Beiträge von christolaus

    Hallo zusammen,


    am Wochenende waren wir in der HymerWorld in Wertheim. Dort hat uns ein Dethleffs-Verkäufer mitgeteilt, das auf Grund der neuen Abgasnormen der Ducato nur noch mit max. 5 t GG (3-Achser) geliefert wird. Das würde für alle Hersteller gelten. Den 2-Achser gibt es weiterhin mit max. 4,8 t.


    Bin mal gespannt, ob das stimmt. Damit wäre der 3-Achser quasi tot. Habt Ihr Infos dazu?


    Gruß Niko

    Wie schon von mir geschrieben wird bei bei meinem Daily beim Stützen ausfahren automatisch nachgepumpt.

    Das funktionierte bei unserem Flair nicht. Die Luftfederung funktionierte nur bei eingeschalteter, die Hubstützen nur bei ausgeschalteter Zündung.


    Erst LF absenken, Motor und Zündung aus, dann mit HS ausrichten. Und dann andersherum. Erst Hubstützen einfahren, dann bei Motorstart pumpte die Luftfederung automatisch auf Fahrniveau.

    Die 1. Siegener Comedy Gala von Round Table 110 Siegen war ein voller Erfolg.


    Es war ein sehr kurzweiliger Abend und wir haben viel gelacht. Es sind über 20.000 Euro zusammen gekommen, die auf 3 soziale Projekte verteilt werden. Die Zuschauer konnten bestimmen, wie die Verteilung des Geldes vorgenommen wird.


    Vielen Dank auch nochmal an Dieter und Karo, es war sehr schön Euch kennen gelernt zu haben. Auch Dank an Martin, der aber leider absagen musste.


    Merkt Euch schon mal den 29.02.2020. Dann gibt es die 2. Siegener Comedy Gala in Siegen.


    :welcome:
    LG
    Niko

    Wir nutzen auch das ToTom go professional für LKW mit Live Traffic. Funktioniert gut.
    Im Ausland muss man dran denken, von LKW auf Bus umzustellen, da Womos ja kein LKW sind.


    Das Navi im Zenec hat Sendepause.

    Wegen der Farbunterschiede der einzelnen Zulieferteile hat NiBi den Metallic-Farbton wieder aus dem Programm genommen.


    Um eine gleichmässigen Farbton bei Wunschfarben zu erreichen, wird das entsprechende Wohnmobil vor Fertigmontage aus der Produktionslinie genommen und beim benachbarten Lackierer komplett lackiert. Danach erfolgt erst die Fertigmontage an einem Sonderbauplatz.


    Der Spass ist daher extrem teuer.


    Gruss
    Niko

    Viel Freude mit den Batterien. :thumbup: .


    Aber sag mal, mit 3 x 140 Ah konntest Du keinen Nesspresso zapfen?


    Bei uns klappte das mit 1 x 270 Ah Gel im Kasten und jetzt mit 3 x 95 Ah AGM im Arto ohne Probleme, auch mehrere Tassen.
    Gruss
    Niko

    Es betrifft mich nicht mehr, aber ich finde das Verhalten von Iveco ein Armutszeugnis. Was hier alles an kleineren und grösseren Problemen beschrieben wird sowie unsere eigene Erfahrungen und wie sich Iveco dazu vehält, lässt mich an der Marke echt zweifeln. Ich finde es eine Zumutung, dass (zum Teil) der Kunde auf eigene Kosten die Untersuchung zahlen muss, obwohl fest steht, das es ein massives Herstellerproblem ist. Ich bewundere Eure Gelassenheit.


    Technisch hatten wir mit unserem Sprinter bis zum Verkauf nach 9 Jahren keinerelei Probleme. Problematisch war die Rostanfälligkeit. Da hat sich aber sowohl Mercedes als auch Mercedes Hess in Trier sehr kulant gezeigt, und immer konstruktive und kulante Lösungen gefunden. Das Ergebnis war dann, dass der Sprinter nach 9 Jahren ohne Rostbefall war.

    Für uns hat der Smart folgende Vorteile:


    - der ist nur 2,6 m lang. Passt in kleinste Parklücken. Wenn es sein muss auch mal quer oder 2 Smarties hintereinander. Der Anhänger muss nicht so lang sein.
    -Wendekreis 6,95, das ist Spass hoch 10
    -Geringes Gewicht, da gibt es aber auch wenige Alternativen
    .Insgesamt ist das für uns ein Funcar


    Nachteile:
    -etwas unkultivierter Motor


    LG
    Niko

    ich würde mich nicht darauf verlassen, dass im Auslnd der höhere Eintrag im “Technisch zul. gesamtmasse” Glück bringt, da diese information für die Ordnungshüter irrelevant ist. So wurde es mir zumindest von österreichichen und schweizer Behörden bestätigt.


    Speziell im Ausland sind die Strafen höher als in Deutschland. Deutschland ist so eine Art Discounter was die Strafen für Verkehrsdelikte anbelangt.