Ich glaube, dass ist das geringste Problem.
Und wenn nix mehr geht, dann hat unser Verkäufer unsers Kastenwagens CS immer gesagt: Herr P....... einen Tod müssen Sie sterben.
Ich glaube, dass ist das geringste Problem.
Und wenn nix mehr geht, dann hat unser Verkäufer unsers Kastenwagens CS immer gesagt: Herr P....... einen Tod müssen Sie sterben.
Dann frag doch bei NiBi mal an, ob Sie einen Einzelsitz anstelle des Bankschenkels einbauen können.
Wenn das Bei NiBi nicht geht, frag mal bei Hünerkopf an. Ich denke der Umbau auf Einzelsitz ist weniger aufwendig als der nachträgliche Einbau eines Hubbettes. Hier kann Hünerkopf sicher eher etwas zum Preis sagen, da er Vertragsservicepartner von NiBi ist und die Fahrzeuge kennt bzw. kann er sich direkt im Werk die notwendigen Angaben holen.
Als Alternative kann ich noch Riepert in Polch empfehlen. Die haben vor ein paar Jahren unseren Carthago Alkoven von Dinnette auf Rundsitzgruppe umgebaut.
Hab zwar keine Eurocargo, sondern einen Ducato. Aber auch wir haben uns gegen das Ersatzrad entschieden. Die letzten Platten (gleich 2 in einem Urlaub) hatten wir 2005. Die Gründe waren Überladung in Verbindung mit Gummiventilen, die dem auftretendem Drücken nicht standgehalten haben. Das war damals auch ein Thema mit Feuerwehrfahrzeugen und Rettungswagen. Heute fahre ich nur noch Stahlventile.
Mercedes liefert alle Sprinter serienmäßig ohne Ersatzrad aus und verweist darauf im Fall eines Platten den Service zu rufen.
Ich vertraue auch auf den ADAC und hoffe, dass der Fall nicht eintrifft. Wobei wir auch in Gegenden mit entsprechender Infrastruktur unterwegs sind.
Mal als Alternative:
NiBi Flair 830 LE. Der hat Einzelbetten hinten, Hubbett im Bug optional, 4 Sitzplätze mit Sicherheitsgurt.
Der Kompromiss ist, dass Dein Sohn nicht auf einem Einzelsitz sitzt, sondern auf einer für die Fahrt zugelassenen Sitzbank (hat auch mehr Bewegungsfreiheit). Den Platz könntet Ihr auch zeitweise tauschen. Womo ist Max 8,30 m lang.
Alles anzeigenHallo Willi,
die Aufnahmepunkte für ein Hubbett werden doch bei der Herstellung der Seitenwände eingearbeitet. D.h. eine Nachrüstung ist wohl kaum möglich. Habe bisher auch nur von dem umgekehrten Weg gehört. Hubbett raus und Hängeschränke rein. Das hilft Dir aber bestimmt nicht weiter.
Ich denke um eine werkseitige Bestellung für ein Hubbett wirst Du nicht umhinkommen.
Ihr könnt aber gerne mal vorbeikommen und das Franzosenbett bei uns anschauen. „Große“ Bekannte haben die Version mit einer Verlängerung der hinteren Betthälfte über die gesamte Fahrzeugbreite. Dann fällt der schmale Schrank weg, aber das ist zu verkraften.
Vielleicht wäre das eine Lösung für Euch.
VG Georg
Für den Ausbau des Hubbettes und Einbau von Stauschränken hat ein Freund von uns ein Angebot von Hünerkopf über ca. 8000 € erhalten. Am Ende hat er es dann selbst gemacht.
Frag mal bei Klaus Hünerkopf in Neukirchen. Die machen Dir alles, was technisch machbar ist.
Super, weiterhin gute Besserung
LG
Niko
Bei uns kamen die Ameisen in Italien über das Stromkabel von unter hochgelaufen.
Das hat Zeug hat uns geholfen.
Genau das haben wir heute gekauft.
Ja, die Stützen waren auch hier die runtergelassene Zugbrücke. Habe diese heute eingesprüht. Für den Innenraum haben wir Ameisenköder besorgt, aber noch nicht aufgestellt. Im Moment ist alles ruhig.
Vielen Dank an alle für die Tipps.
Der steht schräg hinter uns:
https://www.bocklet.eu/fahrzeu…etails/vehicle/ando-1200/
Zusätzlich inzwischen mit Airbrush-Lackierung.
Die beiden haben eine Winkekatze auf dem Armaturenbrett stehen.
Echt? Dann müssen das aber Airline-Schienen gewesen sein? Die kann man bis zu 1000daN belasten, je nachdem wie verbaut und welche Ösen man einsetzt. Normal geben das die einfachen Schienen im M dies von der Zugkraft garnicht her. Wenn's hochkommt höchstens 100daN. Für einen Roller braucht man mind. 500daN Zugkraft, je nachdem wie fest man diesen in die Federn zurren will.
Carthago und NiBi verbauen Airline-Schienen. Wenn die aber nur mit kleinen Schräubchen „gespaxt“ sind (wie wohl bei Morelo), nützt die beste Schiene nix.
Ich glaube auch, dass die Verzurrschienen nicht für einen Roller geeignet sind. Beu NiBi wurden uns dafür extra 4 Halteösen mit Konterplatte durch den Boden geschraubt.
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen haben wir Ameisen im Womo. Ist keine Plage, aber es tauchen immer wieder mehrere auf.
Heute wollen wir in die Drogerie und entsprechende Mittel holen. Köderfallen im Womo und evtl. die Teller der Hubstützen einsprühen. Kennt Ihr erfolgreiche Mittel oder Maßnahmen, die Biester los zu werden bzw. vorbeugende Maßnahmen.
Wasser sucht sich den Weg. Das Leck kann an ganz anderer Stelle sein als da, wo es austritt.
Kontrollere auch nachträglich eingebaute Extras (Kameras, Dachaufbauten, etc.)
Viel Glück.
Niko
Schön, wenn man das kann. Ich kann es leider nicht.
übrigens, wenn Du die Außentemperatur sehen möchtest, musst Du den Außentemperaturfühler für die ALDE-Heizung mitbestellen.
Gruß
N8ko
Jörg,
schön. Vergesst die Prepaid-SIM-Karte nicht.
Gruß
Niko
Hallo Jörg,
Du kannst per Fernabfrage die Spannung, Anschluss Landstrom, Innen- und Außentemperatur überwachen. Zusätzlich fragen wir den Füllstand unserer beiden Gasflaschen ab. Bist Du im Womo geht das über Bluetooth, bist Du außerhalb der Reichweite geht das über SMS.
Dann kannst Du einen Kältealarm, Hitzealarm, Spannungsalarm, Alarm für Füllstände der Gasflaschen und den Alarm für die Batterien der Gasflaschensensorik einstellen. Die Einstellungen gehen bei Bluetooth, aber der Alarm kommt per SMS.
Heizung einschalten inkl. Temperatur und Energiewahl geht auch mit der App, per Bluetooth oder SMS.
Ich stelle noch ein paar Screenshots ein.
LG
Niko
Ich drück die Daumen für OP und Reparatur.
LG
Niko