Guten Tag Zusammen
Vorgestern haben wir das merkwürdige Verhalten des automatisierten 12 Gang-Getriebes von Ralf mit unserem TGM mal versucht nachzuvollziehen. Auf einsamer Landstrasse auf Rügen mal beschleunigt und dann im 12. Gang Fuss vom Gas und nicht gebremst. Das Getriebe schaltet zunächst sanft vom 12. in den 11. und dann in den 10. Gang. Wenn man dann wieder Gas gibt schaltet das Getriebe je nach Geschwindigkeit in den 6. oder 8. Gang. Da ist nichts ruppig oder laut. Wenn man im 12. Gang die Motorbremse betätigt, schaltet das Getriebe jeden einzelnen Gang sauber runter. Erst ab dem 6. Gang ruckt das Auto beim Einkuppeln durch die Bremswirkung des Motors etwas. Generell fahren wir grundsätzlich im Automatikmodus. Nach meinem Gefühl wählt die Automatik stets die richtigen Gänge und schaltet und kuppelt relativ sanft. Lediglich bei langen Autobahnsteigungen blockiere ich das Getriebe mal im 11. Gang, da das Fahrzeug beim Schalten in den 12. Gang Geschwindigkeit verliert und kurz danach wieder in den 11. Gang zurückschaltet und erneut langsamer wird. In allen anderen Fahrsituationen hat sich die automatische Schaltung sehr gut bewährt.
Ich würde mal einen Service Termin bei MAN machen. Nicht billig, aber danach sollte es funktionieren.
Grüße Michael