Beiträge von Joko

    Nachdem ich mir in der Vergangenheit seitlich ein Standgerüst (Beruf=Bauunternehmer) gebaut habe, um gefahrlos das Dach zu reinigen, fahre ich jetzt in die Waschanlage eines Busunternehmens.

    Am Dach ist die Reinigung durch die Aufbauten nicht perfekt, aber das ganze Fahrzeug ist für ca 35€ rundum sauber, schnell gemacht und ohne Gefahr für Leib und Leben.

    Es fahren dort viele Wohnmobile hin und es gibt offensichtlich keine Probleme, dass die rotierenden Bürsten Dachfenster, Solarpanele oder Satelliten-Antennen beschädigen.


    Liebe Grüße Joko

    Ich habe mir letztes Jahr bei Meier Fahrzeugbau die Telma einbauen lassen. Bei den Passabfahrten in der Schweiz im Juli war ich froh, dass ich sie dabei hatte. Ansonsten wird man zum Verkehrshindernis und fährt im kleinen Gang mit hoher Drehzahl.

    Hallo Klaus und Anhang,


    herzlich willkommen aus dem Hochsauerland.

    Auch ich bin von Carthago Chic e-line auf den Home 78 L gewechselt und habe es keine Minute bereut.


    Gruß

    Joko


    Alle sagten: „Das geht nicht.“ Da kam einer, der wusste das nicht, und hatˋs einfach gemacht.

    Ich bin nach zwei Carthago Chic E-Line I 47 und I 50 in 2018 auf einen Morelo Home 78 L gewechselt. Bei gleicher Aussenlänge ist der Innenraum durch den Umbau des Fahrgestells erheblich länger. Dadurch gibt es einen hohen Kleiderschrank anstelle der Schränke unterhalb der Heckbetten, eine separate rechteckige Dusche mit Echtglastüre anstelle der Runddusche mit Plastiktüre mit Kanten und Rillen und eine separate Toilette mit Festtank anstelle eines engen Toilettenraumes mit Kassette. Nicht gut ist allerdings, dass nur die Hinterachse luftgefedert ist. Das führt zu den mehrfach beschriebenen Problemen beim überfahren von Querfugen in den Fahrbahnen. Ich habe im Zuge des Einbaus eines Telma-Retarders bei Fahrzeugbau Meier in Burghaslach Koni-Stoßdämpfer nachrüsten und Conti Vancouver Four Season 2 Reifen aufziehen lassen, die durch größeres Volumen und 4,5 bar Luftdruck eine deutlich höhere Eigendämpfung aufweisen. Diese beiden Maßnahmen haben eine erhebliche Verbesserung bewirkt. Ansonsten bin ich mit meinem kleinen Morelo rundum zufrieden: Ausreichend Platz bei kompakten Abmessungen.

    Gruß

    Joko

    Liebe Linertreffler,


    ich kann Vollzug melden, wollte mich eigentlich nicht mit der Toilette beschäftigen, schließlich bin ich Bauunternehmer und habe nichts zu tun mit Gas, Wasser, Schei....

    Drei Anrufe bei Womo-Händlern mit Dometic-Service waren allerdings erfolglos: Alle Mitarbeiter im Urlaub oder Corona oder keine Lust?

    Nach erfolglosem Versuch mit Pömpel und Abflussfrei hab ich den Bericht von Thomas zu Rate gezogen (vielen Dank dafür, war sehr hilfreich) und mich an die Arbeit gemacht. Es war nicht sehr schwierig, einzig das Abflussrohr wieder einzuführen war etwas fummelig. Die Silikonnaht werde ich allerdings von einem Fachmann machen lassen.


    Gruß Joko

    Gerade im Linertreff angemeldet, habe ich schon ein Problem: In die Dometic/Jabsco Toilette ist etwas hineingeraten, was dort nicht hingehört (was man nicht mit der Hand zerreißen kann). Wenn ich jetzt die Spülung betätige, hört es sich nach einem Lagerschaden an. Eine Revisionsöffnung, um an den Zerhacker heranzukommen, gibt es im Home wohl nicht. Meine Frage ist: Was ist zu tun, muss ich den Zerhacker ausbauen, wie komme ich daran? Ist er defekt oder haben sich die Kuststoffasern um die Flügel gewickelt? In meinen Unterlagen gibt es keine Bedienungsanleitung für das Gerät.


    Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus

    Joko

    Guten Tag zusammen,


    ich lese hier schon eine Weile mit und bin von den vielen nützlichen Tipps und und dem freundlichen Umgang miteinander sehr angetan.

    Ich möchte uns kurz vorstellen: Wir sind Christiane (65) und Franz-Josef (68) aus Schmallenberg im schönen Hochsauerland.

    Nach zwei Carthago Chic E-line reisen wir seit 2018 mit einem Morelo Home 78 L. Mit diesem Mobil sind wir sehr zufrieden: Kompakte Abmessungen, große Dusche, Festtanktoilette und was das Beste ist: keinerlei Mängel.

    Ich überlege, einen Telma-Retarder bei Fahrzeugbau-Meier nachzurüsten. Der Nachteil ist, dass für das Mehr an Sicherheit 100 kg Gewicht dazukommen.

    Was mich besonders am Forum beeindruckt ist der Martin (Zausels Kerl). Er weiß ja wirklich Rat in allen Lebenslagen. Aber schließlich ist er ja auch SAUERLÄNDER, woll!


    Liebe Grüße aus Schmallenberg

    Christiane und Joko