Beiträge von Fantom

    Hallo Karin und Thomas (übrigens … schöner Name ^^ ),


    herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Euch ist aber doch hoffentlich klar, dass wir dazu noch mehr Details wünschen. Bilder vom Fahrzeug Innen und Außen sowie Beschreibung der Ausstattung würde für‘s erste reichen. ;)


    VG, Thomas

    Man sollte die Toilette nicht vergessen, die braucht Frostschutz.

    Hallo Heinz,


    völlig korrekt. :thumbup: In meinem Post habe ich nur über die Tanks gesprochen aber das stille Örtchen ist natürlich auch sensibel und braucht Aufmerksamkeit. Da hilft es, den Quirl ein paar mal laufen zu lassen und dann etwas Frostschutzmittel in den Ablauf zu kippen.


    Ansonsten sollte man natürlich auch die Wasserfilter (sofern vorhanden) öffnen, leeren etc. Alle Bereiche, in denen sich Wasser sammeln kann sind da relevant.


    Wenn man das aber alles korrekt macht, geht das Auto gut über den Winter und es bleibt sorgenfrei. Zumindest hat das bei uns bisher immer so geklappt.


    VG, Thomas

    Also das mag jeder so handhaben, wie er/sie es mag. Unser Flair hat bekanntlich Saisonkennzeichen, d.h. von Anfang November bis Ende Februar muss der Kleine im Stall bleiben. Dabei machen wir das so, wie schon mit allen Mobilen vorher, mithin schon seit etwa 30 Jahren immer das gleiche.


    Zum Saisonende werden erst alle Tanks geleert und die letzte Heimfahrt wird (ja, ich weiß, nicht wirklich korrekt) mit offenen Hähnen gefahren (einschließlich der kleinen Ablasshähne für die Alde und das Leitungssystem), so dass die Tanks dann auch wirklich leer sind. Zuhause werden dann alle Hähne geöffnet und die Leitungen werden (manuell) ausgeblasen, bis man merkt, dass man sie freigeblasen hat.


    Dann steht das Auto, unabhängig von allen Temperaturen bis zum Frühjahr. Frostschäden hatten wir in all´ den Jahren keinen einzigen.


    VG, Thomas

    Hallo Joerg,


    ja manchmal kann es ganz einfach sein …. wenn man denn weiß, wie es geht. ;)


    Das mit dem Lichtflackern haben wir auch immer mal wieder. Manchmal hilft es einfach den Stecker hinten abzuziehen und neu anzustecken. Manchmal hilft aber auch nix und das Licht bleibt einfach aus aber wenn man dann am nächsten Tag den Kühli wieder aufmacht, geht es wieder. Eine Logik habe ich dafür bisher aber nicht gefunden. :rolleyes:


    Wenn jemand dafür eine Erklärung hat, wäre ich dankbar, sie zu erfahren.


    VG, Thomas

    Hallo Jörg,


    die Kappe ist im hinteren Bereich oben und unten (also an den Schmalseiten) mit jeweils einem kleinen Pin eingeclipst. Mit einem kleinen, spitzen Gegenstand muss man vorsichtig versuchen, die Kappe dort etwas abzuhebeln und gleichzeitig etwas nach vorne zu schieben. Wenn man die beiden Pins raushat, geht es ganz leicht ab.


    VG, Thomas

    Moin Andrea und Familie,


    ganz herzlich willkommen bei uns im LinerTreff.


    Ja, die ersten Erfahrungen mit einem Reisemobil sind sehr prägend. Entweder man stellt fest, dass das Hobby nix für einen ist oder - wie offensichtlich in eurem Fall - wird man für immer infiziert und bleibt dabei. Die Optimierung des Mobils ist eine fortwährende Sache. Zum einen wachsen die Erfahrungen und zum anderen ändern sich irgendwann die familiären Anforderungen und dann wird die Überlegung für das nächste Mobil kommen. Das ist bei euch sicher noch eine lange Zeit hin aber der LinerTreff kann auf dem Weg dorthin ein guter Begleiter sein.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Jutta und Jörg,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    In unserem User-Kreis gibt es viele verschiedene „Mobilisten-Karrieren“. Jeder hat da so seine individuelle Geschichte. Als Freunde der großen Reisemobile sind wir natürlich überwiegend davon überzeugt, dass genügend Platz im Mobil sehr vorteilhaft ist. Kein Wunder also, dass ihr das auch festgestellt habt. ;)


    Also dann wünsche ich euch viel Spaß dabei, hier bei uns mitzumachen und dabei noch mehr über die Vorzüge verschiedener Mobile kennen zu lernen.


    VG, Thomas

    Petra, Emma und Torsten,


    ganz herzlich willkommen bei uns im LinerTreff. :welcome:


    Die Pfalz ist wirklich ein sehr schönes Revier für ein Reisemobil und so liegen für euch viele schöne Stellplätze und Ausflugsziele "um die Ecke". Aber wie sagt man so schön ... woanders ist auch schön. :yes: Also wünsche ich euch viel Spaß beim Entdecken der vielen schönen Ziele, die unser tolles Hobby zu bieten hat.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Gisela und Helmut,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Bei uns seid ihr sicher gut aufgehoben. Die Reisen mit so einem Fahrzeug zu sammeln ist eine tolle Erfahrung und für die Fragen, die dabei entstehen, werdet ihr bei uns bestimmt gute Antworten finden.


    Viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Hallo Georg, das ist ein guter Hinweis. Auf dem Papier (Angebot) kann ja viel stehen. Ich werde mal fragen, ob Sie vor Ort das Fahrzeug für mich wiegen und ein Protokoll erstellen. Dann hat man was in der Hand 👍

    VG Daniel

    Hallo Daniel,

    wenn euch das Fahrzeug wirklich interessiert, dann würde ich eine Probefahrt vereinbaren. Die kann dann ja auch zum örtlichen Raiffeisenmarkt oder zu einer anderen Stelle gehen, wo eine Waage steht und dann kann man das auch selber mit einer "neutralen" Waage messen. Wenn der Verkäufer das ablehnt, müsste er schon sehr gute Gründe dafür haben, denn das zGG und die Zuladungsreserve ist ein sehr wesentliches Kaufkriterium..


    VG, Thomas

    Moin Chrissy und Jürgen,


    ganz herzlich willkommen nun auch als aktive User. :welcome:


    Die treffen sind in der tat eine sehr gute Gelegenheit, sich ein von anderen Usern und somit von der Gemeinde insgesamt ein Bild zu verschaffen. Dabei wird man schnell feststellen, dass es dort ebenso freundlich und persönlich im Umgang miteinander geht, wie wir das hier im Forum erleben. Also nur zu.


    Viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Moin Andreas,


    ganz herzlich willkommen in der Gruppe der aktiven User. :welcome:


    Du wirst sicher schnell feststellen, dass einem die aktive Beteiligung sehr viel zurück gibt. Die Rückmeldungen, die man auf Fragen und Kommentare bekommt, helfen einem selber, sich und sein Wissen um die großen Reisemobile weiter zu entwickeln. Das wiederum ist ein wertvoller Fundus, den man erst im Laufe der Zeit bei den eigenen Aktivitäten mit dem Mobil wertzuschätzen lernt.


    In diesem Sinne viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Ja, das ist m.E. richtig. Also erst ausschalten und dann mit beiden Tasten gleichzeitig gedrückt einschalten, dann sollte das System-Menu auftauchen.


    Habe das schon lange nicht mehr gemacht, daher bin ich aktuell nicht 100% sicher aber man kann da beim Einschalten nix falsch machen. Einfach ausprobieren.


    VG, Thomas

    Hallo Rüd,


    noch eine Ergänzung: wie Andreas ( Schwupps (Andreas) ) schon schrieb, muss nach einem Austausch einer oder mehrerer Stützen der Nullpunkt, also die waagerechte Aufstellung des Fahrzeugs neu programmiert werden. Wie das geht findest du hier in der BDA auf Seite 17:

    E&P_Level-System_Bedienungsanleitung.pdf


    Falls du eine ältere Anlage hast, gibt es in der Datenbank dazu von Walter eingestellt auch noch eine BDA. Dort findest du die Beschreibung auf Seite 37: BDA ältere E&P-Anlage


    VG, Thomas

    Rued

    Moin Rüd,


    das ist ja eine reine Fahrgestell-Problematik und hat mit dem Aufbau mehr oder weniger nix zu tun. Neben den schon erwähnten allgemeinen Werkstätten müsste auf jeden Fall ein Iveco-Service in der Lage sein, so ein Thema zu lösen. Es geht ja auch nur um einen Austausch und nicht um einen Neueinbau, bei dem noch aufwändig Leitungen verlegt werden müssen und mit Hydraulik-Systemen sollten die sich im allgemeinen auch auskennen (Baufahrzeuge etc.). Aleo eine Anfdrage bei denen kann sicher nicht schaden. Wenn du bei Tante Google "Iveco Service in Portugal" eingibst, wird dir eine Liste von Service-Betrieben angezeigt. Da ist doch bestimmt auch einer in deiner Nähe dabei.


    Drücke die Daumen.


    VG, Thomas

    Moin Rainer,


    ja, das hört sich vernünftig an. Die Arbeitsschritte sind in Summe deutlich aufwändiger als bei einer einfachen Politur des Fahrzeugs. Die Betrachtung mit dem Lichtstrahler ist auch wichtig. Mit einem bestimmten Einstrahlungswinkel sieht man Unebenheiten und Beschädigungen im Lack, die sonst übersehen werden. Im Idealfall werden die dann gleich markiert und danach beim Schleifen bearbeitet.


    Nachfragen solltest du nochmal bzgl. des "Schleifens", falls das auch für die GfK-Teile gemacht wird. Da kann auch schnell eine stumpfe, nicht mehr glänzende Oberfläche entstehen. Bei Lack-Oberflächen macht das sehr viel Sinn, wenn es mit der richtigen (zuletzt sehr feinen) Korngröße gemacht wird, da es Riefen und Unebenheiten vor der Politur rausnimmt bzw. verringert.


    Wichtig ist auch das Entfetten vor der Versiegelung, denn nur dann ist die Versiegelung auch dauerhaft.


    Das Auslassen der Frontscheibe ist rechtlich erforderlich. Mit "spezieller Glasversiegelung" dürfte eine Nano-Versiegelung gemeint sein. Diese wird im allgemeinen nur etwa ein Jahr halten. Das ist aber Stand der Technik und nicht zu beanstanden. Mich wundert etwas, dass auch die (vorderen) Seitenscheiben ausgelassen und auch nur einfach versiegelt werden, denn m.W. ist bei den Seitenscheiben eine Keramikversiegelung rechtlich zulässig aber vielleicht bin ich da nur nicht auf dem Stand der Dinge. Hinterfragen würde ich es aber schon.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas & Sandy (sowie Bonsai),


    das ist einfach erklärt. Die Pinnwand funktioniert ein klein wenig, wie eine im Forum öffentlich einsehbare PN (Persönliche Nachricht). D.h. man schreibt damit eine bestimmten User auf dessen Pinnwand an und der, sowie andere können darauf antworten. Im Vergleich zu einer PN ist es also so, dass der Text für alle anderen User die mindestens 15 Posts haben, sichtbar ist und jeder dieser User sich an der Konversation auch beteiligen kann. Oder umgekehrt, eine PN unterscheidet sich von einer Nachricht an der Pinnwand dadurch, dass sie öffentlich, also nicht "persönlich" im Sinne von nur den Beteiligten an der PN einsehbar ist und bei der PN kann man den Kreis der Beteiligten mit Lese- und Schreibberechtigung individuell definieren.


    Daher sollte man auf der Pinnwand auch keine sehr persönlichen Themen besprechen und schon gar nicht Telefonnummern oder ähnliches austauschen. Dafür ist dann die PN wirklich das bessere Instrument.


    VG, Thomas

    Liebe LinerTreff´ler,


    dieser Thread hat in der Summe der Beiträge in den letzten Tagen eine unschöne und zum Teil destruktive Richtung genommen. In der Mehrzahl sind die Beiträge weit im Off-Topic und tragen nicht mehr zu einem gepflegten Austausch über das eigentliche Thema bei. Zudem wurde der Thread von ein paar Usern als Austragungsort für persönliche Angriffe genutzt, was auch hinter den Kulissen noch zu unnötigen und unschönen Kommunikationen geführt hat.


    Aus diesen Gründen und weil sich der Thread auch inhaltlich etwas totgelaufen hat, haben wir uns in der Moderation kurz beraten und entschieden, den Thread vorläufig zu schließen. Das Thema nehmen wir nochmal auf, wenn wir wieder etwas mehr Zeit dafür haben und wir sehen dann, wie wir weiter damit verfahren. Die Neigung ist aber recht groß, das Thema dann nicht wieder aufzumachen. Wenn es weiteren Bedarf für eine SACHLICHE und faktenorientierte Diskussion zu der Preisentwicklung bei Reisemobilen gibt, kann man ja gerne einen neuen Thread dazu aufmachen, der dann aber bitte auch nur für die entsprechende, konstruktive Diskussion genutzt werden sollte.


    Wie immer hoffen wir mit dieser Maßnahme auf euer Verständnis.


    VG, Thomas (stellvertretend für den Mod-Kreis)