Beiträge von Fantom

    stimmt leider so nicht, die 10.5-Serie verwendet nach wie vor R717 (also Ammoniak) als Kältemittel, wobei ich bezweifle daß R600 überhaupt im Absorbtionsprozeß funktioniert

    Moin Klaus,


    jetzt habe ich nochmal nachgesehen und ja, du hast tatsächlich recht. Die RMD-Serie, die hier in Deutschland verkauft wird, verwendet R717. Das R600 wird in der RCD-Serie eingesetzt. Das sind die Kompressor-Geräte und nicht die Absorber.


    Also Asche auf mein Haupt. :schaem:


    VG, Thomas

    - wie sieht es denn mit dem Kühlmittel (Amoniak ?! ) aus, macht es Sinn diesbezüglich Füllstand zu kontrollieren, nachzufüllen etc.pp. ?

    Bist du sicher, dass der Kühlschrank mit Ammoniak betrieben wird ? Kann ich mir nicht vorstellen …..

    Da habt ihr beide recht. Ich vermute, dass Silvio noch den klassischen Tec-Tower verbaut hat. Bei diesem Gerät wurde in der Tat Ammoniak (R717) als Kältemittel eingesetzt. Wenn es aber einer der neuen Absorber aus der 10.5-Serie ist, verhält es sich anders. Bei diesen Geräten wird mittlerweile R600 "Isobutan", also ein Kohlenwasserstoff eingesetzt. Ammoniak ist übrigens ein Treibhausgas, was einer der Gründe dafür ist, dass man bei Dometic auf Isobutan gewechselt hat.


    silv2k : Welches Mittel auch immer, den "Füllstand" kannst du auf keinen Fall kontrollieren. Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System, an das du selber nicht rankommst. Ein Fachbetrieb könnte das prüfen und ggfs, das Kältemittel erneuern. Wenn es ein Leck in dem System gäbe, dann würde der Kühli nach kurzer Zeit gar nicht mehr funktionieren, da das Kältemittel dann über das Leck komplett verdampfen würde.


    Bei Ammoniak würdest du es zumindest an dem sehr stechenden Geruch auch feststellen können. Dann sollte man aber fix alle Fenster aufmachen, denn das Zeuchs ist giftig und vor allem brennbar .... (Isobutan ebenso).


    VG, Thomas

    Gibt es da schon Erfahrungswerte wie hoch die Reifenluftdruck während der Fahrt ansteigen darf ?

    Der Temperaturanstieg ist ja abhängig von der Außentemperatur und noch anderen Parametern.

    Wie heiß darf denn ein Reifen eigentlich werden ohne geschädigt zu werden ?

    Moin Walter,


    der Druckanstieg ist normalerweise bei unserem Daily so 0,6-0,8 bar. An sehr warmen Tagen (in Frankreich hatten wir bis zu 40 Grad Außentemperatur) kann das auch schon mal 1,0-1,1 bar sein. Die Grenzwerte, ab denen Alarm ausgelöst wird, müssen dementsprechend eingestellt werden.


    Bei der Temperatur muss man berücksichtigen, dass der Sensor nicht die Reifentemperatur misst, sondern "nur" die Temperatur am Sensor. Die Karkasse kann an warmen Tage auch gerne mal 60-70 Grad heiß werden, wenn der Sensor erst um und bei 40 Grad anzeigt. An den sehr heißen Tagen hatte ich auch schon eine Anzeige von bis zu 48 Grad am Sensor. Wo das noch verträgliche Maximum liegt, kann ich dir aber nicht sagen.


    VG, Thomas

    wann schaltet man diese Heizung ein und vorallem wo

    Und wie sehe ich ob der Kühli eine Rahmenheizung hat ?

    Wie schalte ich die dann ein ?

    Also, ob der Kühli eine Rahmenheizung hat, siehst du u.a. direkt am Bedienpanel. Wenn ihr das rot umrandete Symbol in der Leiste habt, dann hat er eine. Da einfach drauf drücken und die Heizung ´geht an. Mit mehrfachem Drücken der Taste kann man die Zeit einstellen, in welcher die Heizung an ist. In aller Regel nehme ich nur die kürzeste Zeit (2h), da die völlig ausreicht, um zwischendurch mal das Kondenswasser abzutrocknen.


    Hier dazu noch der Auszug aus der BDA:



    VG, Thomas

    Bei meinen Kühli gibt es auch so eine Rahmenheizung. Die habe ich mal angeschalten (das erste Mal im meinen Leben) Vielleicht hilft es.

    Moin Christian,


    die Rahmenheizung solltest du regelmäßig einschalten, wenn du in wärmeren Gefilden unterwegs bist. Durch die Konstruktion des Kühlis sammelt sich da immer etwas Kondenswasser und das kann dann auch hinter die Platine diffundieren. Das wiederum kann zu Störungen führen oder im schlimmsten Fall geht die Platine kaputt und das Gerät spinnt total,. Dann hilft am Ende nur noch der Austausch der Platine. Also am besten immer mal wieder die Rahmenheizung einschalten und dafür sorgen, dass das Kondenswasser abtrocknet.


    VG, Thomas

    Steht in Damp, Landsberg kannte ich bisher nicht.


    Dahinter steckte die Firma TSL, die auch die Marke Rockwood gebaut hat. Bei beiden Marken waren die US-Mobile die Vorbilder, nur eben gebaut in Deutschland.


    Namensgebend für die Marke war Jürgen Landsberg aus Swisstal (also nicht aus dem Ort Landsberg), der das Unternehmen TSL m.W. im 2021 verkauft hat und der neue Eigentümer hat dann soweit ich weiß keine Mobile mehr gebaut.


    In 2013 wurde eines der Modelle mal bei ProMobil vorgestellt: click mich zum Artikel über den Landsberg


    VG, Thomas

    Es ist das ventil in der aussenklappe. Ist allerdings nach unten zum Auslass gut verklebt. Wenn ich die zwei Schrauben löse bekomme ich es nicht ohne blanke Gewalt raus.

    Hallo Ralph,


    raus muss das Ventil sowieso, um es durch ein neues zu ersetzen. Die „Verklebung“ dürfte nur ein Dichtmittel sein und kein echter Kleber.


    Ich würde daher zunächst das Wasssr aus dem Boiler ablassen (läuft ja ohnehin raus), dann die beiden Schrauben lösen und das Ventil versuchen nach oben rauszuziehen. Mit ein wenig wackeln und etwas drehen sollte das funktionieren. Dann prüfen, ob es mit Hausmitteln wieder dicht zu bekommen ist. Wenn nicht, denn eben den schwarzen Schlauch als Notlösung irgendwie abdichten und dann bei nächster Gelegenheit ein neues Ventil einsetzen. Ist alles kein Hexenwerk. Diese kleinen (und billigen) Ventile gehen schon mal kaputt.


    VG, Thomas

    Auf einem Stellplatz in Frankreich gesichtet.

    So einen habe ich noch nie gesehen. Ein Airstream ist das aber nicht. Zum einen ist der dafür viel zu "eckig" und zum anderen sahen die frühen Reisemobile von Airstream im Vorderbau ganz anders aus.


    Mir scheint es eher, dass da jemand, von Airstream inspiriert, versucht hat, etwas ähnliches zu erstellen. Weiß jemand, was das für ein Modell sein könnte?


    VG, Thomas

    Moin Toni,


    seit etwa 25 Jahren fahren wir fast jedes Jahr und das oft mehrfach im Jahr mit Fahrzeugen > 3,5to kreuz und quer durch Frankreich. Ein 100er-Schild haben wir noch nie benutzt und auch die Franzosen, wie auch Mobilisten aus aller Herren Länder machen das in aller Regel nicht. Selbst bei den Lkw im Güterverkehr gibt es etliche, die darauf verzichten. Daher kannst du das getrost weglassen.


    VG, Thomas

    Moin Michael,


    ganz herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Ja, die großen Reisemobile haben ganz eindeutig ihre Vorzüge und hat man sich mal daran gewähnt, möchte man das alles nicht mehr missen. Gerade für eure Art zu reisen, wo man sicher auch des Öfteren frei steht und sich nicht von der nächsten Entsorgungsstation die Richtung vorgeben lassen möchte, ist die größere Autarkie dieser Fahrzeuge ein echter Gewinn. Unsere Reiseform ist eurer sehr ähnlich und so genießen wir das ebenfalls.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Martin,


    das sehe ich ganz genauso. Man sagt ja "Geschichte wiederholt sich" und hier könnte es ebenso sein. Die neue Manager-Generation hat die früheren Fehler nicht mehr präsent und agiert nun rein nach der eigenen Einschätzung der Situation.


    Mir scheint es, dass da bei NiBi in der Führung Kräfte walten, die komme-was-da-wolle eine maximale Differenzierung zum Wettbewerb erzeugen wollen. D.h. Eigenständigkeit um jeden Preis und dabei vergisst man leicht, dass man sich dann in so einem Markt eben auch schnell mal vom Mainstream wegbewegt und in der Nische landet.


    Als wir uns den neuen Flair angeschaut haben, gefiel uns das Design grundsätzlich gut und ich denke, dass das vielen so geht, weil es einfach zweitgemäß ist. Sofern NiBi dazu Marktforschungen angestellt hat, wird es wohl auch gute Noten bekommen haben. Aaaaber .... der Fehler ist ja nicht das Design, sondern die deutlich verschlechterte Funktionalität. Bei der Besichtigung des Fahrzeugs haben wir uns immer wieder gefragt, ob die Designer überhaupt selber genügend Erfahrungen in der Nutzung so eines Fahrzeugs gemacht haben. Wir denken, dass das eher nicht der Fall ist.


    Insofern waren wir froh, mit unserem 830er der "alten" Generation gut bedient zu sein und das "Haben-wollen-Gen" hat bei der Besichtigung des Neuen nicht einen kleinen Mucks von sich gegeben.


    Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Situation bei NiBi abzeichnet. Der Arto steht ja auch an für einen Wechsel auf das neue Design und dann müssen die Käufer abstimmen. Das alles in einem Markt, der sich gerade wieder dreht und den Verkauf solcher Freizeitfahrzeuge schwieriger macht, ergibt für NiBi ein sicher sehr herausforderndes Szenario.


    VG, Thomas

    Moin Volker,


    bin leider zuhause in der Nähe von Frankfurt. Bis meine Pumpe bei euch ist, dauert es wohl zu lange, es sei denn irgend ein LinerTreff’ler fährt morgen von hier aus zum Gardasee, dann kann ich die Pumpe gerne mitgeben.


    Ansonsten würde ich am Montag Morgen gleich mal bei einem Reisemobil-Reparaturbetrieb in der Nähe anrufen, sollte das mit dem Tipp von Michael nicht klappen. In Verona gibt es da zwei:


    Sicher findet ihr im Umfeld auch jemanden, der euer Problem auf Italienisch schildern kann, wenn das bei den Betrieben notwendig ist. Bis dahin ist wohl ein CP mit Sanitäranlagen der beste Aufenthalt für euch.


    Drücke euch die Daumen, das sich das Problem schnell beheben lässt.


    VG, Thomas

    Ich komm mit meinen 520 Watt aufm Dach und einer externen 200 Watt Platte auch ohne son Gedöns aus 🤗

    So geht es uns auch. Mit 530 Wp auf dem Dach und „old school“ 450 AGM Batterien (noch der erste Satz) brauchen wir seit Jahren keinen Landstrom mehr.


    Allerdings sind wir auch keine Winterfahrer (Saisonkennzeichen 03-10) aber im Winter würden mehr Wp ja auch nur bedingt helfen und nur dafür so eine sicher störanfällige Technik? Da bleibe ich lieber bei Bewährtem.


    VG, Thomas

    Moin Sandy & Thomas,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Eure Entscheidung sich bei uns anzumelden war sicher eine gute. Im LinerTreff bekommt ihr sehr viel Informationen über die Technik und den Umgang mit großen Reisemobilen. Aber vorsicht! Die vielen Ideen für Optimierungen und diverses Zubehör können verlockend sein, wenn oft auch sehr sinnvoll. ;)


    In diesem Sinne viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas

    Moin Belgin und Sven,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der Flair ist ein gutes Fahrzeugkonzept. Das Außendesign ist in der Klasse schon herausragend und auch das Sicherheitskonzept ist im Vergleich wirklich top. Ob einem das neue Innendesign gefällt, muss wohl jeder für sich entscheiden. Mich würde nach einiger Zeit der Erfahrung eure Sichtweise dazu interessieren. D.h. was hat sich bewährt und was findet ihr weniger gelungen. Es wäre daher schön, später etwas von euch hierzu zu hören.


    Bis dahin wünsche ich euch aber erstmal richtig viel Freude bei der Übernahme und vor allem wünsche ich euch viele schöne Reisen mit dem tollen Teil.


    VG, Thomas