Beiträge von christolaus

    GS habe ich gestern schon informiert, sind halt gerade Weihnachtsferien. Mal sehen, welchen Vorschlag GS nun macht.


    Das Problem ist, dass der Fehler bisher nicht bei jeder Reise auftritt, sondern nur sporadisch; ist also nicht reproduzierbar. Hab aber nun jeweils km-Stand und Fehlermeldung fotografiert.


    Für uns ist es blöd, dass wir jedesmal für so außerplanmäßige Werkstattbesuche Urlaub nehmen müssen.


    Am Samstag oder Sonntag geht es wieder los ... mal schauen, was passiert?


    PS: Übrigens sind inzwischen alle kleineren Wehwehchen von N&B behoben und das Womo macht uns echt Spaß.


    Durch einen neuen verschiebbaren Tisch mit zusätzlicher Adapterplatte vom Modell 2019 (unserer ist ja noch 2018) haben wir deutlich mehr Platz im Durchgang nach vorne. :-)))). Haben dort schon ein kleines Tänzchen gewagt. ;)


    Auch das Getriebe hat sich nicht mehr gemeldet :-))))).


    Falls jemand sonst noch etwas zu den Symptomen der Hubstützen sagen kann, wäre ich dankbar.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Ich würde beim Auftreten des Fehlers prüfen ob eine Stütze nicht komplett eingefahren ist. Eine Undichtigkeit erkennt man zuverlässig an Ölverschmutzungen. Wahrscheinlicher ist es allerdings das etwas Luft im System ist.



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    Ein Absenken der Stützen kann ich nicht beobachten. Auch ist alles trocken, soweit ich das erkennen kann. Auch die erste Überprüfung bei Gs verlief ohne Ergebnis.


    Wie bekommt man evtl. vorhandene Luft raus?


    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Hallo,


    unsere Hubstützen von Goldschmitt melden während der Fahrt immer wieder mal unter lautem Piepen, dass sie zu wenig Druck haben. Nach erneutem Einziehen ist es dann für 10-20 Minuten weg. Danach das gleiche Spiel. Nach der ersten Fahrt, bei der das auftrat, war es weg. Eine Überprüfung bei GS hat nichts ergeben.


    Nun gestern erneut das Problem. Innerhalb von 40 km Heimfahrt ist es insgesamt 4 x aufgetreten.


    Hat von Euch jemand eine Idee zu dem Problem oder Erfahrungen mit diesen Symptomen?

    Hallo Ecki,


    evtl. unterwegs an der Tanke nochmal kontrollieren, dass die 5 bar auch noch drin sind und evtl. korrigieren.


    Wichtig:Anlage bis zur Überprüfung stromlos halten, damit der Kompressor nicht durchbrennt.


    Gute Fahrt.




    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Ich glaube, die meinen nur den Duschschlauch. Der sollte entleert werden und dann der Einhebelmischer nicht mehr geöffnet werden.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Hallo Martin,


    haben im Flair auch nie Probleme im Winter gehabt, da Garage beheizt ist. Wenn Du allerdings im Heckbett die Heizung abdrehst, kann es sein, dass die Garage auch nicht beheizt wird. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Frag mal Deinen Händler oder den Service in Polch.

    Das lose Massekabel ist kein Getriebeproblem, das ist richtig.


    Aber bei der Comfortmatic handelt es sich weder um ein Getriebe von ZF noch um ein Wandlergetriebe. Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, von Fiat entwickelt und gebaut.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    Genau das ist auch mein Eindruck. Es gibt zwar ein paar negative Berichte, aber im Verhältnis hält sich das in Grenzen. Viele sind, auch langfristig sehr zufrieden.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ursprüglich wollte ich auch ein manuelles Schaltgetriebe haben. Beim Kauf wurde mir seitens N&B sehr bestimmt davon abgeraten. Einmal weil es sehr selten Probleme mit der Comformatic gebe, es wurde von lediglich einem gravierenden Fall gesprochen. Und weil ein N&B mit Handschaltung später nahezu unverkäuflich wäre, da die N&B-Kunden immer Automatik fahren wollen.


    In Deinem Fall hätte ich fürs Slippen sicherlich auf ein Schaltgetriebe genommen.


    Wenn es bei uns ein loses Massekabel war, dann war es ja eigentlich auch kein Getriebeproblem. Aber von diesem losen Massekabeln bei Fiat habe ich auch schon andrweitig gelesen.


    Übrigens ist die Comformatic sehr angenehm zu fahren, ob mit oder ohne Anhänger. Im direkten Vergleich zur Agile von Iveco, aus meiner Sicht noch ein wenig angenehmer.

    Nach nur 3 Monaten und 2200 km stand unser Arto auf Fiat Ducato mit Comformatic-Getriebe bei Fiat in der Werkstatt.


    Während der Fahrt gab es Alarm und die Anzeige “Getriebe kontrollieren lassen”. Wenige Augenblicke später kam die Meldung “Gang steht nicht zur Verfügung”. Wir konnten nur noch auf einen Parkplatz rollen. Nach Aus- und Einschalten der Zündung war alles wieder OK. Das Spiel wiederholte sich mehrfach.


    Heute hab ich das Womo wieder abgeholt. Soll ein Massekabel lose gewesen sein. Auf der Rückfahrt war alles OK. N&B kümmerte sich um die Abwicklung.


    Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrung mit der Comformatic gemacht?


    Mist, woher weißt Du? :-)))



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch