.....sagt mir dass ich mit meinem Ausschalter nur für das Ladegerät bei Landstrom alles richtig gemacht habe
Mein Victron ist gar nicht mehr zu hören, nur ab und zu wenn absolut keine Sonne da ist, dann schalte ich alle 2 Tage tagsüber das Ladegerät hinzu bis der Akku voll ist.
Dann brummt es schon mal ein wenig, aber nachts habe ich IMMER Ruhe.
Bei Lifepo4 und Landstrom brauche ich in der Regel das Ladegerät sehr selten. Der Victron ist dann Schaltzentrale für die 230V und übernimmt ggf. die Landstromunterstützung.
Falls es interessiert wie das geht beim Multi 3000:
Einen 12 V Ausschalter an die AUX Schnittstelle des Multi klemmen
(bei mir ein 6 mtr. langes Kabel 0,75 mm² zum Ausschalter am Dashboard über der Tür)
Dann Assistenten über Ve-Configure hinzufügen:
Diesen Assistenten dann konfigurieren
Den Ladestrom kann man frei wählen (ich brauche nicht mehr)
Danach kann man mit dem kleinen Schalter das Ladegerät in jeder Stellung der Victron Bedientafel (nur Ladegerät - oder auf Stellung ein mit Landstromunterstützung)
ein- oder ausschalten. Mann muss nur den Akku über einen Batteriecomputer ob seines SOC im Auge behalten. Bei Lifepo4 ist das sehr einfach, weil die Akkus nicht unbedingt immer voll geladen werden müssen und die lange Absorbtionszeit von ca. 8 Std. beim Volladen faktisch entfällt. Beim Multi und Lifepo4 ist das 1 Stunde, kürzer geht nicht, es sei denn man hat einen Assistenten mit 2 Signal BMS oder VE-BUS BMS.
Mir kommt diese Funktion sehr entgegen, denn meine Lifepo4 soll und muss ja arbeiten. Wir stehen auch immer am Landstrom und somit wäre ohne diesen Assistenten der Lifepo4 Akku immer rappelvoll. Das wollte ich vermeiden und das ist mir gelungen. Nebenbei habe ich meine Ruhe
Holger