220 V Kompressor für ca. 50 € bei Aldi, Kabel und Druckschlauch lang genug für Vorder- und Hinterachse, schafft jeder vernünftige Wechselrichter. Und vorbeugend Tiremoni zur rechtzeitigen Warnung.
Beiträge von Leomobil
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Hallo Hauke N,
versuch mal den Wählhebel der Duomatik auf die andere Flasche und dann wieder zurück auf die Betriebsflasche zu drehen. Wahrscheinlich hast Du eine Flasche herausgenommen und wieder angeschlossen, dann muss die Duomatik erst wieder auf die neue volle Flasche gestellt werden.
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Morelo nimmt für den Wechsel der Aldeflüssigkeit:
TAUSCH DER HEIZUNGSFLÜSSIGKEIT
(alle 5 Jahre empfohlen – inklusive Arbeitszeit, Material, Entsorgung)
HOME / LOFT
332,08 €
395,17 €
PALACE / PALACE LINER
392,00 €
466,48 €
EMPIRE / EMPIRE LINER
406,98 €
484,31 €
VG
Uli
Da kann ich nur den Weg zu Alde in Euerbach empfehlen, deutlich preiswerter, kostenlos noch Tipps und ein vollversorgter Übernachtungsstellplatz direkt vor der Tür.
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Nachdem ein "Fachbetrieb" in der Pfalz die Flüssigkeit gewechselt hat funktionierte die Alde immer schlechter. Wir haben dann den Urlaub im Frühsommer mit einem Besuch bei Alde verbunden. Dort wurde die Heizung entlüftet und fehlendes Kühlmittel nachgefüllt, nur das mussten wir bezahlen. Daher steht für mich fest, dass ich alle 5 Jahre mal dort einen Termin mache und weder selbst fummele noch die selbsternannten Fachleute fummeln lasse.
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Ist der Boden des Alkoven stabil genug? So wie die dünne Platte aussieht musst Du wohl die Tellerfedern auf den Lattenrost schrauben.
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Sieht ja toll aus, es fehlt aber der rote Teppich
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Dieses Problem kann bei Empfang von ARD und ZDF in HD auftreten. Such mal in Deiner Senderliste die beiden ohne HD.
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Wir haben sehr gute Erfahrungen mit mycleantank von Reich gemacht. Der enthält Wasserstoffperoxid, was mir als Mediziner doch sehr viel sympathischer ist als Chlor und funktioniert bei Anwendung über Nacht sehr gut.
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Hallo zusammen,
wir haben uns im Dezember 2022 einen Concorde Carver 821 LS aus dem Modelljahr 2009 zugelegt.
Der Vorbesitzer hat mit einem iPad oder iPhone navigiert, so dass noch kein Navigationsgerät eingebaut ist.
In der Mittelkonsole des Cockpits ist derzeit ein Rückfahrkameramonitor verbaut. Ich hoffe, dass sich dahinter eine Einbaumöglichkeit für ein 2-DIN Gerät befindet bzw. einsetzten lässt. Wir möchten damit zum einen das alte, wohl noch originale, Pioneer-Radio ersetzen und zudem mit GPS navigieren, um nicht immer auf einen LTE-Empfang für iPhone und Co. angewiesen zu sein. Auch würde uns ein externe Navigationsgeräte wie TomTom o.ä. auf dem Armaturenbrett stören.
Zunächst hatten wir uns für ein Garmin VIEO RV 1052 interessiert, da wir den abnehmbaren Monitor sehr praktisch finden und das Gerät in drei Monitorgrößen verfügbar ist, falls der Einbau etwas problematischer sein sollte.
Allerdings haben wir hier im Forum Beiträge aus 2021 gelesen, die nicht zum einen den DAB-Empfang bemängelten und Probleme mit der Tonwiedergabe der Navigation äußerten.
Vielleicht sind diese Probleme aber inzwischen beseitigt (z.B. durch eine externe Antenne oder Änderungen der Geräteeinstellungen).
Leider verfügt das Garmin-Gerät nicht über Apple CarPlay, aber vielleicht benötigen wir dies auch gar nicht.
Danach sind wir auf das oben beschriebene Kennwort DNR 992 aufmerksam geworden. Durch den leichten Vorbau des Monitors und auch die Verstellmöglichkeiten könnte es für uns durchaus in Frage kommen.
Die Ausstattung und der Klang (Inch. Empfang von DAB) sind offensichtlich nach den ersten Eindrücken oben gut.
Wir sind auf weitere Schilderungen von Rick bereits sehr gespannt.
Bleibt zuletzt für uns die Frage des Einbaus. Wir kommen vom Niederrhrein und können somit nicht Mals eben zu Caratec fahren. Wir werden uns einmal bei dem nächsten Concorde Servicepartner erkundigen, ob ein Einbau dort möglich wäre, manche mögen ja Kundengeräte nicht gerne einbauen.
Das Garmin-Gerät könnten wir ggf. bei Mareien-Caravaning einbauen lassen.
Vielleicht gibt es ein paar Anregungen, die Ihr uns mit auf den Weg geben könntet.
Einen schönen Sonntag
Ralf
Am Niederrhein gibt es den Bernhard Schapanik, kann man auch auf Youtube sehen, dort kannst Du Dir Rat holen, er baut Dir sicherlich das gewünschte Radio und ggfs. eine DAB-Antenne ein.
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Hier ist alles erklärt
Gruß Andreas
Danke, das habe ich schon gesucht.
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Ich denke auch, daß sich diese überzogenen Preise auf Dauer rächen werden. Auch die Campingplätze, die über die Maßen erhöht haben werden den Schwund merken, so in deisem Jahr in Istrien, wo einige schon abgesagt haben.
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Nach Erfahrungen mit Navi-Radio in unserem alten Womo bin ich wieder auf ein separates LKW-Navi umgestiegen. Neben den Einstellungen der Fahrzeugmaße hat es den Vorteil, daß ich es herausnehmen kann und in Ruhe zu Hause gewünschte Ziele einprogrammieren kann.
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Nach solchen Erfahrungen und Suche nach Entleerungsmöglichkeiten in südöstlichen Ländern führe ich eine zweite Kassette mit mir, damit gab es noch nie Probleme zu entsorgen.
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Man lernt nie aus! Das mit der Tonne und der Boule-Kugel in der Garage kannte ich noch nicht, werde ich jetzt sicher ausprobieren.
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Leider kann es trotz mehrfacher Versuche noch nicht Wasser in Wein verwandeln
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Das beste Navi kann keinen guten Beifahrer ersetzen. Mir persönlich ist what3words zu kompliziert, Spracherkennung hat da leider zu viele Mißverständnisse, so daß es ohne Eintippen nicht funktioniert. Ich bleibe bei den guten alten Koordinaten, die verstehen mein Navi und mein Beifahrer!
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Bei unserem alten Wohnmobil mit Truma-Heizung und Boiler haben wir die leidvolle Erfahrung im Winter gemacht, daß das Frostschutzventil unbemerkt nachts öffnete und wir morgens ohne Wasser dastanden. Seither denken wir imer ans Ausschalten der Pumpe, auch wenn wir jetzt eine Alde Heizung haben.
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Bin gerade dabei, meine alten LP´s zu digitalisieren, dabei fielen mir noch ein paar Tipps ein:
Ry Cooder (erste digital aufgenommene LP), John Cougar-Mellencamp oder Funk von Johnny Guitar Watson.
Da wird das Womo von allein schneller auf langen Strecken.
Gruß Leomobil
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Nachdem sich bei unseren Zwillingsreifen die Radkappen erst rechts dann links gelockert hatten (Bruch des mit den Radschrauben fixierten Radkappenhalters) unter Mitreißen der Ventilverlängerung und nachfolgendem Plattfuß haben wir uns von den Radkappen getrennt und fahren lieber ohne. Als Ventilverlängerung dient uns eine drucklose flexible Verlängerung der Fa. Glauch, bei der es auch bei Bruch od.ä. nicht zu Plattfüßen kommen kann.
Gruß
Peter (Leomobil)