Gibt es echt Jemanden der keine Revisionsöffnung bestellt? Wundert mich, das das eine Option ist und nicht serienmäßig.
Beiträge von christolaus
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Hallo Martin,
Hat evtl. der Wasserfilter Haarrisse oder ist porös?
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Gibt es irgendwelche Aluminiumteile im Kreislauf? Danchlorix sollte dann, lt. Hersteller nicht angewendet werden.
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Bei NiBi wird wohl jeder Flair vor Auslieferung bei Iveco überprüft und das Fahrwerk eingestellt.
Beim Arto wird dies nicht gemacht, da es nicht nötig sei. Bei unserem Arto stand das Lenkrad leicht schief, erst auf der Autobahn gemerkt.
Wurde dann bei Fiat Mayen vermessen und eingestellt. Nach einem kurzen Telefonat zwischen Meister und NiBi wurden dann die Kosten von NiBi übernommen. Fiat wollte die Kosten nicht übernehmen, da beim Bau des Womos umfangreiche Änderungen an Fahrwerk und Chassis vorgenommen werden, die Fiat nicht zu verantworten hat.
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Hier ein Bericht über die Pozilei:
https://www.suedkurier.de/regi…o-sagt;art372541,10015640
Scheint erlaubt zu sein.
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Er benutzt keine Silberionen, daher scheint eine halbjährliche Reinigung erforderlich zu sein.
Wie oben schon geschrieben, sieht unser Tank mit Silbernetz oder Silberkugel auch nach Jahren noch sauber aus. Ein Film ist weder zu sehen noch zu fühlen.
Eine halbjährliche Reinigung, die in Summe über den ganzen Tag geht, ist mir zu umständlich.
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Ich war heute morgen bei Wynen Gas und fragte, ob es zulässig ist, einen gummierten Gastank zu fahren.
Er meinte: Selbstverständlich, sonst hätten sie ihn nicht verbaut. Und ich brauche ihn auch nicht eintragen zu lassen. Steht ja alles im gelben Heft.
Seltsam so unterschiedliche Aussagen. Hier ein Hinweis auf der Website von Wynen:
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Hallo Teknoarne,
wir haben die iNet-Box von Truma. Damit kannst Du nicht nur die Haizung steuern, sondern u.a. verschiedene Stati abfragen. So auch ob 230 Volt-Landstrom anliegt.
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Hier ein ekleine Abschlussmeldung.
Das Ventil wurde getauscht, und nun steht der Anhänger wie ein Fels der Brandng. Er hat sich nun seit 3 Wochen nicht einen mm abgesenkt.
für die Tips und Erklärungen.
Niko
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Manchmal geht das mit dem Umstieg auf ein neues Womo schneller als man denkt.
In unseren Carthago Alkoven hatten wir nach ca. 7 Jahren die Dinette in eine Rundsitzgruppe umbauen, einen zusätzlichen Wassertank und einen Zentralstaubsauger einbauen lassen. Nach 1,5 Jahren haben wir ein neues Womo gekauft.
2018 vor unserer grossen Rundreise (Prag, Budapest, Zagreb, Paag, Sexten ... Polch) hat unser Flair vorne neue Bremsen und 6 neue Reifen bekommen. Am letzten Tag des Urlaubs haben wir spontan unseren neuen Arto bestellt.
Vielleicht sollten wir uns mit Investitionen in ein vorhandenes Womo zurückhalten, dann bleiben sie länger bei uns.
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Hallo Rolf,
Vorab: wir trinken das Wasser aus dem Tank nicht. Als Trinkwasser, für Kaffee oder Tee, zum Kochen und Zähne putzen nehmen wir Trinkwasser aus der Flasche. Als praktisch haben sich die 8-l-Volvic-Kanister erwiesen, die haben eine Zapfhahn, somit bleibt dass Wasser in dem Kanister sauber. Und es reduziert den Plastikmüll im vergleich zu kleineren Flaschen. Wir testen allerdings in Zukunft auch 5-l-Gebinde. Du weisst, unser Womo ist nicht sooooo gross.
Nun zur Wasserbehandlung. Im ersten Womo haben wir eher unregelmässig und selten Silberjonen händisch zugegeben. Nach mehreren Jahren hatten wir eine schwarzen Schleim, der in den Rohren sichtbar wurde. Die Reinigung des Abwassersystems war recht aufwendig.
In Womo Nummer 2 und 3 hatten wir das Netz von WM Aqua drin. Die Tanks sahen auch nach bis zu 3,5 Jahren noch aus wie am ersten Tag. Bei uns sind die Tanks im Prinzip 365 Tage im Jahr mit Wasser befüllt.
Nun im Arto haben wir die Silberkugel von Dr. Keddo drin. Langzeiterfahrung fehlt noch, da Womo erst 7 Monate alt.
Bisher habe ich mir die Filter erspart, hängt aber sicherlich von den Reiseländern ab.
Viel Spass bei der weiteren Entscheidungsfindung.
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Glückwunsch und viel Spaß im neuen Job.
Gruß Niko
Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch
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Grundsätzlich belebt der Sprinter mit Vorderradantrieb den Wettbewerb zm Ducato.
Wir werden sehen, wie die Gewichtsbilanznausgehen wird.Bisher war ich ein absoluter Verfechter ds Heckantriebs. Den Ducato haben wir genommen, da es in der Klasse keine Alternative mit passendem Grundriss und Wohlfühlfaktor mit Heckantrieb gab.
Vom Federungskomfort ist der Arto mit dem modifiziertem Fahrwerk absolut ebenbürtig zum (alten) Sprinter bzw. Daily; die Fahrstabilität ist besser. Die Traktion ist sicherlich schlechter. Aber bisher bin ich auch von nassen Wiesen ohne Problem wieder weg gekommen.
Mit dem Sprinter hab ich mich einmal fest gefahren. Ein Bau-LKW hatte es nicht geschafft uns zu befreien. Erst der grosse Traktor des Nachbarn schaffte es. Mal schauen, wie oft das mit dem Ducato passiert. Ich hoffe ... nie.
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Noch eine Frage zum Handbuch in der Datenbank.
Das dort verknüpfte ist im Februar hinterlegt. Ist das die letzte Version? Liner spricht von einer Version vom 1.4.19.
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Jetzt sind die Links mit dem Thread „Uhrzeit“ verknüpft.
PS: nur bei Tapatalk.
Gruß Niko
Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch
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Link funktioniert nicht.
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Schau mal unter http://www.driving-office.de und nimm evtl. Kontakt auf. Grüße von mir.
Er nutzte erst das Womo später den Wowa als fahrendes Büro.
Gruß Niko
Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch
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Bei schwarzer großflächiger Folierung wird sich die Wärmeeinwirkung auf die Wände/Dach deutlich erhöhen. Das kann evtl. zu Verspannungen der Wände oder Ablösen des äußeren Alublechs führen.
Evtl. Hat das auch Einfluss auf Garantie, Gewährleistung oder Kulanz.
Gruß Niko
Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch
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Der Service von NiBi hat mir ein passendes Werkzeug gebaut.