Nachdem wir nun über fast 3 Monate Erfahrungen mit dem aktuellen Elektropaket gesammelt haben, hier mal ein erster Bericht:
Im Dezember habe ich ja die neue Solaranlage montiert und in Betrieb genommen. Die Konfiguration ist etwas speziell ...
Es wurden 3 Strings verbaut.
String 1: 4 x 110Wp mit 2 x seriell und 2x parallel (Spannung 68V)
String 2: 2 x 130Wp seriell (Spannung 72 V)
String 3: 6 x 170 Wp mit 3xseriell und 2x parallel (Spannung 72V)
Gesamtleistung 1.720 Wp
Für jeden String wurde ein Victron MPPT 100/50 verschaltet.
Die Solarplatten selbst sind keine besondere Qualität, sondern eher aus dem mittleren Segment. Umgelabelte Solarpower, Blackwire etc. Die Gesamtkosten der Anlage:
- ca. 120€ für 11m C-Profilschienen M6
- ca 60€ für Decasil Kleber 4 x
- ca. 40€ für Haltewinkel aus Aluminium, Edelstahlschrauben M6
- ca. 1.200€ für Solarplatten
- ca. 180€ Kabelmaterial
- ca. 60€ für Dachdurchführungen
- ca. 180€ Kleinmaterial (Sicherungen, Kabelkanal etc)
- ca 390€ für Solarregler
In Summe also ca. 2.230€, sagen wir also mal ca. 2.500€
Im Ergebnis liefert die Anlage bei ca. 8 Sonnenstunden unter der spanischen Wintersonne bis zu 7,x KW !!! Das sind bei der 24V Berechnung bis zu 330Ah/Tag. Im Regelfall benötigen wir ca. 170-190Ah um unseren Tagesverbrauch zu deckeln. Darin enthalten ist der Betrieb des Backofens mit 2.400W über 20min/Täglich, das Laden von 2 e-Bikes, permanenter Betrieb der Kühltruhe (54L/2°C) und der klassische Verbrauch für den Aufbau. Für das Aufheizen des Heißwasserboilers gehen nochmal ca. 40Ah drauf. Im Umkehrschluß haben wir bei 4 Sonnenstunden unseren Tagesverbrauch gedeckelt. Die 330Ah haben wir einmalig erreicht, da die Akkus auf unter 40% SOC heruntergefahren wurden und dann binnen 8h wieder voll waren.
Zusätzlich zum Ladestrom aus der Solaranlage erhalten wir bis zu 60A aus den Ladeboostern. Bei durchschnittlich 1h Fahrt pro Tag (2-3h alle 3 Tage) bekommen wir also nochmal bis zu 60Ah täglich in die Akkus gepumpt.
Es sind 2 WCS Ladebooster a 24V/30A verbaut. Die Schaltung der Ladebooster als Master/Slave funktioniert hervorragend. Nachdem ich diverse Ladebooster getestet hatte (Geiz ist geil ) sind das die einzigen Booster, die die Anforderungen auch tatsächlich erfüllt haben. Zunächst hatte ich 2 Ladebooster von Victron getestet (Orion TR Smart 24/24 - 17). Diese Ladebooster wurden im Betrieb so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Einer der beiden Ladebooster hat nach 1,5h Betrieb seinen Geist aufgegeben und ist förmlich abgeraucht (Stank sehr nach "Strom"). Danach habe ich einen Ladebooster von ECTIVE (BB50) getestet. Der Ladebooster hat gut funktioniert, erhitzte sich aber auch spürbar und nach ca. 60min regelte er sich schrittweise auf unter 20A Ladestrom herunter. Die beiden WCS Booster haben die volle Leistung gebracht und auch nach mehrstündigem Betrieb ohne nennenswerte Erwärmung (Handwarm) immer noch die vollen , jeweils 30A geliefert. Deswegen war die Entscheidung klar, es wurden die WCS Booster verbaut.
Im ersten Echteinsatz (Fahrt über 6h) haben die Booster absolut ihre Leistung erbracht und die Akkus waren randvoll. In der zweiten Reiseetappe kamen auch weiterhin bis 90% SOC latent 58-59A Ladestrom (Ich habe die Ladeanzeige auf dem Android Radio mitlaufen lassen um zu sehen, was da passiert.) bevor dann heruntergeregelt wurde, da die Akkus voll waren und lediglich "nachgefüllt" wurde.
An Tag 3 fuhren wir an eine Tankstelle und bei der Abfahrt schaute ich auf die Ladeanzeige mit genau 0A Irgendetwas war passiert. Leider konnten wir auch per Ferndiagnose nicht herausfinden, was da geschehen ist. Götz und ich haben am Telefon herumgerätselt aber keine Ursache gefunden. Lange Rede - kurzer Sinn, da zeigte sich der Vorteil des Kaufes bei einem WCS statt irgendwelcher Online-Plattformen. Der Götz ist ins Labor gegangen und hat 2 neue Booster konfiguriert und über Nacht bei Volldampf getestet. Wir reden hier ja über eine 24V Fahrzeugseite und 24V Aufbau. Das ist nicht die verbreiteste Konfiguration und so wurde eben diese Konfiguration nochmal geprüft. Im Endeffekt wurden die beiden getesten Booster dann verpackt und zu Dieter (Techno) geschickt, der sie mir dann mitbringen sollte nach Spanien (ist auch inzwischen erfolgt). Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja noch keinerlei Erfahrung mit unserer neuen Solaranlage und konnte nicht abschätzen, ob ich die Fahrgestellseitige Ladung benötige oder auch so klarkomme. Im Hinterkopf bestand die Befürchtung den Urlaub abbrechen oder irgendeine Interiemslösung finden zu müssen. Die Aussage vom Götz war ... "Du hast doch Leistung genug" und im Nachhinein hatte er recht. Die Booster wurden dann von Dieter übergeben und mit der urlaubsmäßigen Geschwindigkeit auch verbaut. Ich habe sie aber noch nicht aktiviert, da aktuell ja noch nicht geklärt ist, woran der Masterbooster "gestorben" ist. War es ein Installationsfehler, war es ein technisches Problem an dem Gerät oder ist da irgendetwas anders, unvorhergesehenes passiert? Wichtig war aber, dass sofort und ohne Kostendiskussionen oder TamTam seitens WCS schlagartig reagiert wurde und ich die Booster sogar innerhalb von 1-2 Tagen zur Verfügung hätte haben können. Das die neuen Booster also noch nicht aktiv sind, liegt an meiner Angst vor erneuter Beschädigung und der Tatsache, dass wir via Solar soviel Ertrag haben, dass ich die Booster aktuell schlichtweg nicht benötige. Da aber auch wieder Schlechtwettertage kommen werden, müssen die Booster dann auch in Betrieb gehen. Seitens WCS steht dem auch nichts im Wege, der Bremser an der Stelle bin ich selber!
Kleiner Gimmik am Rande. In meiner Angst vor Energiemangel habe ich kurzerhand einen "manuellen Booster" geschaltet. Ich habe also von der Sicherung der B2B-Verbindung zum Booster die Booster abgenommen und ein direktes Kabel über einen Lastschalter zur 24V Verteilung gelegt. Damit erhalte ich volle Pulle Ladestrom solange der Schalter eingeschaltet ist und die Lichtmaschine liefert (die liefert so natürlich nur das, was im Handshake zwischen Fahrgestellbatterie und Regler "gefordert" wird. Trotzdem erhalte ich so anfangs ca. 80A abfallend bis 15A bei Motorlauf und eingeschaltetem Lastschalter. Ich muss nur darauf achten, dass ich den Schalter nur bei Motorlauf einschalte, da sonst die Fahrgestellakkus permanent mit ent/geladen (Ladungsausgleich LiFePo4-Aufbau zur Blei Fahrgestellbatterie) belastet werden. Diese Funktion habe ich zwischendurch mal benutzt und das funktioniert auch, ist aber seit 4 Wochen nicht erforderlich und entsprechend nicht eingeschaltet.
Fazit:
Die Konfiguration mit der Solaranlage bringt deutlich mehr Leistung als ich erwartet hätte. Errechnet waren bis zu 60A bei maximaler Sonneneinstrahlung. Tatsächlich kommen bereits bei der spanischen Wintersonne bis zu 80A zeitweise, zuverlässig bei der Wintersonne ca. 40A. Bei durchschnittlich 4 Sonnenstunden sind das etwa 160Ah pro Tag, die ich einkalkuleren kann. Da wir regelmäßig bis zu 8 Sonnenstunden haben, ist es in der Realität deutlich mehr. Landstrom benötigen wir entsprechend gar nicht mehr und unser SOC pendelt zwischen 75-100%. In Relation zu der Investition also ein voller Erfolg.
vG
Martin