Beiträge von edume

    Hallo Xaver,


    um ein Steuergerät entsprechend der Ni+Bi - Verkabelung für die Heizfolien zu installieren, ist ein sehr großer Verkabelungsaufwand erforderlich – siehe auch obenstehenden Schaltplan für Ni+Bi – Fahrzeuge mit Lithium-Wohnraumbatterien! Da das Steuergerät für die Heizfolien in den Ni+Bi – Fahrzeugen vom VE.Bus BMS zusätzlich über den CAN-BUS angesteuert wird, ist sicherlich zusätzlich auch noch ein VE.Bus BMS - Gerät mit entsprechendem Verkabelungsaufwand erforderlich.

    Ich gehe davon aus, dass dir bekannt ist, wie in den 12V-Leitungen eine Geräte-Steuerung über den CAN-BUS erfolgt.


    Vielleicht solltest du dir überlegen, doch eine einfachere Temperatursteuerung für Heizfolien zu installieren.


    Beste Grüße

    edume

    Hallo Mario,


    natürlich sind in unserem Wohnmobil auch die Alde-Heizungsrohre im Batteriefach mit verbaut. Die nützen aber herzlich wenig, wenn das Fahrzeug im Winter-Standby-Betrieb ohne angeschaltete Heizung steht und keine 230V-Versorgung vorhanden ist.

    Wie schon geschrieben, wäre es für mich auch nicht nachvollziehbar, dass bei bestimmten Betriebsbedingungen für die Heizung der Wohnraumbatterien die Starterbatterie leer gesaugt werden kann. Das wird über die Steuerung vom Bussytem des "VE.Bus BMS" bzw. dem anhängenden Steuergerät für die Heizungsfolien verhindert, dies auch ohne ein "Charge Disconnect B1" - siehe Schaltplan!


    Beste Grüße

    edume

    Hallo Xaver, hallo Mario,


    nach meinen Beobachtungen bzw. Erkenntnissen, die ich bei Minustemperaturen gesehen habe und nach dem Schaltbild zu urteilen, werden die Heizfolien nur dann mit Strom versorgt, wenn am Ladegerät 230V anliegt Im Schaltbild kann man erkennen, dass neben der B2-Leitung auch noch eine Leitung von B1 über das Bussystem VE.Bus BMS zum Steuergerät führt, welche über das Bussystem zur Regelung verwendet werden. Im Übrigen sollte ich noch darauf hinweisen, dass in meinem Fahrzeug entgegen dem obenstehenden Schaltbild kein Charge Disconnect B1 verbaut ist. Es wäre schließlich ein Unding, dass die Heizfolien für die Wohnraumbatterien bei bestimmten Betriebsbedingungen die Starterbatterie leersaugen könnte.


    Beste Grüße

    edume

    Hallo Mario,


    ich sollte zur Klarstellung auf folgendes hinweisen – siehe auch Auszug aus der Bedienungsanleitung vom Ni+Bi Flair mit der Zusatzausstattung Lithium-Wohnraumbatterien:


    Bestimmt ist das Ladegerät in erster Linie für die Batterieladung und Ladeerhaltung der Fahrzeugbatterie (B1).

    Das Ladegerät nimmt seine Arbeit nur auf, wenn das Fahrzeug an 230V Außenstrom angeschlossen ist. In diesem Fall versorgt das Ladegerät, über das Heizungssteuergerät, gleichzeitig die unter den LFP-Batterien ausgelegten Heizungsfolien mit Strom.


    Wenn du dir den Schaltplan genau betrachtest, wirst du erkennen, dass die Heizungsfolien über das Relais vom Heizungssteuergerät, einer Sicherung von 20A und dem IN-Anschlusspunkt vom battery protect B1 direkt mit dem Ladegerät verbunden sind.



    Hallo Xaver,


    leider gibt es in der Bedienungsanleitung keine Informationen über das Heizungssteuergerät und den Heizungsfolien. Es ist richtig, dass unterhalb von ca. 5°C die Heizungsfolien unter den Lithium-Batterien mit Strom versorgt werden.


    Beste Grüße

    edume

    Hallo,


    inzwischen ist der obengenannte Votronic Standby Charger Pro seit einigen Wochen in Betrieb und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Meine 250Wp-Solaranlage kann nunmehr im Winter-Standby-Betrieb nicht nur die 300Ah Lithium-Wohnraumbatterien sondern auch die 140Ah AGM-Starterbatterie mit ausreichender Energie versorgen, um die Ruheströme zu kompensieren - siehe auch untenstehende Diagramme!


    Beste Grüße

    edume




    AGM-Starterbatterie




    Lithium-Wohnraumbatterien und Laderegler




    Hallo,


    mein Wohnmobil hat eine Solaranlage und in der Wintersaison steht es draußen unbenutzt ohne eine 230V-Versorgung. Leider wird in dieser Zeit die Starterbatterie durch den Solarladeregler von Victron nicht mitgeladen, sondern es werden nur die Lithium-Aufbaubatterien nachgeladen, weil es keinen zweiten Ausgang hat! Die Stromkapazität durch die Solaranlage reicht aber mit Überschuss auch im Winter aus, um die 300Ah Lithium-Wohnraumbatterien voll nachzuladen. Damit aber auch im Winter die AGM-Starterbatterie nachgeladen werden kann ist der Votronic Standby Charger Pro mit den einstellbaren spannungsgesteuerten Einschalt- und Ausschaltschwellen genau das richtige Gerät, um dieses Manko abzustellen. Schließlich lässt es sich so einstellen, dass die Lithium-Wohnraumbatterien bei einer Ausschaltschwelle von ca. 13V (ca.30% Restkapazität) nicht leergesaugt werden und die Starterbatterie einen Spannungswert von ca. 12,6V nicht unterschreitet, so dass ein sicheres Starten gewährleistet ist. Außerdem ist der Eingang vom Standby Charger Pro am vorhandenen BatteryProtect von Victron angeschlossen, so dass als zusätzliche Sicherheit keine Tiefentladung der Lithium-Wohnraumbatterien erfolgen kann. Ich habe das Gerät nun seit ca, 2 Wochen in Betrieb und kann bestätigen, dass es voll seinen Zweck erfüllt. Die Aufbaubatterien bleiben weiterhin mit 100% voll aufgeladen und die Starterbatterie pendelt sich mit einer Hysteresis ungefähr bei 12,7 bis 12,8V ein - siehe auch untenstehende Diagramme!

    Ich denke, dass auch in längeren Frostperioden, wo keine Nachladung der Lithium-Batterien möglich ist, die Kapazitäten der Batterien trotzdem voll ausreichend sein werden.


    Das CBE-Panel bleibt ausgeschaltet, da es ungefähr mit allem Drum und Dran einen Ruhestrom von 1A aufweist und damit für die Mitladung der Starterbatterie ungeeignet ist.


    Mit besten Grüßen

    edume






    Hallo,

    in meinem Ni+Bi Flair, BJ22 ist das Blue Smart IP67-Ladegerät eingebaut, welches die Aufgabe hat die Starterbatterie sowie bei Temperaturen unter 5°C die Heizplatten unter den Victron Lithiumbatterien bei einem Landanschluss mit Strom zu versorgen. Leider war vor einigen Tagen in der Victron Connect App das Gerät nicht mehr aufrufbar. Außerdem musste ich feststellen, dass die Starterbatterie nicht mehr aufgeladen wurde und ebenfalls auch die Lithium-Batterien, weil Minus-Temperaturen vorhanden waren und die Heizplatten sich wegen fehlendem Strom nicht erwärmten. ||

    Unter dem Motto: Selbst ist der Mann, habe ich nach dem Fehler gesucht und zuerst ein defektes Ladegerät vermutet, dann die zuständigen Sicherungen kontrolliert, aber anscheinend alles i.O. Als letztes habe ich von dem Ladegerät die 230V-Leitung verfolgt und bin in dem CBE-Elektroblock gelandet. Als ich die 3-polige Steckverbindung abgezogen habe, funkte es leicht und mein erster Gedanke war Kurzschluss! Es stellte sich aber heraus, dass nur ein Kontaktfehler vorhanden war. Dann die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und seitdem ist alles wieder i.O. :-))

    Sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben, kann meine Fehlerbeschreibung vielleicht weiterhelfen.

    Beste Grüße

    edume