Zuerst würde ich den Absobtionswert im Combi auf den gleichen Wert wie im Shunt setzen.
Dann den Peuckert auf 1,1 wenn kein Original Mastervolt Akku.
1 ist der Idealwert, auch Firma Steitz nimmt aber 1.1 Peuckert
Da ich keine langen Geschichten schreibe unten die Information aus den Quellen.
Ebenso den Float : Auszug aus dem Mastervolt Manual :
Floatspannung
Diese Spannung muss entsprechend der niedrigsten
Erhaltungsspannung aller Ladegeräte im System eingestellt werden.
Reduzieren Sie diesen Wert um 0,1V, wenn Ihr MasterShunt nach
einem langen Ladezeitraum 100% nicht wieder erreicht. Dieser
Parameter muss erreicht werden, bevor der MasterShunt die Batterie
als vollständig geladen betrachtet.
Ebenso : Amp=Voll Lade-Ampere für volle Batterie. 2,0% der Kapazität
Auszug
13.4 Ladezustand (SOC)
Der Ladezustand wird als Prozentzahl ausgedrückt.
Dieser Wert wird automatisch durch den
Ladeleistungsfaktor (C.E.F.) und den PeukertExponenten abgeglichen. Wenn die Batterie
vollständig geladen ist, wird der Ladezustand auf
100% zurückgesetzt. Eine Batterie wird nur als
vollständig geladen angesehen, wenn die
Bedingungen 1+2, 1+3 oder 1+4 eintreffen.
1 Die nachstehenden Parameter mindestens 30
Sekunden vorliegen:
• Alle entladenen Amperestunden wieder in
die Batterie geladen werden (reale Zählung
ohne CEF)
• Der tatsächliche Ladestrom geringer als die
Einstellung für Ladeampere für eine volle
Batterie ist.
2 Die tatsächliche Batteriespannung mindestens 4
Stunden höher als die Erhaltungsspannung plus
1,0/2,0/4,0V ist (bei einer BatterieNennspannung von 12/24/48V)
3 Die tatsächliche Batteriespannung mindestens 8
Stunden höher als die Erhaltungsspannung plus
0,3/0,6/0,9V ist (bei einer BatterieNennspannung von 12/24/48V)
4 Die tatsächliche Batteriespannung mindestens
12 Stunden höher als die Erhaltungsspannung
minus 0,1/0,2/0,3V ist (bei einer BatterieNennspannung von 12/24/48V)
13.5 Amp = voll
Dieser Wert stellt den Ladestrom dar, unterhalb
welchem die Batterie als vollständig geladen
angesehen wird, vorausgesetzt die
Erhaltungsspannung (siehe Kapitel 11) liegt
ebenfalls vor. Die Prozentzahl drückt diesen
Ladestrom im Verhältnis zur Batteriekapazität aus
(C20). Beispiel: Wenn die Batteriekapazität 200Ah
beträgt und der Prozentwert ist auf 2,0% eingestellt,
wird die Batterie als vollständig geladen angesehen,
wenn der Ladestrom unter 200 x 2,0% = 4 Ampere
abgefallen ist.
Grüße Arne