Beiträge von christolaus

    was ich noch dazu bemerken möchte
    ...


    und dann gibt es noch 3-Radroller mit bis zu 44 PS (Piaggio MP3 Sport) die ohne weitere Schulung etc bewegt werden dürfen. Diese Vehikel unterscheiden sich im Fahrverhalten praktisch nicht von herkömmlichen Zweirädern, dürfen aber, weil sie wegen ihrer zwei Vorderräder als Mehrspurfahrzeuge gelten, auch in Deutschland seit Jahren mit dem Autoführerschein bewegt werden.


    grüße klaus

    Auch hier hat der Gesetzgeber die Lücke wieder geschlossen. Das gilt nur, wenn man den Füherschein vor Januar 2013 gemacht hat.

    Gerade mal bei Tante Google gegoogelt. :P:P:P:P
    "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich."

    Bei dieser Regelung habe ich mich schon immer gefragt, wie das mit der Vorgabe zusammen passt, das Anhängerreifen für Anhänger mit 100 km/h-Zulassung max. 6 Jahre alt sein dürfen? :00005129:

    Viele Tankstellen wissen gar nicht was sie bekommen.


    Ich habe bei den Gaslieferanten zweier Tankstellen, die behaupteten 60/40 zu bekommen nachgehört. Und mir wurde bestätigt, dass diese Tankstellen schon seit Jahren 95/5 bekommen.


    Als ich darauf hin die Tankstellenbesitzer mit diese Info konfrontiert habe, wurde es wieder bestritten. Erst als ich darum gebeten habe die Lieferscheine zu kontrollieren, kam er kleinlaut zurück ans Telefon und bestätigte die Mischung 95/5.


    Also schaut mal auf die Zapfsäulen Eurer Tankstellen in der Umgebung. Dort steht meistens der Lieferant. Und fragt einfach mal beim Lieferanten nach.

    Norwegische Baustellen sind eher pragmatisch. Wir hatten die Situation, dass gerade der Asphalt über eine längere Strecke mit bituminösem Kleber für die nächste Asphaltdecke eingesprüht worden ist. Dann hieß es nicht nebenher fahren, sonder über den frischen Kleber. Trotz Langsamfahrt war unsere Heckwand bis oben hin mit schwarzen Sprenkeln versehen.


    Zu Hause war dann reinigen und polieren angesagt.

    Innerhalb von einem Jahr drei Mal Reifendefekt.
    1 x Vorderachse dicke Beule auf der Lauffläche - unrunder Lauf wie schlecht ausgewuchtet.
    2 x Hinterachse - beide innen.


    Aber mit gutem und passendem Werkzeug zu meistern. Blöd ist nur die Ersatzradhalterung. Kann Dir nur empfehlen, regelmäßig den Haltebolzen und die Mutter innen in der Felge zu schmieren und probehalber zu lösen und wieder anzuziehen.

    Könntest Du die jeweiligen Gründe ermitteln.


    Evtl. Könnte man durch eine Dauerumfrage (Umfragemöglichkeit muss ja noch im Forum programmiert werden) eine Statistik über die Gründe und Symptome erstellen. Das würde auch evtl. systematische Probleme bei den Reifen schneller aufdecken.


    Nur mal so als Idee.

    Ist das an verschiedenen Stellen?


    Hatten wir letztes Jahr auch. Ist plötzlich ohne Vorankündigung an allen 6 Reifen aufgetreten. Reifen waren zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt. Sind aber erst nach 3 Jahren aufgezogen worden und hatten bis zum Schaden 30.000 km drauf.


    Könnte sich keiner (Iveco/Reifenhändler) erklären, sollte aber die Reifen nicht mehr weiterfahren. Reklamation bei Conti hat nichts ergeben, kann aber auch an dem stümperhaften Reifenhändler gelegen haben (andere Story).


    Also 3 Tage vor Rundreise durch Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Österreich und zurück nach Deutschland 6 neue Reifen gekauft und am Ende des Urlaubs das Womo kurzerhand getauscht.

    Für den Anhänger habe ich das zu Hause liegen, da das keine gängige Größe ist. Kommt aber nur mit, wenn wir in Gegenden mit schlechter(er) Infrastruktur fahren.

    Die wide axle sieht ansprechend aus, die Spurverbreiterung hinten ist dann standard, damit die Räder vorne und hinten gleich im Radkasten stehen.
    Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man auf schmalen Landstraße und im Innenstadtverkehr keine Chance hat einem Gullideckel auszuweichen.
    Sobald man Gegenverkehr hat, oder bei zweispurigen Strecken einer neben einem fährt, gibt es kein Entkommen.
    Jeder Strassenablauf ein Treffer!

    Bei dem Flair war mir das immer ganz recht, dass die Spurbreite kleiner war. Dann könnte man z.B. nah an den Bordstein fahren, und der Aufbau hing sozusagen über dem Bordstein. Das schaft Platz bei Gegenverkehr. Auch in Norwegen bei den Passfahrten hat das sehr geholfen. War zwar arschknapp, hätte aber bei 20 cm mehr Spurweite nicht gepasst.

    Ich schreib es mal hier auch wenn es nicht passt.


    Habe eben den ADAC gerufen. :rolleyes:


    Wir wollten den Smart verladen, da wir morgen früh weiter nach Damp fahren. Dafür wollte ich den Anhänger rückwärts aus seiner Parkposition schieben. Ging nicht ... rechtes Rad war fest. Immer wieder versucht zu ruckeln, hat sich keinen cm bewegt.


    Anhängen könnte ich nicht, da Anhänger verkehrt herum stand. Also mit aller Kraft den Anhänger um einen Zaunpfahl herum gedreht und ans Womo gehängt. Ich wollte versuchen, durch vor und zurück fahren das Rad zu lösen. Aber nix drehte sich sondern das Rad pflügte nur die Wiese um.


    ADAC abgerufen, trotz miserablem Handyempfang :D war alles in 1 h erledigt. Erst hat der Mechaniker versucht durch gezielte Schläge mit einem Eisen durch die Felge die Trommel zu lösen, klappte aber nicht. Also Rad runter, ein weiterer Schlag auf die Trommel ... alles wieder in Butter. Zum Schluss noch Bremse überprüft.


    Da hat uns der ADAC kurz und schmerzlos geholfen. :thumbup:

    Muss es denn eine Barversion sein?


    Wie schon oben geschrieben, einfach den Schenkel der L-Sitzgruppe gegen einen Einzelsitz tauschen.


    Das kann man sogar beim Kastenwagen optional in den Preislisten finden. Dann sollte das doch auch bei den Großen funktionieren.

    Und Niko was machst Du, wenn Du in der Pampa stehst der ADAC schön in München im warmen sitzt während Du in Island ohne Handyempfang vor dich hinbibberst?
    Ich hatte dieses zweifelhafte Vergnügen in den Neunzigern 2mal ohne Reservereifen hätte ich richtig alt ausgesehen. Es kann immer vorkommen das die Infrastruktur verreckt oder nicht funktioniert. In diesen Momenten helfe ich mir lieber selber als auf einen ADAC zu vertrauen dem ich gar nicht mitteilen kann das ich mich in einer misslichen Lage befinde.


    Selbst ist Mann und Frau wenn es sein muss!
    Gruß
    Karsten

    Hallo Karsten,


    erst einmal hoffe ich, dass bei einem Reifenschaden die Heizung weiterhin funktioniert. :rolleyes:


    Dann ist mir schon klar, dass das ohne Reserverad nicht in 2 h erledigt ist, sondern je nach Situation auch Tage dauern kann, bis man weiter fahren kann.


    Natürlich ist es besser für alles gewappnet zu sein, aber bei der Größe und Art unseres Womos, die wir aus verschiedenen Gründen bewusst so gewählt haben, müssen wir nun mal Prioritäten setzen. Dabei sind uns Dinge, die wir regelmäßig nutzen wollen wichtiger als andere Ausstattungen, die wir nur sehr selten oder hoffentlich nie nutzen müssen.


    Dann haben wir immer noch die Möglichkeit, wenn es der Weg oder das Ziel erfordert, uns an die Erfordernisse anzupassen.


    So, jetzt hoffe ich, dass wir am Mittwoch bei unserer Weiterfahrt keinen Platten haben werden. :thumbup: