Beiträge von Fantom

    Warner hat früher schon Reisemobile ausgebaut. Seinerzeit aber nur Kastenwagen. Das Kerngeschäft ist allerdings der Handel mit Reisemobilen. In der Region um Stuttgart ist er einer der führenden Händler. Dass er so einen Bus ausgebaut hat, ist neu. Im Netz findet man auch nicht viel dazu.


    VG, Thomas

    Hallo Christian,


    soweit ich weiß, ist der Deckel für den Sensor fest eingesetzt und lässt sich nicht ohne größeren Aufwand rausnehmen. Da ist es einfacher einen guten und präziseren Sensor nachzurüsten. Wir haben uns für alle Tanks die Dinger von SuperSense einbauen lassen und würden es immer wieder machen.


    VG, Thomas

    Nur gut, dass wir mit unserem kleinen 830er so ein Riesen-Wohnmobil haben:


    150er Roller (absolut ohne jegliche Gerüche), 2 eBikes, Campingmöbel, Grill, Kühlbox (auf der anderen Seite) und diverses Zeuchs im Heckregal. Da verstehe ich die ganze Diskussion nicht … ^^


    VG, Thomas

    Moin Olly und Sabine,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Schweizer Fraktion im LinerTreff ist schon recht groß, so dass sicher auch viele für euch spezifische Fragen beantwortet werden können.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Tom,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das mit dem Liefertermin kann schon mal daneben gehen. Aktuell hat sich die Situation aber wieder etwas entspannt. So oder so ist der LinerTreff in der Zeit der Vorfreude eine gute Hilfe. So bekommt man bei genügend aktiver Beteiligung viele herrliche Inspirationen für weitere Optimierungen des neuen Mobils. Das kann zwar auch höllisch teuer werden, macht meistens aber auch eine Höllenfreude. :sagnix:


    In diesem Sinne viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas

    Naja, es gibt enge Stellplätze und es gibt solche mit großzügigem Platzangebot. Gerade in Frankreich aber auch in Deutschland gibt es reichlich gute Plätze, wo man nicht die Infrastruktur eines CP‘s hat (Duschhäuser, Toiletten, Parzellierung und womöglich Waschmaschinen etc.) und die trotzdem ein sehr komfortables Stehen ermöglichen.


    Im allgemeinen versuchen wir Stellplätze zu meiden, auf denen man wie in der Sardinenbüchse steht und suchen uns lieber Plätze, auf denen man „Camping-ähnliches Verhalten“ praktizieren kann, also Klappstühle und Tisch sowie bei Bedarf auch Markise und Grill. Da wüsste ich auch nicht, was dagegen spricht, schließlich machen das (fast) alle so auf diesen Plätzen.


    VG, Thomas

    Also ich hatte bei meinem Hünerkopf auch eine aufwendige Keramikversiegelung machen lassen . ( Silber Metallic)

    Nach ca einem Jahr war der Effekt der super Sauberkeit auch wieder vorbei . Regenstreifen liessen sich nicht mehr ohne weiters entfernen . Das war der dritte Versuch bei einem Reisemobil . Allerdings bei unserem SL hielt der Effekt über Jahre . Vielleicht was es der falsche Fachbetrieb . Ab jetzt spare ich mir das Geld .

    Hallo Roland,


    wenn du bereits nach einem Jahr eine deutliche Verschlechterung der Versiegelung erlebt hast, dann kann das m.E. keine Keramik-Versiegelung gewesen sein. Da würde ich eher auf eine Nano-Versiegelung tippen, die in aller Regel immer nur ein Jahr hält.


    Die Arbeiten für eine Nano-Versiegelung sind einfacher als bei einer Keramikversiegelung und so gibt es ein paar Anbieter, die sich tolle Namen ausdenken und gerne Begriffe wie „dauerhaft“ oder Ähnliches in Bezug auf die Standfestigkeit der Arbeit verwenden aber am Ende ist es nur eine einfache Nano-Versiegelung.


    Natürlich möchte ich dem Anbieter, der das an deinem Fahrzeug gemacht hat nichts unterstellen und so ist es nur eine Vermutung aber die kurze Zeit der Haltbarkeit spricht zumindest dafür.


    VG, Thomas

    Das wird passen. Die Kühlbox zeigt die Temperatur der Kühlplatte an und das Thermometer die Kammertemperatur. Deswegen haben beide Recht. Hab das aufgeschnappt, als der Götz mir seine Truhe erklärt hat, dass das so üblich ist und er den Temperaturfühler bei seiner Truhedeswegen nicht an der Kühlplatte, sondern in der Kühlkammer hat.


    vG

    Martin

    So ist das. Deshalb empfiehlt es sich die Box immer ein bis zwei Grad kühler einzustellen, als man es eigentlich haben möchte. Bei mir habe ich immer 2°C an der Box eingestellt, damit das Bier dann auch tatsächlich die optimalen 4°C hat. :00000436:


    VG, Thomas

    Moin Andreas,


    die Autobahn-Tankstellen in Frankreich haben alle Apothekerpreise. Wer da tankt hat entweder zu viel Geld, zeitlichen Stress oder keine Ahnung. Am günstigsten tankt man in Frankreich bei den großen Hypermarchés und Supermärkten. Die haben oft eigene Tankstellen und deren Preise liegen meist nochmals um Einiges unter denen der Markentanken. Auch haben die fast immer 24/7 mit Kreditkartenzahlung, so dass man da noch Sprit bekommt, wenn andere Tankstellen geschlossen haben.


    Nur muss man aufpassen mit den Dächern an den Supermarkt-Tankstellen. So manches Mal sind die nur knapp über 3 Meter und dann geht mit unseren Fahrzeugen leider nix.


    VG, Thomas

    Euer Mobil ist ja weniger in der freien Wildbahn als etwa das graue Monster. Ich glaube bei der Nutzung und dem Zeitraum wäre eine regelmäßig Versiegelung mit einem ähnlichen Effekt. So wie ich es einschätze wäre das etwa alle 2 Jahre erforderlich, wenn das Fahrzeug nicht im Dauereinsatz und Wind und Wetter ausgesetzt wird. Das wäre dann im preislichen Aufwand aber erheblich unter den Kosten einer Keramikversiegelung.

    Martin,


    das sind valide Argument, denn unser Auto steht ja bei Nicht-Nutzung im geschlossenen Carport und im Winter nutzen wir das Fahrzeug gar nicht. Der Effekt wäre aber prinzipiell der gleiche, nur glaube ich dass bei einer ähnlichen Nutzung, wie bei deinem grauen Monster die Standfestigkeit der Versiegelung etwas kürzer wäre. Bei unserem Flair hätte ich die Versiegelung normalerweise aber auch noch nicht nach 5 Jahre erneuern lassen, sondern die erste hätte locker noch 2-3 Jahre ihre Aufgabe erfüllt. Somit ist es dann doch wieder vergleichbar.


    Das Kostenargument greift daher für mich nicht wirklich, denn eine fremdvergebene Politur mit Vor- und Nachbereitung wird sicher auch gut 1.000 Euro kosten und wenn man das alle 2 Jahre macht, ist man auch schon fast bei den Kosten einer Keramikversiegelung und dazu kommen dann ja noch Kosten für eine professionelle Lackreinigung alle X Jahre. Wenn man natürlich bereit ist, das alles durch Eigenleistung zu erledigen, wird es günstiger aber dann hat man halt die Arbeit damit.


    Zudem stimme ich dir auch zu, dass jede Politur auch immer ein klein wenig von der Lackierung "abrubbelt". Bei Gelcoat ist das nicht so relevant aber bei lackierten Teilen kann das nach längerer Zeit nachteilig sein.


    VG, Thomas

    Was aber nix gebracht hat war die Versiegelung von Waschbecken und Dusche

    Hallo Jürg,


    auch das kann ich bestätigen. Mir hat dazu ein Vögelein geflüstert, dass es daran liegt, dass bei Hoss für die Innenversiegelung (wie auch bei der Windschutzscheibe, wo das vorgeschrieben ist) nur eine einfache Nano-Versiegelung gemacht wurde und die hält eben nur eine begrenzte Zeit. Wenn man das mitmachen lassen will, sollte man explizit darauf bestehen, dass das auch als Keramikversiegelung ausgeführt wird (was aufwändiger ist).


    VG, Thomas

    Hallo Gustav,


    unser 830er Flair auf Daily 70C21 mit 7,2 to Fahrgewicht und 3,0l Maschine mit 210 PS verlangt im langjährigen Mittel so um und bei 15,8 Liter. Auf "Strecke", d.h. Autobahnfahrt sind das etwa 15,4 Liter bei dauerhaft Tempo 100 (in Deutschland) und bei 110 km/h (z.B. in Frankreich) geht es gegen 16,0 Liter. Auch bei diesen Geschwindigkeiten, kann man sich im Cockpit sehr gut unterhalten und der Motor stört nicht.


    Auf Landstraße sind es eher auch so um 15-16 Liter je nach Streckenprofil. Dass er da nicht wesentlich weniger benötigt, liegt eben an der häufigen Beschleunigung, die man auf den kleineren Straßen hat.


    Die Motorisierung reicht übrigens völlig aus, um auch für Überholvorgänge zügig zu beschleunigen. Bei 120 km/h ist der Wagen allerdings abgeregelt, was ich bei dem Gewicht auch richtig finde.


    Für die Langstrecken (in den Urlaub), fahren wir meistens Frühmorgens los, um dem dichteren Verkehr auszuweichen und schaffen so einen recht hohen Durchschnitt. So sind wir in den beiden letzten Jahren jeweils etwa 1.100 Kilometer an einem Tag gefahren und haben die Strecke innerhalb von gut 12-13 Stunden geschafft (inkl. Pausen).


    VG, Thomas

    Hallo liebe Freunde des gepflegten Glanzpaketes,


    unser kleiner Flair ist nun mittlerweile 5 Jahre alt. Das Fahrzeug hat werkseitig die Farbe "Champagner" also nicht-weiß, mithin also eine Lackierung der es lt. Martin wohl an der notwendigen Robustheit mangeln dürfte! :/


    Das Auto hat etwa ein halbes Jahr nach der Auslieferung eine Keramikversiegelung (von Hoss) bekommen und es war wie Tag und Nacht. Auf jeden Fall (!!) würde ich wieder das Fahrzeug versiegeln lassen. Seit 5 Jahren habe ich keine "Reinigung" des Lackes, kein Wachsen und keine Politur benötigt. Das Fahrzeug sieht auch nach einer Regenfahrt sauber aus. Mittlerweile stören mich Kleinigkeiten, wie etwas Schmutzanhaftung am Heck nach einer Schmuddelfahrt oder wenn man durch schlammige Pfützen gefahren ist. Aber selbst dann reicht eine Waschbürste und etwas Wasser, um das Fahrzeug wieder abzuwaschen, selbst der sonst so hartnäckige Bremsstaub auf den Alufelgen lässt sich nur mit Wasser abwaschen.


    Natürlich kann man das weitgehend auch durch die diversen Pflegemaßnahmen in der regelmäßigen Anwendung bewerkstelligen aber das sind eben regelmäßige Arbeiten, die ich mir nun seit Jahren spare.


    Da wir im Sommer 2022 bekanntermaßen einen blöden Hagelschaden hatten, habe ich das im letzten Frühjahr zum Anlass genommen, die Versiegelung insgesamt, (also nicht nur auf der reparierten Seite, welche die Versicherung bezahlt hat) erneuern zu lassen. Nun habe ich wieder mindestens 5 Jahre Ruhe und freue mich darauf, dass dann nach immerhin 10 Jahren das Auto immer noch super da stehen wird.


    Also für mich ist es den Betrag von knapp 1% vom Anschaffungswert wert, dass ich mir die ganze Arbeit der Lackpflege für so viele Jahre sparen kann. Die klassische Lackpflege kostet im Laufe der Jahre letztlich gleich viel, macht aber eben deutlich mehr Arbeit. Aber jeder mag das so handhaben, wie er/sie möchte.


    Mit glänzenden Grüßen, Thomas ;)


    P.S.: Hier noch ein paar Bilder von unserem 5 Jahre alten Flair ...

    Hallo Gustav,

    ja, die Beteiligung im LinerTreff kann bisweilen auch sehr unterhaltsam sein. Aber statt sich einfach etwas auszudenken, gibt es ja auch die Möglichkeit zu Fragen und Ideen der anderen User etwas beizutragen. Insbesondere hilfreiche Unterstützung wird ja immer wieder gern gesehen und hilft auch dem eigenen Ansehen und der Akzeptanz hier in der Gemeinde. Also nur zu, da gibt es sicher viel, wo du was zu bieten hast ... ;)


    VG, Thomas

    Moin Gustav,


    natürlich kommt es auch in der 7,5to-Klasse darauf an, was du haben möchtest. Unser 830er wiegt „mit allem“ urlaubsfertig etwa 7,2 to und hat also noch etwa 300 Kg Reserve. Je länger das Fahrzeug ist, umso enger wird es dann. Dies natürlich auch abhängig von der Ausstattung und dem eingeladenen Zubehör. Ganz kritisch wird es, wenn noch ein Pkw an Bord mitgenommen werden soll.


    In jedem Fall ist zu empfehlen, bei einem Gebrauchtkauf mit dem Fahrzeug bei der Probefahrt auch zu einer Waage zu fahren und das aktuelle Gewicht feststellen zu lassen. Dann hat man eine Orientierung, ob man damit klarkommt.


    VG, Thomas

    Moin Gustav,


    dann erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier in unserem Kreis. :welcome:


    Wie schon der eine oder andere Vorredner, sind auch wir kunterbunt in der Auswahl unserer Übernachtungsplätze. Vom "wilden" Platz bis hin zum Komfort-CP ist im Laufe eines Jahres wohl alles dabei. Dabei bevorzugen wir allerdings einfache Stellplätze ohne aufwändige Infrastruktur (einfache V&E mit Bodeneinlass reicht).


    Gerade mit dem größeren Fahrzeug habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mehr in Ruhe gelassen wird. Der Vorwurf der "schmutzigen" Mobilisten trifft wohl eher die KaWa-Fahrer, denn da fehlt es oft an der notwendigen Autarkie, sprich vor allem der Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser. Immer wieder hört man von wilder Entsorgung der Schokoboxen oder dass man direkt die freie Natur für die Hinterlassenschaften bemüht. Ob das stimmt, da mag sich jeder seine eigene Meinung bilden.


    Bei unseren Dickschiffen haben wir (fast) immer die technischen Voraussetzungen, dass wir einige Tage ohne jede Ver- und Entsorgung auskommen und dann ist es meist nicht schwierig, einen adäquaten Bodeneinlass zu finden. Das verstehen auch andere und so ist man mit den größeren Mobilen meistens unbehelligt. Dabei sollte man sich natürlich trotzdem immer entsprechend rücksichtvoll verhalten und sein Grau- und Schwarzwasser auch tatsächlich nur an den dafür vorgesehenen Stellen entsorgen.


    Und ja, man ist natürlich auch etwas auffälliger und nicht jeder Platz ist groß genug für unsere Fahrzeuge ... wobei ... :/ ... unsere 12-Ender würden an dieser Stelle immer sagen "mit meinem Mobil komme ich überall hin" ^^ Naja, ob´s stimmt? ... Eben jeder so, wie er mag.


    So oder so viel Spaß bei der Auswahl des "richtigen" Fahrzeugs und vor allem natürlich ganz allgemein hier im LinerTreff.


    VG, Thomas

    Moin Billy,


    grundsätzlich erst einmal ein herzliches Willkommen, auch wenn du schon über ein Jahr angemeldet bist.


    Nach so langer Zeit des Mitlesens dürftest du ja schon mit unseren Gepflogenheiten vertraut sein und weißt, dass wir im allgemeinen gerne ein klein wenig über diejenigen wissen, die da mit uns gemeinsam palavern. Das müssen ja keine persönlichen Geheimnisse sein aber zu verstehen, was denjenigen mit dem Reisemobil verbindet und welche Erfahrungen er/sie mitbringt ist schon mal ein guter Anfang. Vielleicht magst du uns ja noch ein klein wenig verraten, indem du die entsprechende Rubrik in deinem Profil ergänzt.


    Auch hoffe ich doch sehr, dass deine Intro nicht meint, dass du bei uns nur Informationen abgreifen möchtest, sondern, dass die Absicht auch besteht, dich bei uns aktiv zu beteiligen. Das geht auch wunderbar in der Zeit der Vorfreude beim Warten auf das neue Mobil. Ganz oft entstehen dabei viele gute Ideen für die Optimierung des Fahrzeugs, sobald es da ist. In diesem Sinne hoffe ich auf eine gute gemeinsame Zeit hier im LinerTreff.


    VG, Thomas

    Moin Elke, Henning und Ben,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Tipps kommen im Laufe der Zeit ganz von alleine. Unser Thema sind ja die großen Reisemobile und das Reisen damit. Da spielt auch die Suche nach geeigneten Stellplätzen und Touren immer wieder eine Rolle. Da wird bestimmt auch für euch was dabei sein.


    In diesem Sinne viel Spaß dabei.


    VG, Thomas