach läuft dauerhaft seit Monaten auf Stufe3 (von5) mit Temperatur 3-4 Grd.C. Die Tiefkühlschublade läuft auf Stufe3 (von3) wenn eingefroren wird oder sensibles Gut drin liegt zwischen -23 - -17 Grd.C.. Bin mit Thetford im Gespräch, ob die Hysterese verkleinert werden könnte. Habe aber kein Problem damit. Auf Stufe 2 sind es - 15 - 11 Grd.C..

    - Man kann die Tiefkühlschublade sogar ganz ausstellen. Dann bewegt sie sich zwischen 14 - 18 Grd.C.

    Für uns war der simple Austausch der Kühlschränke ein voller Erfolg. Ich hoffe es bleibt so.

    Gruß Hajo

    Obwohl es sicher nicht in das Beuteschema des Liner-Treffs passt, möchte ich auf eine gerade stattfindende Auktion von IVG aufmerksam machen, die eine größere Anzahl von neuwertigen und neuen Wohnmobilen, Kastenwagen und Wohnwagen aus einer Insolvenz zur Versteigerung bringt. Der erste Posten endet am 25.4.24. Eine für mich neue Besonderheit ist dabei, dass nur Gewerbetreibende, Freiberufler o.ä. zugelassen sind, da die IVG um die Gewährleistung herum kommen will/muss. Aus der Vergangenheit kenne ich das nicht. Da habe ich Oldtimer oder andere interessante PKWs ohne Gewährleistung ersteigert. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, danach zu fragen. Heute versteigert nur noch die Zoll-Auktion ohne Gewährleistung Behördenfahrzeue, sichergestellte Fahrzeuge o.ä.., wie ich recherchiert habe.


    Da ich als Zaungast die Insolvenz der Wohnmobilfirma begleitete, habe ich einen recht guten Überblick über das Versteigerungsgut und könnte mir vorstellen, dass für Freunde oder auch Kinder aus den Familien der Foren Mitglieder interessante Fahrzeuge dabei sind.


    Hier der Link zur gerade laufenden Versteigerung: https://ivg.auction/auktionen/…ger-gmbh---teil-1?id=5240


    Da die Angebotsliste der IVG etwas unübersichtlich und praxisfremd ist, hier meine Auflistung zum Stöbern mit den Zugangsnummern, Startpreis, EZ, km:


    IVG - AUKTION vom 03.04. - 25.04.2024 "Wohnmobile Bieger GmbH"


    15 Kastenwagen: Startpreis EZ km


    Katalog-Nr. 114 85-193 PILOTE V 600 S1 25.000 Jun 22 5.684

    Katalog-Nr. 114 85-270 KARMANN MOBIL Davis Lifestyle 620 30.000 Jul 23 2.614

    Katalog-Nr. 11485-246 CHAUSSON V697/23 Premium Road Line 35.000 Feb 23 16.473

    Katalog-Nr. 11485-248 CHAUSSON V 594/34 S Road Line 30.000 Feb 23 8.603

    Katalog-Nr. 11485-254 CHAUSSON V594/42 Premium Road Line 30.000 Jul 23 691

    Katalog-Nr. 11485-274 KARMANN Mobil Dexter 560/05 AW 4x4 30.000 Feb 23 1.710

    Katalog-Nr. 11485-284 EURA MOBIL 595 HB/02 25.000 Feb 23 4.501

    Katalog-Nr. 11485-285 EURA MOBIL 635 HB/01 30.000 Jan 23 5.791

    Katalog-Nr. 11485-289 EUROCARAVANING Vito Tourer Urban Prime/4 25.000 Apr 22 802

    Katalog-Nr. 11485-292 VW Crafter Grand California 600/03 26.000 Apr 23 11.746

    Katalog-Nr. 11485-293 VW Crafter Grand California 600/04* 27.000 Apr 23 11.315

    Katalog-Nr. 11485-300 CHAUSSON V960/12 Road Line 25.000 Mai 23 6.196

    Katalog-Nr. 11485-305 KARMANN MOBIL Davis 600/04 Lifestyle 30.000 neu

    Katalog-Nr. 11485-306 CHAUSSON V 690/09 Road Line 30.000 neu

    Katalog-Nr. 11485-250 CHAUSSON V697/24 Premium Road Line 35.000 Feb 23 7.420


    10 Reisemobile: Alkoven, Teilintegrierter, Integrierter Startpreis EZ km

    Katalog-Nr. 11485-235 CHAUSSON 720 Titanium/09 30.000 Feb 23 9.520

    Katalog-Nr. 11485-239 CHAUSSON 627 GA/16 Titanum 30.000 Feb 23 22.397

    Katalog-Nr. 11485-240 CHAUSSON Titanum 640/21 30.000 Jun 22 25.864

    Katalog-Nr. 11485-241 CHAUSSON 716/07 Titanum 30.000 Jun 22 17.237

    Katalog-Nr. 11485-244 CHAUSSON Titanium 788/01 35.000 Mai 23 14.071

    Katalog-Nr. 11485-253 CHAUSSON Titanum 640/23 30.000 Jun 22 48.274

    Katalog-Nr. 11485-276 EURA MOBIL Activa One 550 MS/04 30.000 Feb 23 20.292

    Katalog-Nr. 11485-277 EURA MOBIL Profila T 696 EB/02 (MB) 45.000 Mai 23 15.433

    Katalog-Nr. 11485-301 FORSTER A 699 VB/5 25.000 Mai 23 15.708

    Katalog-Nr. 11485-304 CHAUSSON 777 GA/08 Titanium 30.000 ? ?



    21 Wohnwagen Startpreis EZ

    Katalog-Nr. 11485-199 STERCKEMAN Easy 470 PE/04 6.000 Feb 22

    Katalog-Nr. 11485-200 STERCKEMAN Evolution 520 CP-1 6.000 Feb 23

    Katalog-Nr. 11485-201 STERCKEMAN Easy 420 CP/08 Comfort 6.000 Jul 23

    Katalog-Nr. 11485-202 STERCKEMAN Easy 470 PE/07 Comfort 6.000 Jul 23

    Katalog-Nr. 11485-203 STERCKEMAN Easy 470 PE/08 Comfort 6.000 Jun 23

    Katalog-Nr. 11485-211 STERCKEMAN Evolution 492 LJ/07 10.000 Feb 23

    Katalog-Nr. 11485-216 STERCKEMAN Easy 430 CP/05 5.000 Apr 22

    Katalog-Nr. 11485-220 HOBBY 560 KMFe/9 De Luxe 8.000 Apr 23

    Katalog-Nr. 11485-222 HOBBY 560 KMFe/1 Excellent 10.000 Jul 23

    Katalog-Nr. 11485-223 HOBBY 490 KMF/8 De Luxe 10.000 Mai 23

    Katalog-Nr. 11485-224 HOBBY Excellent 490 KMF/1 9.000 Feb 23

    Katalog-Nr. 11485-225 HOBBY 490 KMF/7 De Luxe 10.000 Jun 23

    Katalog-Nr. 11485-226 HOBBY 470 KMF 8.000 Jan 23

    Katalog-Nr. 11485-228 HOBBY 545 KMF/2 Excellent 13.000 Jun 23

    Katalog-Nr. 11485-229 HOBBY 540 KMFe/7 De Luxe 10.000 Feb 23

    Katalog-Nr. 11485-231 HOBBY 460 SFI De Luxe 8.100 Mrz 23

    Katalog-Nr. 11485-233 HOBBY 560 KMFe/8 De Luxe 8.000 Apr 23

    Katalog-Nr. 11485-302 STERCKEMAN Easy 496 PE/07 Comfort 8.000 neu

    Katalog-Nr. 11485-378 HOBBY De Luxe 495 UL/4 10.000 neu

    Katalog-Nr. 11485-380 HOBBY Excellent 460 SL/1 10.000 neu

    Katalog-Nr. 11485-382 STERCKEMAN EVOLUTION 492LJ V5 202 10.000 neu


    Hier mal ein aktuelles Beispiel:


    Chausson Titanium 788: LP: 87.331 €

    Startpreis: 35.000 €, aktuelles Gebot: 36.000 €

    aktuelles Gebot: 36.000 € netto + 6.840€ + 6.480€ + 1.231€ = 50.551€


    Bei mobile.de stehen ungefähr vergleichbare Angebote: 76.000 - 78.000 €

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin und ob sowas hier Kund getan werden darf.


    Gruß Hajo

    Gerade in SP wird man an den Tankstellen durch Service verwöhnt, den wir in D nicht mehr kennen. Meist bedienen die Tankwarte die Zapfpistole selbst, ob Diesel oder LPG, egal ob Tankanschluß für LPD außen oder hinter der Klappe liegt.

    Butan hat einen höheren Heizwert als Propan und ist sehr gut für unsere Geräte im Womo geeignet.. Hier gibt es auch keine Probleme mit Temperaturen unter 0Grd. Also auf zur nächsten Tankstelle oder mit einer freundlichen Diskussion versuchen.

    Gruß Hajo

    Zum Thetford 2160 kann ich wie folgt antworten:

    Zu1.: Meine Langzeitmessung zeigt in Spanien: Kühlabteil Stufe 3von5: dauerhaft 3-4 Grd.C. Die Tiefkühlschublade bei Stufe 3 von 3:: dauerhaft -23 - -17 Grd.C Die Hysterese erscheint mir etwas breit, ist aber kein Problem. Er pendelt dauerhaft zwischen diesen beiden Werten.

    Zu2.: Lärmpegel habe ich nicht gemessen. Ich höre ihn nicht und wenn meine Frau nichts sagt, dann ist er leise genug.

    Zu3.: Die 60 Ah/Tag werden sicher eingehalten, Das geht aus meiner Gesamtverbrauchsmessung im Womo hervor. Positiv dazu ist auch die Nachabsenkung über 10h, die ich täglich nutze.

    Gruß Hajo

    Hallo Bernd,

    habe dazu meinen alten Beitrag im C-.Forum gefunden:

    Zu meinem Zwischenbericht vom. 12.10. nun der Vollzug des Ausbaues des Plisseerahmens am e-line. Mein Händler konnte nicht wirklich weiterhelfen. Mit Carthago hatte ich länger Kontakt. Hier das Ergebnis nach 2 Wochen:

    Der Fliegenschutz wird zusammen mit der Aufbautür von Hartal geliefert. Die Montage erfolgt an der frei stehenden Seitenwand vor deren Montage am Wohnmobil. An die Demontage des Rahmens hat sich bei Carthago dabei aber leider niemand Gedanken gemacht. Dazu sind aber noch einige Schnitte mit der Fein erforderlich. Als Ergebnis nachfolgend meine Ausbauhinweise:

    - Ausbau der Trittmulde + Auflagekasten

    - Entfernen des Profilholzes über der Tür (3 Schrauben von oben)

    - Ausbau des rechten Wandholzes (mit den Lichtschaltern). Dazu alle Schrauben Türseitig lösen und Brett nach innen aus den inneren Halteklauen herausziehen. Kann dann so frei stehen bleiben.

    - 2 Schrauben aus dem unteren Rahmen entfernen und 2 Schrauben im oberen Rahmen jeweils in den Ecken unter einer kleinen Verblendung lösen.

    - Jetzt könnte der Rahmen nach innen entfernt werden, wenn die Montagefreiheit gegeben wäre.

    - Deshalb muss die Fein ran, um links und rechts in der Bodenplatte die vorhandenen kurzen Aussparungen je um 4 cm zu verlängern und oben rechts in der Ecke das störend Formholz wegzuschneiden.

    - Danach kann der Rahmen bis an den Anschlag unten nach innen gezogen und in die Einstiegsmulde abgesenkt werden.

    - Jetzt nur noch schräg nach innen entnehmen.

    Wenn Carthago an seine Händler und vielleicht auch an uns Ausbauinstruktionen ausgeben würde, und die Konstrukteure sich an Grundregeln der Konstruktionslehre erinnern würden, wäre der Ausbau in einer halben Stunde vergessen.

    Nachfolgend einige Bilder.

    Jetzt gehts an den Austausch der Schnüre.


    Gruß Hajo

    Entschuldigt die Unordnung. Es wird aber oft etwas rausgeholt oder wieder zurückgelegt, ohne das Hubbett runter zu lassen. Ist meiner Bequemlichkeit geschuldet. Ab und zu wird aber mal wieder Ordnung geschaffen und die Dinge, die dann öfter benötigt werden, nach vorn gelegt. Soviel Platz gibt es in kaum in einem Wohnmobil-Kleiderschrank.

    Gruß Hajo

    Hallo Zusammen,

    das Hubbett bleibt unverändert. Es ist ausreichend Platz über der Matratze. Hier ein kurzer Schnappschuss dazu. Über die Matratze legen wir als Schutz ein Tuch. Es passt da so viel rein, dass meine Hubkraft überfordert werden könnte. Natürlich braucht man etwas mehr Kraft, um das Hubbett oben einrasten zu lassen. Funktioniert seit vielen Jahren ohne Probleme.

    Hallo Franz,

    wir sind seit 10 Jahren je mindestens 6-8 Monate in der kälteren Jahreszeit unterwegs. Der Stauraum, den uns das Hubbett bietet, ist unbezahlbar und kann durch die Hängeschränke überhaupt nicht kompensiert werden. Dort werden im Austausch jeweils alle Sommerklamotten oder Winterklamotten gelagert. Dafür wären die gewonnenen Hängeschränke überfordert.

    Wenn, wie schon öfter vorgekommen, einer von uns mal krank ist, wird er ins Hubbett verwiesen. Auch unsere Enkelkinder freuen sich mal über diese Schlafmöglichkeit.

    Gruß Hajo