Wo ein Wille, da ein Weg
Beiträge von Harald S
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Ich benötige keine Assistentssysteme, denn ich möchte noch Herr über das Fahrzeug sein.
Wenn ich das nicht mehr möchte, dann kann ich immer noch umsteigen auf öffentliche Verkehsmittel.
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Ich denke mal das 1 oder auch 2 Batt. einen Zellenschluss haben. Hatten wir in Spanien auch mal.
Eine Batt. hatte nur noch 11.2 Volt, die andere 13,6 Volt. Habe in Spanien eine neue gekauft und alles war gut.
3 Mon. später dann die andere def.
Wenn dann besser 2 neue Batt. ersetzen und dann ein kleines Ladegerät mit einbauen, damit sie immer genug Spannung haben.
Strom von Aufbau Batt. entnehmen.
VG Harald
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Hallo Harald
weißt du wo ich die Sicherung finde, ich bin da sehr unbedarft.!
Hallo Rolli,
wo die Sicherung sitzt kann ich dir nicht sagen, da ich kein N&B fahre.
Bei mir sitzt eine an der Starterbatt. und eine hinten am Elektrofach.
Die N&B Fahrer können dir sicher mehr dazu sagen.
Da jedes Fahrzeug anders aufgebaut ist.
Wünsche dir eine schnelle Fehlerbehebung.
Vg Harald
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Hallo Rolli,
hast du mal die Sicherung kontrolliert ?
Sizt entweder an der Fahrzeug Batt. oder im Sicherunskasten.
Da du js sagst Stromlos. Ist meistens 10 A Rot.
Gruß Harald
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Vielen lieben Dank an euch alle für die Tips.
Habe die Lichtmaschiene wieder eingebaut und vorher mal die Grundplatte gesäubert wo die Lima befestigt wird.
War danach überrascht das sie wieder Strom zu den Batt. führt.
Die weiße Dose mit der roten Lampe habe ich mal geöffnet, da sind nur 2 Kabel drin, die aber nirgendwo angeschlossen sind.
Vielleicht beim Umbau auf Mastervolt nicht mehr nötig ?
Egal, es kommt wieder Strom.
Wünsche euch allen immer eine Störungsfreie Fahrt.
Vg. Harald
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Prüf mal die Masseverbindung. Das ist die häufigste Ursache, wenn die LiMa sonst funktioniert. Ohne Masse - keine Ladung! Ansonsten könnte noch der Regler in der LiMa eine Macke habe. Dann bringt die LiMa Spannung ohne Leistung ...
Hallo Martin,
habe die Lima ja zu Hause im Schraubstock gespannt und mit der Bohrmascheine gedreht. Batterie hatte eine Spannung von 10,5V , beim drehen ging die Spannung auf 14,4V an der Batt.. Denke der Fehler liegt in de Leitung, Relais oder Sicherung. Frage ist nur, wo ist was verbaut
Gruß Harald
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Da ist noch so eine Art Gleichrichter dazwischen, sitzt im Armaturenbrett und macht auch mal Probleme. Entweder kein oder zuviel Strom. Bin aber zu diesem Thema Laie, hatte aber schon ähnliche Probleme. Leuchtet die 12V Lima Lampe rot? Das heißt nicht, dass nicht Ladung generiert wird, bedeutet das keine Ladung ankommt, da bspw. Batterien voll.
Keine Ladeleuchte verbaut, da es sich um die 2. Lima handelt die die Aufbau Batt. versorgt. Da hat Concorde mal wieder gespart
Habe die Batt auf 85% entleert, 150 Ah rausgenommen, hätte demnach ja wieder die Batt. laden müssen.
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Ein freundliches Hallo an alle ,
ich habe folgendes Problem, meine Aufbaubatterien werden nicht von der 2. Lichtmaschiene versorgt. Habe die Lichtmaschiene ausgebaut und durchgemessen 14,8 V also funktionstüchtig.
Hat Concorde irgendwo noch Relais oder Sicherungen dazwischen verbaut bevor der Strom zu den Batterien gelangt ?
Gruß Harald
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Ja, es war ein Spanngurt mit Ratsche. Siehe Bild. Allerdings ist das wirklich grenzwertig.
Ich habe es mal bei meinem alten Flair mit einen großen Spanngurt geschafft , allerdings 2 500 daN
Aber nur nicht abrutschen.
Gruß Harald
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Achslasten werden gerne mit einer mobilen Waage gemessen. Die Rennleitung baut diese gerne bei großen Kontollen auf.
Gruß Harald
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Danke Harald, dein Wort in Gottes Ohren. Die Werkstatt wehrt sich noch den 4 Injektor auszubauen, aber das Risiko ist mir zu hoch, den drin zulassen, in der Hoffnung, das der nicht kaputt ist.
Richtig, es müssen alle raus und überprüft werden. Hoffe das keine Spähne zu finden sind.
Drück euch ganz fest die Daumen
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Kurzer Zwischenstand.
Nach Ausbau von Kühler und Lüfter konnte man 3 Injektoren aus bauen, alle drei defekt. Der 4. geht nicht raus, der muss ausgebohrt werden, dafür muss der Motor nach unten ca 30-40 cm abgesenkt werden, das heisst Achse etc. alles abbauen. Danach gehts auf Schadensursache, warum alle Injektoren kaputt sind, wird ein längerer teurer Prozess.
Wenn ich die Ursache kenne, werde ich berichten.
Das sind ja keine gute Nachrichten.
Gut, das wird nicht billig, aber das kann man wieder Rep.
Schlimmer geht immer, darum, ich drücke euch die Daumen das es erfolgreich Rep. wird und ihr euch wieder auf Reise begeben könnt
Gruß Harald
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Noch genug Getriebe Öl vorhanden ?
Gruß Harald
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Hallo Heinz,
ja das ist schon ``Ärgerlich`` wenn man liegen bleibt. Das ist uns auch schon des öfteren passiert.
Ihr habt es ja noch aus eigener Kraft bis zur Werkstatt geschafft.
Wie teuer es wird, muss man abwarten, wichtig ist, er wird wieder fertig und ihr könnt wieder los.
Wohnmobil ist ein Hobby und das kostet halt.
Drücke euch ganz fest die Daumen und danach eine stressfreie Fahrt.
LG
Harald
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Hallo Michel,
ich fahre einen NB Flair 920 LW und kann dir nur sagen, dass ich mit dem Fahrzeug absolut zufrieden bin. Ich bin seit 6 Monaten unterwegs und trotz seiner Größe konnte ich bisher überall hinkommen, wo ich hinwollte. Oft wird ja bemängelt, dass man mit einem großen Fahrzeug nirgendwo mehr hinkommt. Ich persönlich sehe das anders. Mit etwas Fahrkönnen und Geschick ist das auch mit einem großen Fahrzeug problemlos möglich. Ich stehe viel frei und den Komfort, den das Fahrzeug bietet, möchte ich nicht mehr missen.
Gruß aus Andalusien
Wolle
Hallo Wolle,
bist du noch in Spanien ?
Gruß Harald
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Trotzdem würde mich mal Interessieren, ob hier mal einer liegengeblieben ist mit einem Farzeug über 10 to und 3.80m bis 4.00m Höhe?
Wurden die Bergungs und Abschleppkosten komplett über den Schutzbrief abgewickelt ?
Wenn ja, welcher Schutzbrief ?
Gruß Harald
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Ja, dann machen sie das. Aber mit Brille schleppen die nicht über weite Strecken.
Mit Brille auf der Autobahn nur bis zur nächsten Abfahrt, laut ADAC.
Wir hatten mal einen Motorschaden und uns hat man bis zum nächsten ADAC Stützpunk gebracht.
Bis zu Hause waren es 200 KM und wurde per Brille nicht durchgeführt.
Danach zig Telefonate geführt, weil das Fahrzeug 3,25m hoch war, also 5 cm zu hoch.
Danach wurde es doch zu uns gebracht, aber nicht nach uns zu Hause, sondern es musste ein Gewerbliches Grundstück sein, habe diese Regelung auch nicht verstanden, da ja Platz genug ist bei uns. Egal, es wurde dann doch noch geliefert.
Gruß Harald
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Scheiss Technik
Dann werde ich mir was einfallen lassen, die Tür bei ausfall der Stellmotoren trotzdem ohne großen Aufwand zu öffnen.
Elektrik oder Elektronik ist eine feine Sache solange alles funktioniert, ober wehe es fällt aus.
Mechanik ist da etwas einfacher
Wünsche euch immer eine störungsfreie Aufbautüre.
Gruß Harald