Beiträge von goChristian

    Das wäre eine hervorragende Idee. Ich leite das mal weiter.

    Hab ich Heinrich auf den Morelo Open schon vorgeschlagen. Das Interesse hielt sich in Grenzen. Das Problem sind wohl auch die Produktionstolleranzen von Dometic.

    Als Tip kam noch, dass man die Verschlusshebel mit einem Heissluftföhn erhitzen und leicht verformen kann. Danach natürlich erst wieder abkühlen lassen.

    Wie habt ihr denn die Riegel „nachgearbeitet“? Wir haben nämlich an einer Scheibe das gleiche Problem.

    Könnte man von der Höhe her auch zwei übereinander einbauen, oder reicht dafür der übliche Küchenblock nicht? Sowas kenne ich aus sehr kleinen Appartments in Großstädten: Einfach Geschirr immer von der sauberen Maschine benutzen und in die dreckige reinstellen... und wenn alles durch ist, anders rum. So spart man sich quasi gleich die Schränke. Ob das im Womo aber auch geht (Stichwort klappern)?

    Also das dürfte nicht funktionieren. Gefühlt fehlen da ca. 15cm in der Höhe.

    Was wahrscheinlich noch schneller geht, ist zwei von den vier Schrauben am Vorbau lösen und die Lenkstange 90 Grad nach unten klappen. Ich kenn das MTB Problem. Der Lenkkopfwinkel in Verbindung mit deinem hohen Rise macht ein normales verladen fast unmöglich.


    Beim Vorderrad Ausbau ist Vorsicht geboten. Falls du danach deine Bremskolben nicht sicherst und beim Verladen an den Bremshebel kommst, hast du danach erstmal viel Spaß die Bremskolben mit geeignetem Werkzeug wieder zurück zu drücken, um dein Vorderrad wieder einbauen zu können.

    Wir haben eine von Fisher & Paykel DD60:


    - Der Betrieb ist auch während der Fahrt problemlos möglich.

    - Es fielen durch die niedrige Bauweise nur zwei Schubladen weg.

    - Das dreckige Geschirr ist immer aufgeräumt.

    - Bei voller Beladung hält sich auch der Wasserverbrauch in Grenzen.


    Einzig das Gewicht ist mit 30 Kilo Mehrgewicht schon deutlich spürbar.

    Weil Morelo das so vorgibt :-))


    Lastindex ist 121/120 R (wenn das damit gemeint ist ?)

    Also ich habe damals schon festgestellt, dass die Vorgaben von Meier / Morelo 1:1 mit der Luftdrucktabelle des Herstellers übereinstimmen.

    Und in der Tabelle steht auch nix von tatsächlichem Gewicht, sondern von Traglast der Achsen.

    Womit wir, bei uns, wieder bei 5,75 und 5,25 sind.


    Allerdings gibt auch Morelo die Empfehlung, falls der Crashsensor zu oft auslöst, 0,5 Bar weniger zu fahren.

    Ich teste mich jetzt mal 0,25 Bar-Weise runter und schaue was bei Wind so passiert.

    Also 100 % stabil bekommen wir unseren auch nicht. Letztendlich besteht halt aber auch ein großer Überhang und der Rahmen ist von Haus aus nicht verwindungssteif. Wir haben das Active Air Fahrwerk, womit man das Womo schon relativ stabil bekommt aber mit den Stützen ist es gefühlt noch ein bisschen besser. Für ein richtig stabiles Fahrzeug bräuchte man entweder einen 100 % steifen Zwischenrahmen oder noch zwei Stützen (haben manche Wohnwagen oder kleinere Mobile), was aber noch einmal zusätzliches Gewicht bedeutet.


    Oder aber ein Reisemobil von Volkner. Dann fehlt aber das Gewicht im Geldbeutel! 😜

    So, ich bin jetzt ins Womo getigert…

    Das Bild von gestern war aus dem www.

    Jetzt mein eigener Knopf. Die Stelle ist die Gleiche, die Funktion hier aber der Stauassistent.

    Welches Bj. habt ihr?

    Ich finde es immer etwas verwirrend. Ich muss erst den Tempomaten einschalten und danach separat den Stauassistenten.

    Wenn ich das vergesse, hält er logischerweise auch keinen Abstand zum Vordermann, sondern fährt Stur auf das Fahrzeug auf.

    Hätte man auch mit nur einer Taste lösen können.

    Und wie kann ich das ändern ? Hab den Stecker von dem Supersense abgezogen, das Display zeigt immer noch 30% und Alarm.

    Es gibt bei Morelo für ca. 40 € einen Umrüstsatz. Danach liegt der Sensor außerhalb des Rohres und das Problem sollte dauerhaft behoben sein.

    So wurde es uns auch bei der Werksübergabe erklärt. Bei „abgesperrtem“ Fahrzeug kalibriert bzw. misst sich der Ölstand.

    Der Palace in dem Video kann eigentlich kein 24er Model sein, denn die sind alle 6E.

    In dem Video geht es um die App und geht nur beim 6D.

    Ich muss dich leider korrigieren. War ein 2024er mit 6e:


    +++ Motor und Getriebe Optimierung Iveco Daily 6E🇩🇪

    ‼️+88PS +82NM‼️


    🔴Motor: R4 3.0L 4zyl 470NM

    Euro 6E


    Hier hatten wir mal wieder einen luxuriösen und wirklich qualitativ vollen Camper auf unserem Prüfstand, 😍✅es ist immer wieder schön zu sehen und die 3 l Daily Motoren (F1CFL) liefern auch immer eine gute Performance auf dem Prüfstand ab. ⚙️✅🏁


    Die Euro 6E Modelle müssen immer auf das Getriebe angepasst werden. 🎚️📈Hier auf dem Prüfstand konnten wir das natürlich perfekt messen, aber auch super umsetzen. Denn das Getriebe hat mit 470 Newtonmetern Serie schon deutlich zu tun, wenn es aber angepasst wird, durch eine professionell applizierte Software 💻aus unserem Haus, wird auch die Lebensdauer erhöht trotz höheren Drehmoment. 📈


    Die Iveco Daily lassen sich nur auf einem Allradprüfstand wirklich messen. 🔎Denn die ABS Sensoren sind bei den Fahrzeugen nicht 100prozentig abschaltbar.


    Dieser Kandidat hier hat eine top Eingangs Leistung erzielt, mit der wir wirklich zufrieden sind. Die Iveco Daily streuen leider immer etwas nach unten. Je höher die Euron Norm oder umso jünger die Fahrzeuge, desto schwieriger ist es natürlich auch für den Hersteller. 👨🏼‍🔧


    Wir haben dann das Wohnmobil auf eine ECO Version angepasst, damit der Kraftstoffverbrauch von 17 l auf ungefähr 13 sinken kann. 🌻🌱

    Das Getriebe ist von uns auch so parametriert, dass die Gänge länger gehalten werden und somit auch ein entspanntes Fahrgefühl garantiert ist. Wir wollen ja auch in den Urlaub damit fahren und nicht auf die Rennstrecke.🙏🏎️


    Gemessen haben wir in 4WD um eine Straße zu simulieren.


    Spritersparnis etwa 2-4Liter✅


    Bei Fragen gerne eine Email an:


    📩: Peter@schaknat.de


    oder auch eine WhatsApp/ Telefonische Beratung bei

    André Habich


    ☎️: +4915142568119


    Viel Spaß damit ✌️


    Schaknat Elektronik - Motor und Verbrauchsoptimierung


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    In der Tat wird das gerade plausibel. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum aber Schaknat fährt die Fahrzeuge in der Allradmessung auf dem Prüfstand. Um eine Realitätsnahe Messung zu erhalten ist das auch von Vorteil. Allerdings sind die Messungen auch fehlerträchtig/störträchtig. Eine nicht 100% freilaufende Bremse, Kalte Lager etc können da eine recht gravierende Abweichung ergeben. Eine gewisse Streung in der Motorleistung ist normal aber fast 50Ps haben mit Sicherheit einen Grund. Interessant wäre es tatsächlich mal das Video und die zugehörige Kurve, also das Messdiagramm, zu sehen. Ggf. hatte der Motor auch einen Defekt?


    vG

    Martin

    Laut Schaknat lassen sich beim Daily die ABS Sensoren nicht komplett abschalten und so braucht er die notwendige Drehung der Vorderräder.


    Mein subjektives Empfinden und Popometer bildet sich auch ein, dass mein Daily nach ca. 2.500 km etwas mehr Leistung entwickelt hat. Sollte dies stimmen, wäre auch noch interessant wie alt der Daily war. Nach der Optik handelt es sich ja um ein 2024er Modell.

    Ich habe meinen alten 2er bei der Bundeswehr gemacht, bin da auch gefahren. Dieser wurde NICHT überschrieben, mit der Begründung, dass man damit ja mit der Freien Wirtschaft in Konkurrenz treten würde und dies sei nicht erlaubt! Auf meinen Hinweis hin, ich bräuchte ihn für die Feuerwehr, kam vom Heer die Aussage: “Dann kann ihn ja die Gemeinde zahlen.”

    Was soll ich sagen; Ich fahr immer noch mit dem C1E rum und müsste den CE noch einmal komplett neu machen.

    Hoppla, 50%, das ist schon ´ne Hausnummer. In welchen Größenordnungen bewegt sich denn der C/CE überhaupt heute so?

    Ich kann mich erinnern, dass das Praktische damals mit dem "ordentlichen" Hänger (nicht nur einachsig oder Tandem) schon anspruchsvoller war, und bei 50% mehr, wenn man´s nicht braucht, ist schon ´ne Überlegung wert.


    VG Dieter

    C: 2.930 €

    E: 1.890 €

    Bei meiner Frau war das E nochmal ca. 50% der Kosten des C.

    Bei den Kosten unserer Wohnmobile halte ich dies allerdings für vernachlässigbar.

    Allerdings meinte sie auch, das für sie der E schon um einiges komplizierter war als der reine C.

    Ja, genau dies muss man natürlich berücksichtigen. Mein 7,49er darf laut Papiere 3,5 t dranhängen. Laut Führerschein dürfte der Anhänger sogar noch mehr wiegen - was aber mit unseren Kugelkopf-Anhängerkupplungen Theorie bleibt. Hier dürfen die C1E-Besitzer einen LKW mit 7,49 t und einen Anhänger mit 4.500 kg z.GG bewegen. (Maximal darf die Fuhre also nicht mehr als insgesamt 12 t wiegen)


    Genau diese Tatsache lässt einen Besitzer der Klasse C1E Anhängertechnisch sogar besser dastehen, als einen LKW-Führerscheininhaber, der nur die Klasse "C" hat. Der darf zwar riesige Kfz mit mehr als 7,5 t bewegen, aber nur 750 kg dranhängen. Also müsste man gleich die Klasse "CE" machen, sofern man ein Wohnmobil mit mehr als 7,5 t und einem Anhänger über 750 kg fahren möchte.


    VH Bobil

    Es ist leider noch deprimierender. Ich darf mit meinem alten 3er (C1E) sogar ein Gesamtzuggewicht von 18,5t fahren.


    Ein weiterer Irrglaube ist ja auch, das am 7,5t Wohnmobil und Anhänger mit 100 km/h Zulassung, auch 100 km/h gefahren werden darf! Zuggesamtgewicht über 7,5t ist immer 60 auf Landstraße und 80 auf Autobahn.


    Hat mir meine Frau nochmal bestätigt, die gerade ihrem CE gemacht hat.